Kofferraumbeleuchtung schaltbar?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kofferraumbeleuchtung schaltbar?

Beitragvon hot-rod » Heute 16:22

Mahlzeit zusammen,

kann man die Kofferraumbeleuchtung irgendwie ausschalten? Oder bleibt hier nur die Möglichkeit, das Kabel an der Beleuchtung direkt, abzuziehen?
Grad wenn man bei längeren Arbeiten im/am Kofferraum den Deckel länger offen hat, wäre das ja nicht SO verkehrt, oder?
Im Handbuch hab ich leider nix drüber gefunden :roll:

Gruß Dirk
hot-rod
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 1.8 (08/1998)

Re: Kofferraumbeleuchtung schaltbar?

Beitragvon radioactiveman » Heute 16:34

Servus Dirk,

das einfachste ist die Birne rauszunehmen. Abschalten kann man die meines Wissens nach nicht. Die Beleuchtung saugt dir auch einigermaßen fix die Batterie leer.

Nicht, dass mir das mal passiert wäre oder so ... :pssst:

Grüße,
Christian
radioactiveman
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 43

Z3 roadster 2.0 (12/1999)

Beitragvon PeWe » Heute 17:07

So eine Pluspol-Klemme ist rasch von der Batterie losgeschraubt.... :mrgreen:

Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 226

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon OldsCool » Heute 17:45

PeWe hat geschrieben:So eine Pluspol-Klemme ist rasch von der Batterie losgeschraubt.... :mrgreen:

Grüße
PeWe

Immer (zuerst) Masse abziehen! Der Grund ist der, dass wenn Du ausversehen mit dem Pluspol gegen die Karosserie kommst, oder etwas zwischen Pluspol und Batterie fällt und Masse noch angeschlossen ist, dann gibt's ein schönes Feuerwerk (Kurzschluss). Andersrum, Minus-Pol versehentlicher "Kurzschluss" zu Karosserie, passiert nix, bzw. das ist ja der Normalzustand.

Ansonsten: Birne raus, oder Sicherung F33 raus.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Zetti_sturi » Heute 19:37

ich habe auch meine Birne rausgedreht da sie mir eine neue Batterie in kürzester Zeit tiefentladen hat.

Batterie sollte man für die Steuergeräte angeklemmt lassen, hatte ich hier irgendwo gelesen? :oops: :?
Zetti_sturi
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (08/2001)

Beitragvon OldsCool » Heute 19:56

Was macht ihr stundenlang mit offenem Kofferraum? :D
Wenn das für Arbeiten notwendig ist, hängt halt vorne ein Ladegerät dran.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon PeWe » Heute 19:57

Also, ich baue fast in jeder Winterpause meine Batterie aus und nehme sie mit den den warmen Keller. Dort wird sie 1x im Monat nachgeladen und hatte bis dato noch nie nach dem Wiedereinbau eine Fehlermeldung...Lediglich im Frühjahr muss den Radio-Code eingegeben werden...

PS: Steffen hat Recht, immer zuerst die Masse (schwarzes Kabel) ab. Ich habe mich da wohl in der Eile vertan... :oops:

Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 226

Z3 roadster 1.8 (03/1999)

Beitragvon Jürgen-SC » vor 45 Minuten

Hallo zusammen!
Zufälle gibt's! Ich habe letzten Freitag meinen Kofferaumdeckel nicht richtig zu gemacht und als ich gestern wegfahren wollte war die Batterie platt.
Gut - die Batterie war wohl auch nicht mehr die beste, aber trotzdem ist das sehr ärgerlich! :oops:
Es gibt meines Erachtens zwei Möglichkeiten vorzugehen:
1. Der leichte - die Birne ausbauen - geht relativ leicht, dass Gehäuse ist nur eingeklemmt und lässt sich mit den Fingern, oder mit einem kleinen Schraubenzieher leicht aus der Verkleidung lösen. Aber Vorsicht, die Glühbirne könnte sehr heiß sein!!!
2. Der schwierige - ein Zeitverzögerungsrelais (inzwischen bei vielen, wenn nicht sogar bei allen BMW's Standdard) zwischen schalten. Ist zwar etwas aufwendiger, aber immer noch besser als eine neue Batterie kaufen zu müssen, nur weil man beim Abstellen des Fahrzeugs nicht aufgepasst hat, dass man den Kofferraum richtig zu gemacht hat (wie in meinem Fall).
Wie genau das funktionieren soll - da muss ich mich selber erst einmal schlau machen!
Wen jemand weiß wie es gehen könnte, bin ich für Vorschläge oder andere Möglichkeiten offen. :)
Bis dahin viele Grüße
Jürgen
Jürgen-SC
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (03/2001)

Beitragvon Duck2.0 » vor 23 Minuten

Ich habe mir eine kleine Kunststoff Platte mit Schraube gebastelt und die wird bei Bedarf in das Loch gesteckt wo der Microschalter in der Heckklappe sitzt.Das wird schnell mit Malerkrepp fixiert und schon ist das Licht aus.

Gruß Reiner
Dateianhänge
IMG_20260304_203928.jpg
Duck2.0
Benutzer

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.2i (06/2002)