Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 40407
- Beobachter: 1
- Lesezeichen: 0
- Zugriffe: 395
von mhjd60 » 07.05.2024 20:21
Hallo allerseits,
ich danke Euch allen für die Hinweise. In einem Punkt habe ich mich aber wohl nicht klar ausgedrückt. Ich habe mittlerweile ca. 6.000 km seit dem letzten Ölwechsel zurückgelegt und es brennen immer noch alle 5 grünen LEDs. Die Angabe mit den 2.000 km/LED gilt nur als Faustregel.
Es ist erstaunlich, dass man nirgends (weder im Internet, noch auf den einschlägigen BMW-CDs) irgendwelche Hinweise findet, wie die SIA zu prüfen ist oder welche Fehler dort ggf. auftreten können.
Im Fehlerspeicher des Kombiinstruments wird die Wegstrecke seit dem letzten Ölwechsel angezeigt, d.h. man kann sehen wie viele Kilometer das Öl auf dem "Buckel hat". Ob diese Angabe dann aber korrekt verarbeitet wird kann man nirgends sehen.
Bei den alten E30 und E28 wurden immer noch Akkus in das Kombiinstrument eingebaut um längere Standzeiten zu überbrücken. Beim E36 war dies dann nicht mehr der Fall. Ich erinnere mich, dass dies Akkus für erheblichen Ärger sorgen konnten, wenn sie älter wurden und sich über Nacht entluden. Sie gaukelten der SIA dann eine lange Standzeit vor, die diese dann mit dem Wunsch nach Wartung quittierte. Jeden Morgen wurde beim Losfahren die Notwendigkeit einer Inspektion oder eines Ölservice angezeigt. Mein erster Gedanke war, dass hier vielleicht ein ähnliches Phänomen vorliegt.
Ich glaube, dass wir für den Z3 hier noch "Forschungsbedarf" haben.
Herzlicher Gruß
Marcus
-
mhjd60
- Benutzer
- Themenstarter
-

-
- Bilder: 4
-
Z3 roadster 2.8 (02/1999)
-