Lenkrad Kompatibilität Z3 VFL / FL / e36

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Lenkrad Kompatibilität Z3 VFL / FL / e36

Beitragvon Boston » Gestern 18:11

Hallo zusammen,

Ich fahre ja den Z3 VFL von 1998 und habe folgendes Lenkrad verbaut (Beispielbild):

[ externes Bild ]

Da mir jedoch die Optik mit dem wesentlich kleinerem Pralltopf besser gefällt, würde ich es gerne umrüsten auf dieses Modell (Beispielbild):

[ externes Bild ]

Da wohl beim VFL Modell beide Varianten verbaut wurden und im FL Modell wohl nur die mit dem großen Pralltopf (Bild 1) daher meine Frage:

Sind die Lenkräder problemlos untereinander tauschbar? Es gibt wohl baujahrbedingt Unterschiede bei den Schleifringen und den Airbags (1-stufig und 2-stufig).

Wer kann mir da Auskunft geben?

Passend die Lenkräder von der e36 Limo auch problemlos in den Z3 VFL?
Boston
Benutzer

Themenstarter

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (1998)

Z3 roadster 2.8 (1998)

Re: Lenkrad Kompatibilität Z3 VFL / FL / e36

Beitragvon OldsCool » Gestern 19:00

Ob das passt musst du herausfinden, indem du bei dir mal mindestens die Lenkradverkleidung löst und mir ein Bild vom Airbagstecker schickst. Der Tausch ist nur möglich wenn du einen einstufigen Airbag im M-Lenkrad hast. Ich bin immer davon ausgegangen dass das mit dem Vorhandensein der Seitenairbags korreliert, aber Florians Coupé hat mich eines besseren belehrt.
Ein E36 Lenkrad bzw. der Airbag passt NICHT! Es muss ein Z3-Airbag sein, da der vom E36 eine andere Charakteristik hat. Idealerweise findest jemanden der genau andersrum tauschen möchte.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Boston » Gestern 19:20

Hallo Steffen,

Vielen Dank erst mal für die Info. Ja, ich habe ein M Lenkrad und es soll auch wieder ein M Lenkrad verbaut werden.
Allerdings mit dem schmalen Pralltopf.

So etwas in der Art:

[ externes Bild ]

Hängt also die Passgenauigkeit nur mit dem Airbag zusammen oder unterscheiden sich auch die Ritzel der Lenksäule?
Boston
Benutzer

Themenstarter

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (1998)

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon OldsCool » Heute 00:11

Du hast das (einzig wahre) "M-Lenkrad" drin. Das was Du gern möchtest ist das "Sportlenkrad Airbag 2" für VFL. Wie gesagt, das geht nur wenn Dein M-Lenkrad den einstufigen Airbag hat.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)