Seite 1 von 1

Sitzbezug abnehmen

BeitragVerfasst: 22.08.2025 15:36
von mörchen
Hallo zusammen,
ich möchte im Rahmen der Wackelsitzbeseitigung auch den gebrochenen Gurthalter am sitz erneuern. Dabei bin ich nach Entfernung der Kunststoffschale auf etwas gestoßen, was vermutlich zur Sitzheizung gehört (?). Ich hab mal ein Bild angehangen. Es geht um das gelbe Teil. Bekommt man das ab? Ich kann sonst den Sitzbezug nicht abnehmen :( .
Vielleicht gibt es hier jemand der mir helfen kann. Darüber würde ich ich sehr freuen.
Danke und Gruß
Nicole

Re: Sitzbezug abnehmen

BeitragVerfasst: 22.08.2025 17:36
von OldsCool
Hallo und herzlich willkommen Nicole!
Das besagte Teil ist der Lehnenkontakt, der die Längsverstellung unterbricht, wenn die Lehne hinten anschlägt. In der Mitte der schwarzen Befestigungen rechts und links ist ein Stift, den musst du nur nach innen herausdrücken, dann kannst du das Ding abnehmen. Nur innen auch auffangen, sonst isser weg, der Stift :?

Gruß Steffen

Re: Sitzbezug abnehmen

BeitragVerfasst: 22.08.2025 18:27
von mörchen
Hallo Steffen,
vielen Dank für das herzliche Willkommen und deine Hilfe. Das werde ich am Wochenende direkt mal in Angriff nehmen :D .

Re: Sitzbezug abnehmen

BeitragVerfasst: 23.08.2025 00:03
von Barrakuda
Hallo Nicole,

hier ist eine sehr gute Anleitung zum Tausch/zur Nachrüstung der Gurtführungen an den Sportsitzen.

Viele Grüße

Re: Sitzbezug abnehmen

BeitragVerfasst: 24.08.2025 17:35
von mörchen
Hallo Barrakuda,
vielen Dank auch für deine Anleitung.

Der Sitzbezug ist schon mal gelöst. Eine kleine Kunststoffschachtel eingeklemmt zwischen Sitzbezug und Schaumstoff hat die Stifte vom Lehnenkontakt sicher aufgefangen :). Dann Pause wegen Verwandtschaftsbesuch. Jetzt muss ich nur noch die neue Gurtführung montieren und dann alles wieder rückwärts :roll:

Viele Grüße
Nicole

Re: Sitzbezug abnehmen

BeitragVerfasst: 26.08.2025 08:14
von mörchen
Hallo zusammen,

noch ein kurzer Abschlussbericht. Der Sitz ist wieder vollständig. Bei der untersten Naht habe ich zugegeben auf das einfädeln der Metallringe verzichtet. Das hätte ich nicht hinbekommen. Die in der Mitte waren schon grenzwertig schwer. Vermutlich haben Sattler da anderes Werkzeug oder Methoden. Ich hoffe jetzt das es auch so geht. Der Sitz wird eh so gut wie nie benutzt :) .
Nochmals vielen Dank für die guten Ratschläge.

Viele Grüße
Nicole

Re: Sitzbezug abnehmen

BeitragVerfasst: 26.08.2025 09:55
von OldsCool
Hallo Nicole,

ja, dazu gibt es entsprechende Polsterklammerzangen. Ich muss aber sagen dass ich das mit einer gewinkelten Spitzzange am Ende besser hinbekommen habe. Es ist eine Fummelarbeit, aber wenn Du Dir die sparst, dann wird sich der Sitzbezug mit der Zeit blöd auffalten und im schlimmsten Fall wo anders reißen, weil der Halt fehlt. Das ist Pfusch und käme für mich nicht in Frage. Aber das musst Du selbst wissen.
Im Zweifel halt einfach mal bei einem Sattler vorbei fahren, für den ist das tägliche Arbeit und in kurzer Zeit erledigt.

Gruß Steffen

Re: Sitzbezug abnehmen

BeitragVerfasst: 28.08.2025 15:30
von karl-heinz
Hallo zusammen
Ich bin auch gerne bereit so eine Zange für die Polsterklammern (natürlich auch klammern) gegen übernahme der versandkosten zu verleihen. Nach ende der arbeit einfach wieder an mich zurück senden.
Sollte für den einen oder anderen dann hilfreich sein.

Gruß

Karl-Heinz