Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 42019
- Beobachter: 1
- Lesezeichen: 0
- Zugriffe: 122
von john_z3 » Gestern 17:51
OldsCool hat geschrieben:Fast alle Z3-spezifischen Teile kommen aus den USA, so wie der Z3 selbst. Das war ja die Idee hinter der Produktion dort. Der hohe Preis kommt daher, dass die Dichtungen in Kleinserie (im Vergleich zu hunderttausenden damals zur Serienproduktion) nachproduziert wurden.
Das mit Kleinserie und Nachproduktion leuchtet schon ein. Erklärt für mich aber trotzdem nicht ganz den Sprung von ~70 € auf jetzt plötzlich ~270 € innerhalb von gut einem Jahr.
Meine Bestellung war am 07.03.2025 für rund 70 €. Davor war die Dichtung 2024 lange gar nicht lieferbar. Jetzt 2026 kostet dasselbe Teil plötzlich fast das Vierfache.
Wenn die hohen Werkzeug- und Rüstkosten der Hauptgrund wären, hätte das Teil eigentlich schon 2025 teuer sein müssen, als es wieder verfügbar war.
Für mich wirkt das daher eher nach einer späteren Preisanpassung wegen Import-, Logistik-, Zoll- oder Währungsrisiken und nicht nur nach reinen Produktionskosten.
-
john_z3
- Benutzer
-

-
-
Z3 roadster 1.9 (09/1996)
-

Zurück zu Technik Innenraum