Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 41421
- Beobachter: 0
- Lesezeichen: 0
- Zugriffe: 317
von zetti70 » 20.08.2025 10:25
Das Teil nennt sich Blende Türöffner und wird nur eingeclipst.
Die Blende ist bei Leebmann nicht mehr lieferbar, das Teil war aber in vielen E36 Fahrzeugtypen verbaut.
Ein Gang zum Schrotthändler dürfte wahrscheinlich erfolgreich sein.
Tipp zum Einbau, habe ich erst vor einigen Tagen gemacht:
Türverkleidung lösen
- die Schraube am Türgriff lösen (Blende am Türgriff ab, Torxschraube dahinter lösen)
- Rand der Türverkleidung ausclipsen aus dem Türinnenblech
- die Türverkleidung muß nicht abgenommen werden
- Türverkleidung verschieben, sodaß der Türöffner in der Mitte der Aussparung der Türverkleidung sitzt
- Blende, Türöffner und Umrandung er Aussparung der Türverkleidung mit einem Gleitmittel versehen zur leichteren Montage
- die Blende von vorne auf den Türöffner aufschieben und sicherstellen, daß alle Stellen einrasten (6 insgesamt, 2 seitlich oben, 2 seitlich unten, 1 hinten an dem kleinen Abdeckteil und 1 vorne über die gesamte Breite)
- ist etwas schwierig, aber sonst sitzt die Türverkleidung mit dem Griff nicht fest am Türinnenblech
- Türgriff vorne wieder anschrauben und alle Clps wieder einrasten
Viel Erfolg
-
zetti70
- Benutzer
-

-
-
Z3 roadster 1.9 (06/1997)
-

von Riposte » 22.08.2025 11:11
Hallo,
richtig, die Blende ist mein kleinstes Problem, denn die ist noch vorhanden und auch noch in gutem Zustand.
Mein Problem ist der der Türgriff, denn der öffnet die Türe nicht mehr und der TÜV steht an. Was, so nehme ich an, dem TÜV in Wege steht.
Ist das mit dem Türgriffe ein bekanntes Problem, bricht da immer das gleich ab oder hat sich da nur etwas ausgehängt?
Werde kommende Woche mal die Türverkleidung abbauen und mir ansehen was genau defekt ist.
Grüße,
Riposte
-
Riposte
- Benutzer
- Themenstarter
-

-
-
Z3 roadster 1.9 (06/1996)
-
von chris_11 » 24.08.2025 14:15
'Mit etwas Glück ist nur der Stift nach unten heraus gefallen. Denn kannst Du an der richtigen Position wieder herein drücken. Wenn die Position stimmt (testen ohne die Türpappe) kannst Du ihn mit wenig Kleber in der Verzahnung sichern.
-
chris_11
- Benutzer
-
-
Z3 roadster 1.8 (05/1996)
-

Zurück zu Technik Innenraum