Hallo zusammen,
ich kämpfe nun seit Monaten mit der Alarmanlage in meinem Z3 Coupe 3.0 BJ 2002...
Ich habe das komplette Forum durchstöbert und alle Anregungen / Hinweise gelesen - komme aber nicht weiter - daher dieser neue Post.
Anfangsproblem:
Alarmanlage löst immer wenige Sekunden nach der Verriegelung zuverlässig aus - ohne blinken.
Alarmanlage löst auch aus, wenn die Innenraumüberwachung mittels Funkfernbedienung deaktiviert wird.
Alarmanlage hört nach ca. 30 Sekunden auf, fängt dann aber sofort wieder an - Auslösung quasi in Dauerschleife...
1. Runde Fehlersuche
- Kontakt Motorhaube lahmgelegt
- Microschalter Heckklappe geprüft und durchgemessen - OK
- Kabelbaum Heckklappe geprüft - OK
- Microschalter Türen geprüft und durchgemessen - OK
- Microschalter Radio nicht vorhanden da Coupe
- Alle Kabel der Microschalter bis zum Stecker des ZKE Steuergeräts geprüft - OK
- Status Türen (offen/zu) mit Diagnosegerät geprüft - OK
- Stecker am ZKE kontrolliert und gereinigt - schien aber auch vorher alles OK
Danach war für ca. 1 Woche alles OK, Alarmanlage hat nicht mehr ausgelöst.
Wagen stand dann 3 Tage in der Garage und wurde nicht bewegt - plötzlich wieder Auslösung der Alarmanlage.
2. Runde Fehlersuche
- ZKE Modul ausgebaut und geöffnet, auf kalte Lötstellen geprüft - augenscheinlich alles OK.
- Stecker am ZKE kontrolliert und gereinigt
Danach war wieder für ca. 1 Woche alles OK.
Nun verändertes Fehlerbild:
Alarmanlage löst zwischen 5min und mehreren Stunden nach Verriegelung aus - Mal mit und mal ohne blinken.
Alarmanlage löst auch aus, wenn die Innenraumüberwachung mittels Funkfernbedienung deaktiviert wird.
Alarmanlage hört nach ca. 30 Sekunden auf, fängt dann aber sofort wieder an - Auslösung quasi in Dauerschleife...
Ich denke nicht, dass ich ein Kontaktproblem/Masseschluss bei den Microschaltern habe.
Für mein Verständnis sollte die Alarmanlage sonst sofort nach Verriegelung auslösen - Einwände gegen diese Vermutung?
Was könnte ich sonst noch prüfen?
Hat vielleicht das ZKE-Modul einen Defekt? Die restliche Fahrzeugelektrik zeigt keine Auffälligkeiten...
Ich habe mal gelesen dass das ZKE-Modul bei Austausch programmiert werden muss - haben wir hier Member die das können oder bleibt nur der BMW Händler?
Danke für euren Input / Anregungen.