Bordcomputer Kompendium

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Bordcomputer Kompendium

Beitragvon OldsCool » 28.09.2025 14:57

Nach meinem Lenkradkompendium habe ich mir gedacht, dass ich aus aktuellem Anlass (ich habe zur Zeit wieder mehrere Bordcomputer zur Codierung da oder im Zulauf) mal mein gesammeltes Wissen über den Bordcomputer hier niederschreibe. Vielen Dank an allererster Stelle an alle Forumsmitglieder, sie sich in der Vergangenheit auch schon umfassend mit diesem Thema beschäftigt haben, und so einen wesentlichen Anteil an meinem Wissensaufbau haben. Ich möchte das aber in diesem Thread mal alles fein säuberlich zusammentragen und -fassen. Es handelt sich dabei immer um meinen aktuellen Stand, nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Anspruch auf vollständige Richtigkeit oder Vollständigkeit!

Zunächst gehen wir mal auf die verschiedenen Typen und deren Eigenschaften ein.

1) Bordcomputer (BC) Varianten

Der, der keiner ist (Uhr)
Wurde kein Bordcomputer bestellt, sitzt an dessen Stelle im VFL einfach eine Digitaluhr. Zu erkennen ist sie an dem deutlich kleineren Display (einzeilig) und den Tasten "H" und "M", statt "S/R" und "[Uhrensymbol]"
Teilenummer z.B. 62.13-8 362 857 (62138362857)
Beim FL besteht keine Verwechslungsgefahr, dort ist die normale Uhr analog.
Hier kann nichts codiert werden, neben komplett anderer Hardware besitzt die Uhr auch einen anderen Stecker.

20250928_115139.jpg
links Uhr, rechts Bordcomputer

E36 Compact
Die allererste Variante ist der BC aus dem E36 Compact mit der Teilenummer 62.13-8 361 115 (62138361115), produziert bis etwa '97
Dieser ist optisch, mechanisch und elektrisch kompatibel zum Z3-VFL-BC (Bild siehe eins weiter unten).

Insider-Wissen: Dieser kann aber in einem Z3 nicht ohne weiteres umcodiert werden, da der Z3 einen anderen Codier-Index hat (E36 Comp.: Codier-Index 01, Z3: Codier-Index 02). Er wird in NCS mit Z3-Daten also nicht erkannt. Gaukelt man NCS aber einen E36 Compact vor (man braucht dessen VIN, SA und GM), dann geht's. Unter Umständen lassen sich aber nur die Motoren codieren, die der Z3 mit dem Compact gemeinsam hat.

Z3 Vor-Facelift (VFL)
Der klassische eckige Z3 VFL BC mit der Teilenummer 62.13-8 377 996 (62138377996) ist der Nachfolger des Compact BCs und in fast allen Z3 VFL mit Bordcomputer zu finden. Die Front (Gehäuse, Tasten, Display) ist gleich geblieben, allerdings ist die Hardware-Version eine andere, und der Codier-Index ist 02.

20250928_121629.jpg
Z3 VFL Bordcomputer

In einem M44 ist mir mal eine Teilenummer 62.13-4 590 407 (62134590407) über den Weg gelaufen. Gleicher Codier-Index, funktionstechnisch kein Unterschied. Es könnte sich dabei um eine Zwischenvariante zwischen Compact und späterem Z3 BC handeln. Genaueres ist aber nicht bekannt, die Teilenummer ist auch nicht im Ersatzteilkatalog zu finden.

Der VFL-Bordcomputer ist nur gesteckt und kann nach vorne herausgezogen (bzw. besser von hinten herausgedrückt, Zugang über Mittelkonsole Seitenteil aus dem Fußraum) werden.

Z3 Facelift (FL)
Neuestes BC-Modell ist der Facelift-Bordcomputer mit der Teilenummer 62.13-8 383 661 (62138383661), der falls vorhanden bei den Facelifts ab April '99 die analoge Uhr in der Mitte der Mittelkonsole ersetzt.
Zu Erkennen ist er sehr leicht durch die runde Front.

IMG_20240602_225549.jpg
Front FL-Bordcomputer

Elektrisch und funktional ist er vollständig kompatibel zu seinem VFL-Vorgänger. Codier-Index ist ebenfalls 02. Mechanische Unterschiede sind die andere Frontblende sowie die daran angepassten Tastenblöcke. Alles andere ist austauschbar, auch das Display.

