Alarmanlage - ZKE Modul defekt?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Alarmanlage - ZKE Modul defekt?

Beitragvon keek20 » 31.08.2023 11:42

Hallo zusammen,

ich kämpfe nun seit Monaten mit der Alarmanlage in meinem Z3 Coupe 3.0 BJ 2002...
Ich habe das komplette Forum durchstöbert und alle Anregungen / Hinweise gelesen - komme aber nicht weiter - daher dieser neue Post.

Anfangsproblem:
Alarmanlage löst immer wenige Sekunden nach der Verriegelung zuverlässig aus - ohne blinken.
Alarmanlage löst auch aus, wenn die Innenraumüberwachung mittels Funkfernbedienung deaktiviert wird.
Alarmanlage hört nach ca. 30 Sekunden auf, fängt dann aber sofort wieder an - Auslösung quasi in Dauerschleife...

1. Runde Fehlersuche
- Kontakt Motorhaube lahmgelegt
- Microschalter Heckklappe geprüft und durchgemessen - OK
- Kabelbaum Heckklappe geprüft - OK
- Microschalter Türen geprüft und durchgemessen - OK
- Microschalter Radio nicht vorhanden da Coupe
- Alle Kabel der Microschalter bis zum Stecker des ZKE Steuergeräts geprüft - OK
- Status Türen (offen/zu) mit Diagnosegerät geprüft - OK
- Stecker am ZKE kontrolliert und gereinigt - schien aber auch vorher alles OK

Danach war für ca. 1 Woche alles OK, Alarmanlage hat nicht mehr ausgelöst.
Wagen stand dann 3 Tage in der Garage und wurde nicht bewegt - plötzlich wieder Auslösung der Alarmanlage.

2. Runde Fehlersuche
- ZKE Modul ausgebaut und geöffnet, auf kalte Lötstellen geprüft - augenscheinlich alles OK.
- Stecker am ZKE kontrolliert und gereinigt

Danach war wieder für ca. 1 Woche alles OK.

Nun verändertes Fehlerbild:
Alarmanlage löst zwischen 5min und mehreren Stunden nach Verriegelung aus - Mal mit und mal ohne blinken.
Alarmanlage löst auch aus, wenn die Innenraumüberwachung mittels Funkfernbedienung deaktiviert wird.
Alarmanlage hört nach ca. 30 Sekunden auf, fängt dann aber sofort wieder an - Auslösung quasi in Dauerschleife...

Ich denke nicht, dass ich ein Kontaktproblem/Masseschluss bei den Microschaltern habe.
Für mein Verständnis sollte die Alarmanlage sonst sofort nach Verriegelung auslösen - Einwände gegen diese Vermutung?
Was könnte ich sonst noch prüfen?
Hat vielleicht das ZKE-Modul einen Defekt? Die restliche Fahrzeugelektrik zeigt keine Auffälligkeiten...
Ich habe mal gelesen dass das ZKE-Modul bei Austausch programmiert werden muss - haben wir hier Member die das können oder bleibt nur der BMW Händler?

Danke für euren Input / Anregungen.
keek20
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Re: Alarmanlage - ZKE Modul defekt?

Beitragvon OldsCool » 31.08.2023 11:58

Hallo und herzlich willkommen!
Ich vermute stark das bekannte Problem mit ausgelaufenen Backup-Batterien in der Alarmsirene. Dies führt zu Elektronikproblemen angefangen mit Fehlauslösungen, Fahrzeugbatterieproblemen (Entladung durch Fehlerströme), Kurzschlüsse und dadurch Startschwierigkeiten (gleicher Stromkreis wie Wegfahrsperre) etc..
Dieser Problematik würde ich als erstes/nächstes nachgehen...

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Re: Alarmanlage - ZKE Modul defekt?

Beitragvon keek20 » 31.08.2023 12:23

Danke Steffen für deine Anregung, das werde ich mal prüfen.
keek20
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft