Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 41695
- Beobachter: 0
- Lesezeichen: 0
- Zugriffe: 261
von Rogerweekend » 11.01.2026 09:32
Hallo zusammen.
Mein Z3 wurde ursprünglich ohne Windschott oder Überrollbügel ausgeliefert. Der Vorbesitzer hat einen qualitativ hochwertigen Überrollbügel mit Windschott nachgerüstet, ist aber aktuell nicht verbaut. Ich hätte gerne das originale klappbare.
Nun meine Frage. Ich glaube es gibt unterschiedliche Varianten, nicht nur FL und mein 96er, sondern wohl auch ab BJ 97 wie ich gelesen habe.
Und kann ich die einbauen? Verkauft werden die oft mit anderen Höckern zusammen, das sollte doch eigentlich gehen oder?
Danke euch und ein schönes Wochenende!
-
Rogerweekend
- Benutzer
- Themenstarter
-
-
Z3 roadster 1.8 (03/1996)
-

von Rogerweekend » 11.01.2026 15:50
Genau das Angebot meinte ich auch.

Den Bügel möchte ich nicht montieren, ist sicher ne Frage über die man diskutieren kann, mir gefällt es ohne einfach besser.
Wenn der auf Ebay passt dann nehme ich den und bau ihn ein. Danke fürs Bild!
-
Rogerweekend
- Benutzer
- Themenstarter
-
-
-

von RunnerAZ36 » 11.01.2026 22:28
Servus PeWe,
Den Kopf solltest du dir schon machen, vor allem da es um den einen einzigen von dir persönlich geht…..
Was cruisen und gemütlich fahren mit der Sicherheit bei einem Überschlag zu tun haben soll, das erschließt sich mir absolut nicht.
Du kannst hier im Forum ja mal gerne zu Gio‘s Unfall mit seinem damaligen Kellenrs mit einem Überschlag recherchieren, das war nämlich reines Fremdverschulden.
Sprich, egal wie du fährst, so was kann einem leider trotzdem passieren, auch wenn sich das keiner vorstellen kann und möchte.
Verstehe mich nicht falsch, du kannst tun und lassen was du willst, aber das Thema Sicherheitsgewinn durch Überrollbügel immer wieder mit einem Verweis auf den Fahrstil abzutun, kann ich so einfach nicht mehr stehen lassen.
Gruß Andreas
-

RunnerAZ36
- Benutzer
-

-
- Bilder: 42
-
Z3 roadster 1.8 (12/1997)
-
-
Z3 coupe 2.8 (12/1999)
-
-

von Rogerweekend » 11.01.2026 23:53
Das ein richtiger Überrollbügel die Sicherheit steigert ist ja unstrittig würde ich sagen.
Wenn ich das nächste Mal in den Keller komme mache ich mal Fotos, fand schon das der sich wertig anfühlt.
Mir gefällt das klappbare Windschott einfach sehr gut.
-
Rogerweekend
- Benutzer
- Themenstarter
-
-
-

von PeWe » Gestern 13:07
Danke an Andreas und Steffen für eure Hinweise über meine Sicherheit, die ich wohlwollend zur Kenntnis genommen habe...
Aber ist nicht das ganze Leben irgendwie gefährlich? Ich fahre schon ab dem 16.Lebensjahr auf Zweirädern durch die Gegend (ja, ich habe mich auch schon einige Male damit auf die Fresse gelegt) und gehe dabei immer ein bewusstes Risiko ein, aber mir macht es dennoch Freude und Spaß. Auch mit meinem Ex-Triumph Spitfire (ohne Ü-Bügel, ABS, Airbags usw.) den ich 16 Jahre lang gefahren bin hat es gewisse Sicherheitsrisiken gegeben. Weiterhin habe ich einige Jahre lang Motorsport (Club-Rallye, Slalom, Orientierungsfahrten) betrieben. Generell kann man einen schweren Unfall in seinem Leben nie ganz ausschließen, auch ohne Fahrzeuge im Haushalt, bei Gartenarbeiten usw.
Was will ich damit sagen:
"Das ganze Leben ist ein Wagnis" oder auch
No risk, no fun“Beste Grüße
PeWe
-

PeWe
- Benutzer
-

-
- Bilder: 225
-
Z3 roadster 1.8 (03/1999)