Klimaanlage

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Klimaanlage

Beitragvon saratoga » Heute 13:46

Hallo Zusammen,
ich bin mal wieder auf Erfahrungssuche,
wie haltet ihr es so mit euren Klimaanlagen ?
Meine verliert über die Jahre immer etwas Kühlflüssigkeit, das ist ja auch vollkommen normal, aber tauscht ihr irgendwann mal die Dichtungsringe, Schläuche etc. damit es nicht mit der Zeit zu viel "Verlust" wird ? oder kippt jemand diese Dichtmittel in die Anlage die angeblich solche "schleichenden" Verluste stoppen sollen ? Kann man sowas vertrauen ?
Klar wenn der Klimakühler ein Loch hat muss man handeln , keine Frage - gibt es sonst noch Tipps zu dem Thema worauf man achten kann ?

Ich fahre sonst nächste Woche mal wieder zur Werkstatt und lass "auffüllen" für die nächsten drei Jahre....
saratoga
Benutzer

Themenstarter

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.2i (06/2001)

Re: Klimaanlage

Beitragvon OldsCool » Heute 14:14

Da wird nichts "aufgefüllt". Das System wird komplett entleert und dann auf Dichtheit geprüft. Dann wird die Anlage neu befüllt (mit dem abgesaugten Material plus das was fehlte).
Wenn da was undicht ist, muss das auffallen und entsprechend repariert werden. Da gibt's eigentlich keine Optionen.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Spandauer » vor 55 Minuten

Hallo!
Grundsätzlich sollte die Anlage dicht sein, keine Frage. Aber wieviel Kältemittel verliert deine Anlage in drei Jahren? Wenn nur wenig fehlt (10%) würde ich nichts weiter machen. Klimaservice machen lassen und gut ist. Noch so ein 'Kontrastmittel' mit einfüllen lassen, dann kann man später erkennen wo was raus kommt. Wenn z.B. mehr als die Hälfte fehlt würde ich die Suche nach dem Leck empfehlen. Auf gut Glück alle Dichtungen zu wechseln halte ich nicht für sinnvoll.
Spandauer
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon saratoga » vor 39 Minuten

Hallo Steffen,
da habe ich mich falsch ausgedrückt , ich kenne den Prozess der Anlagenprüfung sehr gut - bei mir ist das Problem das man kein Loch in meiner Anlage findet und das die Vakuumprüfung immer ok ist. Also ja , das abgezogene Material wird um den fehlenden Anteil ergänzt plus Schmierstoff plus Kontrastmittel , aber trotzdem verliert meine Anlage immer etwas - ich habe sogar gelesen das 50-70 gr pro Jahr absolut normal sind.

LG H.Joachim
saratoga
Benutzer

Themenstarter

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.2i (06/2001)