Steuerung der Klimanlange / Kompressor Kupplung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Steuerung der Klimanlange / Kompressor Kupplung

Beitragvon Berniebinary » Gestern 16:35

Hallo,
Mach mal eine neues Thema da ich dazu nichts gescheites finden kann. Auto 3.0i M54 2001.

Meine Klimanalage geht nicht mehr, genauer der Kompressor schält nicht mehr zu. Geprüft und in Ordung ist der Schalter. Das Relais K19 bzw. Wenn ich dessen Kontakt manuell betätige bzw den Kontakt überbrücke schält die Kupplung hörbar zu. Soweit so gut.

Nun gibt es ein DME Steuergerät A6000 von wo die Masse für K19 geschaltet wird. Genau das schält nicht ein bzw wird nicht gesteuert! Was sind die Bedingungen dass diese Steuergerät die Masse frei gibt? Für mich schwer vorstellbar dass ich mit meinem E/A Schalter das Steuergerät bediene damit K19 anzieht. (Das geht einfacher :-)). Also denke ich mir dass da noch andere Funktionen abgefragt werden um den Kompressor einzuschalten.

Wer weiss da mehr und kann mir Licht bzw. Schtrom, an die Kompressorkupplung bringen?

VG und schöne Tage
Bernhard
Berniebinary
Benutzer

Themenstarter

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (02/2002)