[Sammelbestellung] Gleitlager für Kupplungs- und Bremspedale

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: [Sammelbestellung] Gleitlager für Kupplungs- und Bremspe

Beitragvon roadzzzter » 01.04.2024 18:14

pat.zet hat geschrieben:Vielen Dank Florian für die Vorarbeit und Tipps :2thumpsup:


Sehr gerne!

Im Endeffekt liegen wir alle ja im selben Fußraum... :mrgreen:

Wir waren heute unterwegs. So kann ich nur gutes berichten. Das fühlt sich schon deutlich besser an.

:arrow: Die Fleißaufgabe macht Sinn!

Ich melde mich wieder wenn es eine Anleitung gibt :wink:

Schraubende GrüzZze

Florian
Benutzeravatar
roadzzzter
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 31
Beiträge: 286
Themen: 27
Bilder: 130
Registriert: 20.07.2010 15:13
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Z3 roadster 1.9i (08/2000)

   


Z3 roadster 1.9i (06/2000)

   



  

Re: [Sammelbestellung] Gleitlager für Kupplungs- und Bremspe

Beitragvon OQ3 » 02.04.2024 16:12

Moin
Habe gestern die Hülsen bei meinem 3.0 FL verbaut.
Ich habe versucht das Ganze im eingebauten Zustand vom Lagerbock einzubauen. Ich hab es zwar mit hängen und würgen über 3 Std im Fußraum hinbekommen, es ist aber absolut nicht der richtige Weg.
Ich habe den Plus Verteiler links mitsamt dem Halter abgeschraubt.
Jetzt konnte man die langen M6 Schrauben zur befestigung des Kupplungsgeberzylinder herausziehen.
Es ist jetzt zwar möglich das Kupplungspedal heraus zu ziehen aber nicht vollkommen gerade.
Man muss das Pedal schräg herausziehen. Die rechte alte Lagerbuchse blieb auch auf dem Lagebolzen
stecken.
Einbau der neuen Hülsen ist auch nur genauso möglich.
Die rechte neue Hülse erst auf den Lagerbock stecken dann das Pedal mit aufgesteckter linker Hülse einfädeln und das Pedal auf die rechte Hülse pressen.
Beim Bremspedal genau das Gleiche, kein Platz das Pedal gerade komplett heraus zuziehen.
Das Bremspedal ist aber aus Metall und die Hülsen müssen leicht herein gedrückt werden können.
Also Lack und ggf Material vom inneren der Hülsenaufnahme mit eine Halbrundschlüsselfeile o.ä feilen bis die Hülse passt.
Mit dem wieder anbringen der Federn, Bolzen, Schrauben, Mutter ist das im Fußraum eine der schlimmsten Arbeiten am Auto.
Der bessere Weg ist die elektrischen Anschlüsse zu tennen, die Klipse der Haltebolzen für Kupplung und Bremsgeber samt Bolzen zu lösen und den kompletten Lagerbock mit Pedalen abzuschrauben und die Auswechslung der Hülsen auf der Werkbank zu erledigen.
Die Hoffnung ist, diese Arbeit nie wieder machen zu müssen.
Gruß
Rüdiger
OQ3
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1746
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 19:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Senti [Bot] und 0 Gäste

x