IMG_20240320_164951 (1).jpg
FL im Vergleich zum VFL Bordcomputer

Diese Infos sind insofern wertvoll, da es VFL-Bordcomputer (noch) häufig zu günstigen Preisen gibt, während FL-Bordcomputer rar gesät sind und wenn dann im deutlich dreistelligen Bereich angeboten werden.

Der FL-Bordcomputer ist von hinten durch die beiden Laschen mit der Mittelkonsole verschraubt. Eine Demontage ist daher deutlich aufwändiger, bzw. fummeliger. Es geht leidlich von der Seite vom Fußraum aus, mit entsprechendem Werkzeug (Mini-Ratsche, Kreuzschlitz, idealerweise magnetisch, sonst Tschüss Schraube :? ) und einem Zusatzpaar Hände, die halten, leuchten, etc.... Den Radioschacht frei haben hilft dabei auch. Ausbau der Mittelkonsole ist die Alternative.

2) Funktionen und Bedienung des Bordcomputers

Uhrzeit
Das offensichtlichste Feature ist die Anzeige der Uhrzeit. Um diese einzustellen, das Uhrensymbol (rechte Taste) gedrückt halten, bis die Minuten verschwinden und der Doppelpunkt blinkt. Nun durch weiteres Drücken des Uhrensymbols die Stunden einstellen.
durch Drücken von "S/R" erscheinen die Minuten wieder, der Doppelpunkt blinkt weiterhin. Nun mit dem Uhrensymbol die Minuten einstellen.
Nach Abschluss nochmal "S/R" drücken, der Doppelpunkt hört auf zu blinken, die Uhrzeit ist eingestellt.

Umstellung von 12h auf 24h Anzeige:

Tasten "S/R" und Uhrensymbol beide gleichzeitig drücken, bis " :01" erscheint. Taste "S/R" nochmal drücken. Es erscheint 12h oder 24h. Mit dem Uhrensymbol wie gewünscht umschalten. Mit der "S/R" Taste bestätigen. Das Display beleuchtet zur Bestätigung kurz alle verfügbaren Leuchtelemente (Displaytest). Diese Einstellung kann auch durch Codierung vorgenommen werden.

Aussentemperatur
Durch Drücken auf den Blinkerhebel (in Richtung Lenksäule) wechselt der Bordcomputer auf die Außentemperatur. Je nach Codierung wird diese in °C oder °F angezeigt.
Die Temperatureinheit kann wie folgt umgestellt werden:

Beide Tasten "S/R" und Uhrensymbol gleichzeitig drücken. Es erscheint " :01" im Display. Nun per Blinkerhebel bis " :05" durchschalten (4x drücken). Mit "S/R" bestätigen, nun wird die aktuelle Temperatureinheit angezeigt. Durch Drücken auf das Uhrensymbol die Einheit wie gewünscht wechseln und wieder mit "S/R" bestätigen. Die Anzeige springt wieder auf die Uhrzeit. Diese Einstellung kann auch durch Codierung vorgenommen werden.

Durchschnittsverbrauch auf 100km
Ein weiterer Druck auf den Blinkerhebel wechselt die Anzeige auf den Durchschnittsverbrauch. Dieser kann durch langes Drücken auf "S/R" zurückgesetzt werden. Nach Reset steht dort "--.-" und "L/100KM", nach kurzer Fahrt dann wieder der Verbrauch.
Zur korrekten Berechnung muss der Bordcomputer passend auf den jeweiligen Motor codiert sein! Weicht der Wert stark von anderweitig gemessenen Werten (Tanken, gefahrene km) ab, insbesondere wenn der BC nachgerüstet wurde, ist er sehr wahrscheinlich falsch codiert (siehe unten). Diese Einstellwerte sind nur per Codierung änderbar.

Restreichweite
Noch ein Druck auf den Blinkerhebel bringt uns zur Restreichweiten-Anzeige ("=>KM"). Drei Striche (" - - - ") bedeuten, dass kein aktueller Verbrauchswert zugrunde liegt, also erst ein paar km fahren (z.B. nach Verbrauchs-Reset). Drei blinkende Striche bedeuten, dass du spätestens jetzt auf sehr dünnem Eis wanderst :lol: (Tank ist jetzt echt leer.../<15km).

Durchschnittsgeschwindigkeit
Die letzte Anzeige ist die Durchschnittsgeschwindigkeit seit dem letzten Reset. Die kann wiederum mit "S/R" zurückgesetzt werden und zeigt dann erstmal wieder "--.-" an, bis nach ein paar Metern Fahrt ausreichend Daten zur Berechnung zur Verfügung stehen.

