Kombiinstrument

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Kombiinstrument

Beitragvon eilathan » 14.01.2024 14:41

Mein Kombiinstrument fällt derzeit aus. Die Tankanzeige, Drehzahlmesser und Temperaturanzeige funktionieren nicht. Nur die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert. Als Fehler wird EEP_1 angezeigt.
Kann mir jemand einen Reparaturservice empfehlen?
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Re: Kombiinstrument

Beitragvon eisi » 14.01.2024 14:42

Servus!

Das hört sich fast nach Massefehler an.

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Re: Kombiinstrument

Beitragvon OldsCool » 14.01.2024 14:51

EEP-1 deutet auf einen Defekt des EEPROMs im Codierstecker (Speicherbaustein mit der Codierung und den Fahrzeugdaten) hin.
Das Thema wurde hier schonmal mit möglicher Lösung behandelt.

Gruß Steffen
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Re: Kombiinstrument

Beitragvon MacSass » 01.02.2024 18:15

Hallo,
mein Kombiinstrument hatte das gleiche Problem - erst nur wenn es "kalt" war - später dann dauerhaft ...

Der BMW Händler meinte nur das gäbe es nicht mehr als Ersatzteil - eine Reparatur sowieso nicht möglich - Pech gehabt ...

Ein erster Reparaturversuch bei einem Tacho-Spezialisten in Köln-Frechen schlug fehl, ich erhielt den Tacho nach 2 Wochen mit dem gleichen Defekt und nach Zahlung einer Kostenpauschale von 50€ zurück :oops:

Ich habe den Tacho dann nach einem Telefonat an Rickim Elektronik in Düren geschickt.
Eingangsbestätigung kam umgehend nach 2 Tagen. 1 Tag später die Bestätigung, dass man das reparieren könne mit dem Kostenvoranschlag / Rechnung.
Diese war mit 236€ (ink. Versand und MwSt.) etwas höher - aber was hatte ich noch an Alternativen?
Rechnung bezahlt und ich erhielt das gute Stück nach weiteren 4 Tagen per Paket zurück.

Eingebaut - und siehe da - alle Anzeigen wieder vorhanden und keine EEP Fehlermeldung mehr.
Einzig die DSL Warnleuchte ging permanent an ... also nochmals Rücksprache mit Rickim Elektronik gehalten: Da hat man gleich erkannt, dass ich den Wagen ein Stück ohne Kombiinstrument gefahren bin (von der Werkstatt die das Instrument ausgebaut hat zu meiner Garage) - da sein es normal, dass der Linkwinkelsensor dann neu kalibiert werden müsse ...

Also noch zu BMW - die wollten mir das mit dem Lenkwinkelsensor zwar nicht glauben, habe man ja noch nie gehört - aber nachdem ich dennoch darauf gedrängt habe den Sensor zu kalibieren: Siehe da - alles wieder gut.
Seit über einem Jahr ist jetzt alles wieder in Ordnung - ich kann hier Rickim guten Gewissens empfehlen, nachdem alle Tips aus dem Forum (kalte Lötstellen, EEPROM, etc.) vorher erfolglos waren.

Sehen konnte ich, daß an dem Kombiinstrument der EEPROM Baustein getauscht wurde - mein Kilometerstand wurde aber korrekt übernommen und es gibt auch keine Hinweiswarnung zu geändertem Tachostand oder dergleichen - alles wie es sein sollte.

Gruss - MacSass
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Re: Kombiinstrument

Beitragvon OldsCool » 01.02.2024 18:50

Hallo und herzlich willkommen!
Ja, wenn man etwas von der Materie versteht lässt sich das richten. Es kann tatsächlich auch einfach mal das EEPROM selbst kaputt gehen, dann hilft nur Austausch. Das leere EEPROM muss dann mit der Fahrgestellnummer beschrieben werden und mit dem Codierstecker synchronisiert werden, schon läuft es wieder. Alles eine Frage des Know-hows, wo welches byte hin muss...
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Re: Kombiinstrument

Beitragvon hoschi » 02.02.2024 09:36

gut zu wissen, das der Rickim das kann,
und ggfs der steffen auch...

das ist u.a. einer gründe, warum ich euch so mag!
fehler tauchen auf und der semi-pro/hobby geniert tolle lösungen.
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Re: Kombiinstrument

Beitragvon OldsCool » 02.02.2024 10:36

hoschi hat geschrieben:gut zu wissen, das der Rickim das kann,
und ggfs der steffen auch...


Der Steffen arbeitet dran :? Die Funktionsweise ist klar, aber die bits und bytes noch nicht :enraged:
Hintergrund ist, dass ich meinen manipulierten und etwas ramponierten Tacho austauschen will. Der Ersatz zum spielen liegt schon auf dem Tisch.

Gruß Steffen
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Re: Kombiinstrument

Beitragvon Red Angel » 02.02.2024 17:50

Der Rickim hat schon sehr durchwachsene Bewertungen - zum Steffen
würde ich mit verbundenen Augen fahren und Vorkasse leisten!

Jürgen
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Re: Kombiinstrument

Beitragvon eilathan » 16.03.2024 07:05

Mein Kombiinstrument ist nun nach Wochen wieder funktionstüchtig eingebaut.
Auf der erste Mal hat es nicht geklappt. Die Firma musste nachbessern, aber nun sieht es gut aus. KM-Stand stimmt auch.
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