Problem mit Tankuhr / Breitreifen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Problem mit Tankuhr / Breitreifen

Beitragvon ulifrei » 09.06.2004 10:24

Hallo beisammen,

habe mir vor 3 Tagen einen 96 Zetti in super-Zustand (57 tkm) gekauft und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Auto.
Allerdings habe ich beim 1. betanken wohl zu viel Sprit eingefüllt, so daß die Tankuhr ausgestiegen ist (Anzeige null, rotes Warnlicht). Nach ca 50 km ist sie dann wieder zum Leben erwacht und hat korrekt angezeigt.
Allerdings ist sie danach bei 1/2 vollem Tank wieder mal ausgestiegen. Wenn ich die Zündung aus- und wieder einschalte ist wieder alles in Ordnung. Allerdings ist mir das Spielchen schon drei oder viermal passiert.
Kennt jemand das Problem? Wird da eher der Geber oder das Instrument einen Defekt haben?

Noch eine Frage:
Ich habe jetzt 225 Reifen drauf / hinten mit 20 mm Spurverbreiterung. Sieht ja stark aus - nur kenne ich von japanischen Geländewagen Probleme mit durch extreme Breitbereifung vorzeitig verschlissenen Radlagern. Muß man sich beim Zetti da Gedanken machen (evtl. auf 205er zurückrüsten?)

Gruß

Uli
ulifrei
Benutzer

Themenstarter

21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft

Tankuhr und Reifen

Beitragvon Gerald65 » 09.06.2004 10:48

Hallo Uli,

das Problem bei der Tankuhr wird wahrscheinlich der Geber sein. Das klingt nach einem Wackelkontakt an der Meßeinheit.
Um die Radlager bei 225-er Bereifung brauchst du dir keine Sorgen machen, das ist Serienbereifung und von BMW ausgiebig getestet. Die Spurverbreiterung wirkt da schon erheblich mehr auf die Radaufhängung, weil sie den Hebel der Fahrkräfte verlängert. Allerdings sind die 20mm nicht sehr viel, wenn man nicht wie ein Henker um die Kurven bügelt.

Viel Spaß mit deinem Zetti

Gerald
Gerald65
Benutzer

21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 2.8 (01/1999)