Uhrzeit
Ein weiterer Druck auf den Blinkerhebel (oder jederzeit zwischendrin auf das Uhrensymbol) bringt uns zurück zur Uhrzeit-Anzeige, siehe oben.

3) Bordcomputer nachrüsten

Einen Bordcomputer nachzurüsten ist grundsätzlich relativ einfach. Die größte "Herausforderung" dabei ist neben dem finden des Steckers der Umbau und das finden des richtigen Blinkerhebels. Dieser beinhaltet den Extrakontakt zum Umschalten der Anzeige auf dem Bordcomputer. Dazu muss typischerweise das Lenkrad ausgebaut werden, um ranzukommen. Danach ist das wieder Plug&Play, vorausgesetzt es wurde der richtige Blinkerhebel besorgt. Es gibt dabei zwei mir bekannte Varianten, je nachdem wie die Hupe angeschlossen ist (der Kontakt läuft über den Stecker des Hebels). Möglicherweise hängt das mit dem Wechsel vom einstufigen auf zweistufigen Airbag zusammen (Ende '98), da hier die Steckverbindungen geändert wurden. Also vorher checken welche Version man hat und mit der VIN den passenden Hebel raussuchen. E36 nutzt das gleiche Repertoire, dort kann man sich also auch bedienen. Bei Gebrauchten ist allerdings der Zustand der Blinkerkontakte unklar, und viele sind schon echt "labberig". Das macht dann spätestens beim Tippblinken keinen Spaß.

Der Stecker für den Bordcomputer (ist nicht der gleiche wie für die Uhr!) findet sich in der Regel unter dem Teppich Richtung Fahrerfußraum oder in Richtung Schalthebel. Hier hilft es, wenn man sich etwas an den Kabelfarben orientiert, um sich daran entlang zu hangeln und am richtigen "Bündel" zu ziehen. Die Kabelfarben finden sich im Schaltplan des entsprechenden Baujahrs. Der gesuchte Stecker ist dieser hier:

20250928_140100.jpg
Bordcomputer Stecker

Fehlt nur noch der Temperatursensor (Teilenummer 65811383204), der sich je nach Baujahr hinter/neben dem rechten oder linken Nebelscheinwerfer befindet. Der passende Stecker dazu baumelt dort freundlicherweise schon in der Gegend herum. Das Nachrüsten wurde schon oft behandelt, detailliertere Anleitungen gibt es dazu einige.

Alternativ zum Blinkerhebel kann man auch einfach einen Taster installieren, der Pin 1 am BC (Kabelfarbe braun/rot) auf Masse zieht. Mehr tut der Blinkerhebel auch nicht.

4) Codierung
Über die Codierung existier(t)en einige Mythen. Darunter zum Beispiel, dass ein Bordcomputer innerhalb einer bestimmten Zeit nach Einbau codiert werden muss, weil er sonst unwiederbringlich zur Uhr wird, oder dass bei einem Vierzylinder ausschließlich ein BC aus einem anderen Vierzylinder funktioniert, Sechszylinder entsprechend.
Die Auflösung: Jein :D

Es ist richtig, dass sich ein jungfräulicher Bordcomputer nach dem Anschluss ans Bordnetz nach 24h automatisch zur Uhr degradiert, wenn er nicht passend zum Fahrzeug codiert wird. Macht auch Sinn, weil sonst zeigt er halt verbrauchsmäßig IRGENDWAS an... Das ist aber problemlos eben per erneuter Codierung revidierbar und nicht, wie manchmal suggeriert unwiederbringlich. Im Gegenteil: Ich kann auch per Codierung einen Bordcomputer nachträglich absichtlich zur reinen Uhr machen (aber wer will das schon).

Bezüglich der Vierzylinder<->Vierzylinder und Sechszylinder<->Sechszylinder Austauschthematik muss man sagen, dass das grundlegend falsch ist. Klar ist, dass ein BC aus dem Sechszylinder in einem Vierzylinder falsche Verbrauchswerte anzeigt. Soweit so klar. Es gibt aber bezüglich der Codierung und Unterschiede zwischen den einzelnen Vierzylindern unter sich, ebenso bei den Sixpacks.
Der M43(TU) (1.8/1.9l 8V) hat eine andere Codierung als der M44 (1.9l 16V). Ebenso unterscheidet sich die Codierung der großen (2.8/3.0l) Sechszylinder von den kleinen (2.0/2.2l).

