Fahrertür - Verkleidung und Wasser

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Fahrertür - Verkleidung und Wasser

Beitragvon Genussfahrer » 19.01.2025 23:02

Liebe Zettis,

mein 1.9 (Baujahr 1996) kommt in die Jahre und hat leider einige Ausfallerscheinungen. Neben einer undichten Heckleuchte (habe ich im Forum gefunden) und Problemen des Tankgebers (man kann ja auch mit offiziell leerem Tank hunderte Kilometer fahren...) haben sich meine Türverkleidungen abgemeldet:
Bei meiner Fahrertür lässt sich die Verkleidung von der Tür mit leichtem Druck abheben.
IMG_3471[1].JPG
Fahrertür
.
Lässt sich die Türverkleidung einfach entfernen, so dass man die Verbindungen wieder ankleben kann? Hat jemand von Euch Erfahrung?
Merkwürdig ist, dass nach einem kräftigen Regenschauer beim Türöffnen unten aus der Tür ein längerer Wasserschwall (0.5l) über eine Minute abfließt. Kennt das jemand von Euch? Ist das normal?

Auf der Beifahrertür ist leider meine Armlehne rechts aus Altersschwäche abgebrochen.
IMG_3473[1].JPG
Beifahrertür

Kann man dies flicken? Ich freue mich auf Ratschläge von Euch.
Das Cabrio muss schließlich vor der Frühjahrssaison wieder in Form gebracht werden.

Danke Euch

Marc
Genussfahrer
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Re: Fahrertür - Verkleidung und Wasser

Beitragvon hoschi » 20.01.2025 08:03

moin marc,

zu deinem türgriff rechts gibt es schon einige lösungen, einfach die suche oben rechts bemühen...

zum türblatt links kann ich dir nix sagen.
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Re: Fahrertür - Verkleidung und Wasser

Beitragvon brunsvige » 20.01.2025 08:18

Moin,

für die Türverkleidung gibt es unter Downloads eine Anleitung, wie man diese abbauen kann.

MfG,

brunsvige
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Re: Fahrertür - Verkleidung und Wasser

Beitragvon eisi » 20.01.2025 08:31

Servus!

Die Türverkleidung muss abgebaut werden; dazu gibt es spezielles Werkzeug, damit die aus Kunststoff bestehenden Clips (Teil Nr 2) nicht kaputt gehen.
Zur Not tut es ein Kunststoffschuhlöffel, aber man sollte wissen, wie man's richtig macht.
Den losgelöst Teil (der noch in der Türe steckt) ausbauen und mit Pattex oder vergleichbar guten Kleber wieder auf die Türverkleidung kleben.
Zum Wasser:
Eventuell sind die Öffnungen des Wasserablaufs in der Türe unten verstopft und damit dauert es so lange, bis das Wasser abläuft bzw. kommt es oberhalb der Befestigungsclips aus der Türe.
Wenn ich das im ersten Bild bei Vergrößerung betrachte fehlt Dir innen die "Schallisolierung", das war in den ersten Baujahren eine Kunststofffolie (beide Seiten gleich, weil wendbar; ETK 51488397163), die in der Türe per "Butylband" eingeklebt wurde. Diese hält das Wasser zurück. Dadurch kann natürlich der untere Teil der Türverkleidung aufgequilt sein, weil er sich vollsaugen konnte. Dadurch reissen die Halter beim "zuknallen" der Türe auf Dauer aus. Aktuell ist eine Art geformter Schaumstoff mit der ETK 51488410037 für linke Seite und 51488410038 für die rechte Seite (je gut 82,-€); Bilder dazu hier.
Zum Griff:
Es kommt auf den Zerstörungsumfang an, ob er reparabel ist.
Die ETK für den schwarzen lautet 51418398734, aktuell (bei leebmann24) für gnadenlose 685,56€ zu erwerben.
Ansonsten hab ich noch einen sehr guten Gebrauchten abzugeben.

eisi, der sich über eine Kurzvorstellung gefreut hätte.
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Re: Fahrertür - Verkleidung und Wasser

Beitragvon PeWe » 20.01.2025 21:58

Hallo Marc,

zuerst ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum...

Zum Ausbau der Türverkleidungen gibt es hier im Download-Bereich eine gute Anleitung.

Zum heraushebeln der Türverkleidungsclips habe ich einen Klammernheber von Würth, siehe Ebay-Link:
https://www.ebay.de/itm/276622997468?_t ... p_homepage

Die Lage der weißen Türclipse kannst du gut an folgendem Bild erkennen:
download/file.php?id=20988&mode=view

Hier noch dazu ein Bild an dem du die entsprechenden Löcher an der Innenseite der Tür gut erkennen kannst:
Neue Türverkleidungen-1.jpg


Ich empfehle dir aber vorab neue Türclipse zu besorgen weil in der Regel einige davon beim Ausbau brechen.

https://www.ebay.de/itm/284184935658?_t ... p_homepage


Gutes gelingen, wünscht der PeWe
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Re: Fahrertür - Verkleidung und Wasser

Beitragvon Mach2.8 » 20.01.2025 23:32

Die Tür beim VFL sieht anders aus:

Da ist eine Folie die abdichtet.
Bei manchen Händlern gibt es die auch noch. Ich habe die Türpappen schon 2x abgemacht, ohne dass ein Clips kaputt ging :)
Dateianhänge
P1300006.JPG
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Re: Fahrertür - Verkleidung und Wasser

Beitragvon OldsCool » 21.01.2025 00:38

Die (teure) Schalldämmung war erst beim FL eingebaut. Im VFL ist da einfach nur diese Folie. Dafür muss man keine Unsummen ausgeben. Ein Stück Silofolie etc. tut es vollkommen. Wichtig ist eine gute Butyldichtung (Butylschnur) rundum, damit kein Wasser in den Innenraum dringen kann. Das ist meistens die Schwachstelle.

Gruß Steffen
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Re: Fahrertür - Verkleidung und Wasser

Beitragvon JensB » 21.01.2025 11:26

Volle Zusrimmung! Bei mir hatte ein „Profi“ die Folie einfach mal weggelassen. Die Türverkleidung konnte ich wegwerfen, die war aufgeweicht und gebrochen.
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Re: Fahrertür - Verkleidung und Wasser

Beitragvon PeWe » 21.01.2025 17:59

Ich habe einen VFL aber einer der Letzten, Produktionsdatum 05.03.1999...

Da haben die wohl schon die neue Abdichtung vom FL eingebaut und den M43/TU Motor... :2thumpsup:

Grüße
PeWe
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Re: Fahrertür - Verkleidung und Wasser

Beitragvon eisi » 21.01.2025 18:06

Servus!

Meine J-Lo S aus Produktionsdatum 02/´98 hat auch die "FL-Schaumstoffversion" verbaut.

eisi
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