Heizleistung im 2.8. VFL verbessern

Nachdem ich einen anderen Beitrag (Lüftungsgitter klappt runter, https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=41126) ein bisschen zweckentfremdet hatte bzw. dort unter ein weiteres, damit zusammenhängendes Thema etwas unter thematisch "false flag" untergebracht hatte, hier jetzt noch einmal als Einzelthema:
Ich erachte die Heizleistung in meinem VFL 2.8 als verbesserungswürdig. So schön in der letzten Woche die Temperaturen im Laufe des Tages waren - wenn ich mich morgens bereits offen auf den Weg gemacht habe und mit gemäßigter Drehzahl unterwegs war...fand ich es dann doch ein weiteres Mal nicht besonders komfortabel, soweit meine Wohlfühl-Umgebungstemperatur betroffen war, trotz Heizung auf "voll und Stufe 4".
Dass die kleineren 4-Zylinder dieses Problem eher nicht kennen und das Problem bei zügiger Bewegung in den 6-Endern kleiner wird, ist schon bekannt. Aber das nutzt bei der beschriebenen "Konfiguration" eben nicht.
Inzwischen habe ich über die Forensuche eine mögliche (?) Antwort gefunden: Es scheint eine Zusatzpumpe zu geben, die bei den Faceliftmodellen wohl immer eingebaut wurde (aber im VFL eben noch nicht Standard war) und die zu besserer Heizleistung beitragen soll:
Quellen:
für die 6-Zylinder
https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=974&p=5041#p5041
https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1178
https://www.hubauer-shop.de/de/wasserventil-mit-zusatzwasserpumpe-64118369807.html
möglicherweise nur für die kleinen 4-Zylinder:
https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1401
Hat jemand so etwas schon nachgerüstet (und was war das Ergebnis?) - und welche Anbauteile braucht man eventuell neben der reinen Pumpe außerdem zum Einbau? Wie sind die Erfahrungen der FL-6-Zylinder-Fahrer: Kennt ihr diesen "Mangel/Frierzustand" auch - oder ist das dank (angeblich dort serienmäßiger) Zusatz-WaPu ein Non-Problem?
Bin auf die Antworten gespannt!
...ansonsten kann es natürlich immer auch am Thermostat liegen, wenn die Heizung nicht so läuft wie man es erhofft.
VG Ralf
Ich erachte die Heizleistung in meinem VFL 2.8 als verbesserungswürdig. So schön in der letzten Woche die Temperaturen im Laufe des Tages waren - wenn ich mich morgens bereits offen auf den Weg gemacht habe und mit gemäßigter Drehzahl unterwegs war...fand ich es dann doch ein weiteres Mal nicht besonders komfortabel, soweit meine Wohlfühl-Umgebungstemperatur betroffen war, trotz Heizung auf "voll und Stufe 4".
Dass die kleineren 4-Zylinder dieses Problem eher nicht kennen und das Problem bei zügiger Bewegung in den 6-Endern kleiner wird, ist schon bekannt. Aber das nutzt bei der beschriebenen "Konfiguration" eben nicht.
Inzwischen habe ich über die Forensuche eine mögliche (?) Antwort gefunden: Es scheint eine Zusatzpumpe zu geben, die bei den Faceliftmodellen wohl immer eingebaut wurde (aber im VFL eben noch nicht Standard war) und die zu besserer Heizleistung beitragen soll:
Quellen:
für die 6-Zylinder
https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=974&p=5041#p5041
https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1178
https://www.hubauer-shop.de/de/wasserventil-mit-zusatzwasserpumpe-64118369807.html
möglicherweise nur für die kleinen 4-Zylinder:
https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1401
Hat jemand so etwas schon nachgerüstet (und was war das Ergebnis?) - und welche Anbauteile braucht man eventuell neben der reinen Pumpe außerdem zum Einbau? Wie sind die Erfahrungen der FL-6-Zylinder-Fahrer: Kennt ihr diesen "Mangel/Frierzustand" auch - oder ist das dank (angeblich dort serienmäßiger) Zusatz-WaPu ein Non-Problem?
Bin auf die Antworten gespannt!
...ansonsten kann es natürlich immer auch am Thermostat liegen, wenn die Heizung nicht so läuft wie man es erhofft.
VG Ralf