Relais/Crash-Alarmgeber-Suche

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Relais/Crash-Alarmgeber-Suche

Beitragvon Barrakuda » 30.03.2024 00:33

Hallo zusammen,

ich wollte heute die Quittierung mit den Blinkern beim Abschließen des Fahrzeugs nach den Erkenntnissen vom Steffen OldsCool nachrüsten.
Ich habe das ZKE-Modul Low auf HIGH getauscht. Ging ganz einfach!
Als zweites müsste ich im Fußraum die "Brücke" gegen den Crash-Alarmgeber austauschen und siehe Fotos konnte ich weder im Fahrerfußraum links noch im Beifahrerfußraum rechts finden.

Im Fahrerfußraum konnte ich nur das einsame hellgrüne Relais für Elektrische-Kraftstoffpumpe (X6301) finden. Hier müsste aber mindestens noch ein Relais Klimaanlage/Zusatzpumpe (X1602) vorhanden sein (Wo ist es sonst?).

Die rechte Beifahrerseite ist ohne Relais. Bei VFL müsste hier laut Schaltplan mindestens das Relais Bremsflüssigkeitssnievau (K10485) vorhanden sein.

Im Sicherungskasten sind auch sehr wenige Relais (siehe Bild).
Ich verzweifle langsam. Auf so eine vorgezogene "Ostereiersuche" könnte ich verzichten :x :enraged:
Habt ihr eine Idee, wo ich die restlichen Relais finden könnte? Wo kann ich diese Crash-Alarmgeber-"Brücke" finden?

Ich fahre einen VFL M44, Baujahr Oktober 1998, Japan-Import/Heißland-Ausführung. Er hat als Besonderheit bereits Seitenairbags, CAN-Bus und Wegfahrsperre unter dem Lenkrad wie der FL. Vielleicht hilft es. Ich bin sehr dankbar für jeden Hinweis oder Hilfe :)

Beste Grüße
Alex
Fahrerfußraum_links.jpeg
Fahrerfußraum (links)

Fahrerfußraum_rechts.jpeg
Fahrerfußraum (rechts)

Beifahrerfußraum.jpeg
Beifahrerfußraum

Sicherungskasten.jpeg
Sicherungskasten

Relaisträger.JPG
Relaisträger
Benutzeravatar
Barrakuda
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 98
Themen: 15
Bilder: 4
Registriert: 06.08.2020 14:27
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 1.9 (12/1998)

   


Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   
  

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x