Hallo,
mein Kombiinstrument hatte das gleiche Problem - erst nur wenn es "kalt" war - später dann dauerhaft ...
Der BMW Händler meinte nur das gäbe es nicht mehr als Ersatzteil - eine Reparatur sowieso nicht möglich - Pech gehabt ...
Ein erster Reparaturversuch bei einem Tacho-Spezialisten in Köln-Frechen schlug fehl, ich erhielt den Tacho nach 2 Wochen mit dem gleichen Defekt und nach Zahlung einer Kostenpauschale von 50€ zurück
Ich habe den Tacho dann nach einem Telefonat an Rickim Elektronik in Düren geschickt.
Eingangsbestätigung kam umgehend nach 2 Tagen. 1 Tag später die Bestätigung, dass man das reparieren könne mit dem Kostenvoranschlag / Rechnung.
Diese war mit 236€ (ink. Versand und MwSt.) etwas höher - aber was hatte ich noch an Alternativen?
Rechnung bezahlt und ich erhielt das gute Stück nach weiteren 4 Tagen per Paket zurück.
Eingebaut - und siehe da - alle Anzeigen wieder vorhanden und keine EEP Fehlermeldung mehr.
Einzig die DSL Warnleuchte ging permanent an ... also nochmals Rücksprache mit Rickim Elektronik gehalten: Da hat man gleich erkannt, dass ich den Wagen ein Stück ohne Kombiinstrument gefahren bin (von der Werkstatt die das Instrument ausgebaut hat zu meiner Garage) - da sein es normal, dass der Linkwinkelsensor dann neu kalibiert werden müsse ...
Also noch zu BMW - die wollten mir das mit dem Lenkwinkelsensor zwar nicht glauben, habe man ja noch nie gehört - aber nachdem ich dennoch darauf gedrängt habe den Sensor zu kalibieren: Siehe da - alles wieder gut.
Seit über einem Jahr ist jetzt alles wieder in Ordnung - ich kann hier Rickim guten Gewissens empfehlen, nachdem alle Tips aus dem Forum (kalte Lötstellen, EEPROM, etc.) vorher erfolglos waren.
Sehen konnte ich, daß an dem Kombiinstrument der EEPROM Baustein getauscht wurde - mein Kilometerstand wurde aber korrekt übernommen und es gibt auch keine Hinweiswarnung zu geändertem Tachostand oder dergleichen - alles wie es sein sollte.
Gruss - MacSass