Fazit: Die Wahrscheinlichkeit, dass der BC ohne Änderung der Codierung passt, ist nur dann groß, wenn er wirklich aus dem gleichen Fahrzeug kommt. Oder andersrum: Eine Codierung ist meistens notwendig, das Spenderfahrzeug ist dann aber auch egal (VFL/FL muss natürlich mechanisch passen)!

Eine Codierung des BC ist mittels NCS möglich, benötigt aber ein ADS-fähiges Interface! Mit den weit verbreiteten USB-KKL-Interfaces funktioniert es nicht.

Folgende Codieroptionen bringt der BC mit:

Warnung Temperatur
aktiv/nicht aktiv

Warnton (Piepser) bei unterschreiten von 4°C -> kann auscodiert werden

K_ZAHL_WEG
4663_imp/km

Z3-spezifischer Wert der Impulse pro km vom Geschwindigkeitsgeber am Diff, für alle Z3 gleich

STEIGUNG_EINSPRITZ_KENNL
(z.B.) "m52b20"

Das ist der besagte motorabhängige Wert, auf dessen Grundlage der Verbrauch berechnet wird.
Für den Z3 gibt es vier verschiedene Werte (die mit ADS-fähigem Interface auch per IN*PA/Codierung abgefragt werden können):

10.7 = M43B16, M43B18, M43B19 (TU)
18.1 = M44B19
23.9 = M52B20, M52B25, M54B22, M54B25
29.1 = M52B28, M54B30

ZEIT_EINHEIT
12_stunden/24_stunden

Auch einstellbar über Tastenkombination, siehe oben.

TEMPERATUR_EINHEIT
grad_c/grad_f

Auch einstellbar über Tastenkombination, siehe oben.

WEG_DURCHSCHNITT
km/h oder mph

Einstellung der Einheit der Durchschnittsgeschwindigkeit -> "englische" BCs können problemlos umcodiert werden!

WEG_REICHWEITE
km oder m

Einstellung der Einheit der Restreichweite

VERBRAUCH_D1
l/100km oder mpg

Einstellung der Einheit des Verbrauchs (l/100km oder miles per gallon)

BC
aktiv/nicht_aktiv

BC oder nur Uhr-Funktion -> hier kann man den BC wieder aus dem "Uhrenschlaf" wecken :wink:

TANK_KENNLINIE
kennlinie_01/_02

Z3 spezifischer Wert

Soweit zu den Codierungsmöglichkeiten.

Wie oben schon bei der Bedienung erwähnt, lässt sich über die Tasten auch das ein oder andere einstellen. Dazu hier die Optionen (schonmal vor zig Jahren von "werner" gepostet, danke dafür!):

Einstellungen öffnen:
S/R und Uhr gleichzeitig drücken -> es erscheint " :01"
Mit Blinkerhebel Menü wechseln
Mit "S/R" Einstellungen aufrufen
Mit Uhrensymbol Einstellungen ändern

01 : Zeitformat (12/24h)
02 : Displaytest (alle Elemente leuchten)
03 : Korrekturfaktor Benzinverbrauch (siehe unten)
04 : Lautsprechertest (Piepser Temperaturwarnung)
05 : Temperaturformat (°C/°F)

Besonders interessant: Die Option, den Verbrauchs-Korrekturfaktor zu ändern. Damit lässt sich der angezeigte Wert noch fein-tunen. Als referenz braucht man dazu aber einen anderen, gemessenen Verbrauchswert, z.B. durch die Tank/Reichweiten-Methode, so wie man typischerweise selbst den Verbrauch berechnet. Der Standardwert für den Korrekturfaktor ist 1, dargestellt mit Faktor x1000, also 1000.
Möchte man den Verbrauch korrigieren, so errechnet sich der neue Korrekturfaktor (KF) wie folgt:

Neuer KF = (angezeigter Verbrauch/tatsächlicher Verbrauch) * alter KF

Ich bin beim Sprit kein Pfennigfuchser, daher habe ich damit noch nicht herumexperimentiert. In beschränktem Rahmen kann man damit natürlich auch eine falsche Motorkodierung kompensieren (z.B. M43/M44). Das funktioniert aber nur bei "nahen Verwandten", da der Korrekturfaktor beschränkt ist.

Sollte euch dazu noch mehr einfallen, gerne "in die Kommentare" :mrgreen:

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

Themenstarter

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Re: Bordcomputer Kompendium

Beitragvon john_z3 » 28.09.2025 22:40

Vielen Dank, Steffen für den tollen Beitrag.

Bei mir im M44 (Prod. Datum 1996-09-16) verbaut:

BMW 62.13-8 377 996
40/97 Index 01 HW 09003
SW 3.0.1356

Bild von meinem BC anbei.

Ich denke nachgerüstet, weil im VIN Decoder kein BC auftaucht (und weil 40/97 ungleich Sept 1996 ist).

Kann man den BC weiter zerlegen? Ich hatte auch die Fronplatte auf und habe mal alles mit Alkohol abgewischt und gereinigt. Hätte gerne das "Innenteil" rausgeholt, wusste aber nicht, ob man es an den 4 Haltnasen ausklipsen kann oder ob man links die "Lötleiste" erst ablöten muss.
Dateianhänge
IMG_4464.JPEG
john_z3
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (09/1996)

Beitragvon OldsCool » 28.09.2025 23:44

Ok, erweitern wir den Beitrag noch um das Zerlegen:

1) Als erstes muss die Frontblende entfernt werden. Dazu mit einem kleinen flachen Schraubendreher vorsichtig unter die Laschen fahren und aufhebeln.

20250928_232929.jpg

Nun hat man Frontblende, Display, Tasten und die Elektronik in der Hand.

20250928_233026.jpg

2) Nun die Frontplatine auf der rechten Seite entriegeln (2 Plastiknasen halten sie unten), dann links die Nase der Platine ausfädeln sodass die Frontplatine frei ist (hängt noch am Flachbandkabel).

Screenshot 2025-09-28 233457.jpg

3) Als letztes muss noch der Stecker hinten entriegelt werden, damit man die Platine nach vorne herausziehen kann. Dazu an den 4 Ecken mit einem feinen Flachschraubendreher reindrücken.

20250928_232716.jpg

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

Themenstarter

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon john_z3 » 29.09.2025 09:37

OldsCool hat geschrieben:Ok, erweitern wir den Beitrag noch um das Zerlegen:

Super, vielen Dank für die Anleitung.

Hast du noch ein Foto von der Plantine selbst? Scheinbar scheint die Elektronik gut zu halten.

Meinen BC habe ich heute morgen vor der HU "eingesteckt" und auf einmal lief er wieder! :shock:
Dateianhänge
IMG_4469.JPEG
john_z3
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (09/1996)

Beitragvon Konni » 29.09.2025 10:34

Hallo Steffen,
danke für den hilfreichen Beitrag. Ich habe ein 3,0 Coupe, Bj. 2002 mit Erstauslieferung Japan. Dort wird der Verbrauch mit Km je Liter angezeigt. Kann das auch irgendwie auf Liter je 100km umgestellt werden?

Danke und Gruß

Konni
Konni
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 3.0i (01/2002)

Z3 roadster 2.8 (06/1999)

Beitragvon OldsCool » 29.09.2025 12:08

Hallo Konni,

stimmt, danke für die Ergänzung! Es stehen für den Verbrauch tatsächlich 3 Einheiten zur Wahl. l/100km, mpg und km/l. Kann problemlos umcodiert werden.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Konni » 29.09.2025 12:45

Hallo Steffen,
vielen Dank für die zusätzliche Info. Dann frag ich mal meine Spezialschrauber, ob die mir das umcodieren.
Gruß

Konni
Konni
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 3.0i (01/2002)

Z3 roadster 2.8 (06/1999)

Beitragvon JensB » 30.09.2025 10:53

Toller Beitrag Steffen!

Bei den ganz frühen Modellen liegt der Kabelbaum leider nicht vorgerüstet. Da muss man dann mehr basteln, um den BC nachzurüsten.
JensB
Benutzer

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon OldsCool » 30.09.2025 11:24

Danke Jens! Laut Preisliste gab es den BC ab spätestens 01/'96. Meinst Du mit frühen Modellen dann die ersten '95er (die man in vielerlei Hinsicht immer gesondert betrachten muss), oder war es so dass bei den Modellen der Vor-Sixpack-Ära (bis 03/'97) auch der Kabelbaum noch nicht vollständig verbaut war?

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon skifxj » 30.09.2025 11:40

Hallo Steffen,
super Beitrag !
Vor allem, weil die BMW Werkstätten heute bei diesem Thema nicht mehr weiterhelfen können.

Eine Frage hätte ich noch:
Meine BC hat Index 04, was bedeutet das ? (siehe Bild)

MfG
Dateianhänge
20250930_113242.jpg
skifxj
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (03/2000)

Nächste