Manipulierten Z3 gekauft – Airbagfehler, etc.

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Manipulierten Z3 gekauft – Airbagfehler, etc.

Beitragvon Geko » 05.09.2023 10:51

Hallo,
genau solche Probleme habe ich auch vor mir. Z3 gekauft und nach einer Woche bei einer Vollbremsung gemerk das die Räder blockieren.
Ich lese jetzt schon eine Zeit hier im Forum und werde bestimmt Hilfe benötigen. Bei meinem z3 wurden 3 Lampen ausgebaut und die freie Werkstatt in der ich war konnte auf kein einziges Steuergerät zugreifen. Eis fehlten Motorsteuerung, ABS und asc. unter dem Sitz habe ich auch noch ein loses Kabel gefunden.
Gruß
Geko
Benutzer
 
Alter: 57
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 02.09.2023 09:23

Z3 roadster 1.9 (04/2001)

   
  

Re: Manipulierten Z3 gekauft – Airbagfehler, etc.

Beitragvon OldsCool » 05.09.2023 11:05

Herzlich willkommen Geko!

Auslesen klappt nur über die runde Diagnosebuchse im Motorraum (mit Adapter von rund auf OBD2).
Die Details dazu habe ich HIER mal erläutert.
Typische Probleme mit dem ABS sind defekte Sensoren (die sind aber billiger zu ersetzen als dafür extra die Birnchen aus dem Kombi zu basteln) und, in den Fall wahrscheinlicher, ein defektes ABS/ASC Steuergerät. Die lassen sich aber für kleines Geld reparieren, bzw. da zigtausendfach im 3er verbaut auch durch ein Gebrauchtteil ersetzen, falls es tatsächlich seltenerweise die Hydraulik selbst ist.
Lose Kabel/Stecker findest du an vielen Stellen, was daran liegt dass der Z3 immer den 100% Kabelbaum an Bord hat, auch wenn Sonderausstattungen fehlen.
Unterm Sitz sollte allerdings alles angeschlossen sein. Hier wurde evtl. die Beifahrersitzbelegungsmatte durch einen Dummy-Stecker ersetzt. Gängige Praxis wenn die Matte defekt ist und nicht schlimm. Der Beifahrerairbag ist halt nun immer "scharf".

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4966
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Manipulierten Z3 gekauft – Airbagfehler, etc.

Beitragvon Oliver. » 05.09.2023 11:11

Also mit einem manipulierten Auto (Airbag) das "ohne Mängel" mit einem überlisteten Airbagmanipulator durch die HU kommt würde ich aber nicht wirklich gerne fahren bzw. einen Unfall haben. Ich würde dem Ganzen weiter auf den Grund gehen und das schleunigst lösen. Wenn Du in dem Zustand einen Unfall hast dann bezweifle ich das die Versicherung zahlt, die prüfen die Kiste dann auf Herz und Nieren und da kommt dann der Manipulator auch zu Tage und dann stehtst Du dumm da...kann aber jeder halten wie er will, ist nur meine Meinung.

Wenn Du mir in die Kiste fährst und ich dadurch körperliche Schäden davon trage und der Gutachter kommt drauf das Deine Kiste nicht HU-komform ist dann kannst Du dich aber fest halten....

LG
Oliver.
Benutzeravatar
Oliver.
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 503
Themen: 16
Registriert: 14.09.2005 12:56
Wohnort: Graz

Z3 roadster 1.8 (1997)
  

Re: Manipulierten Z3 gekauft – Airbagfehler, etc.

Beitragvon Geko » 05.09.2023 16:40

@ Steffen, danke für den Tipp mit dem runden Stecker. In der Werkstatt war der Mechaniker am Anschluß im Fahrerfußraum. Ein passendes Steuergerät für ABS und ASR habe ich gefunden und werde es die nächsten Tage mal einbauen. Mein Reparaturversuch des Gerätes war nicht erfolgreich. Ich werde weiter posten. Gruß
Christoph
Geko
Benutzer
 
Alter: 57
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 02.09.2023 09:23

Z3 roadster 1.9 (04/2001)

   
  

Re: Manipulierten Z3 gekauft – Airbagfehler, etc.

Beitragvon OldsCool » 05.09.2023 18:07

Wenn es nicht vom gleichen Fahrzeug kommt muss es codiert werden!

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4966
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Manipulierten Z3 gekauft – Airbagfehler, etc.

Beitragvon Geko » 06.09.2023 08:53

OldsCool hat geschrieben:Wenn es nicht vom gleichen Fahrzeug kommt muss es codiert werden!

Gruß Steffen


Hallo Steffen,
die Teilenummern sind identisch. Alle Ziffern und Zahlen auf dem Steuergerät sind gleich. Wird das dann ohne codieren funktionieren ?
Gruß Christoph
Geko
Benutzer
 
Alter: 57
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 02.09.2023 09:23

Z3 roadster 1.9 (04/2001)

   
  

Re: Manipulierten Z3 gekauft – Airbagfehler, etc.

Beitragvon OldsCool » 06.09.2023 09:40

Die Teilenummer ist für alle Fahrzeugplattformen gleich, aber die Codierung ist nur dann gleich, wenn das Steuergerät vom selben Fahrzeugmodell kommt. In der Codierung stehen die Parameter für das jeweilige Fahrzeug. Kann ich heute Abend zu Hause anhand der Z3 Codierung mal erläutern.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4966
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Manipulierten Z3 gekauft – Airbagfehler, etc.

Beitragvon OldsCool » 06.09.2023 19:36

Hier beispielhaft die Codierparameter von (m)einem 2.8er Facelift mit ASC+T MK20:

CORNERING_BREAK_CONTROL
aktiv
BREMSLICHTSCHALTER
passiv
REIFENTOL_ABGLEICH_ASC
aktiv
PRE_CBC_FUNKTION
aktiv
BREMSWARNLEUCHTE
nicht_aktiv
ADRESSE_AUSWERTEN
nicht_aktiv
GETRIEBE
handschaltung
REIFENTOLERANZABGLEICH
aktiv
LOGIK_HA_SPERRE
aktiv
AMR_TYP
typ_3
BMR_TYP
typ_4
HYDR_BREMSKRAFTVERTEILUNG
typ_2
MOTOR_ART_ASC
wert_01
DV_OFFSET
line3


Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4966
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Manipulierten Z3 gekauft – Airbagfehler, etc.

Beitragvon Geko » 08.09.2023 08:48

Oliver. hat geschrieben:Also mit einem manipulierten Auto (Airbag) das "ohne Mängel" mit einem überlisteten Airbagmanipulator durch die HU kommt würde ich aber nicht wirklich gerne fahren bzw. einen Unfall haben. Ich würde dem Ganzen weiter auf den Grund gehen und das schleunigst lösen. Wenn Du in dem Zustand einen Unfall hast dann bezweifle ich das die Versicherung zahlt, die prüfen die Kiste dann auf Herz und Nieren und da kommt dann der Manipulator auch zu Tage und dann stehtst Du dumm da...kann aber jeder halten wie er will, ist nur meine Meinung.

Wenn Du mir in die Kiste fährst und ich dadurch körperliche Schäden davon trage und der Gutachter kommt drauf das Deine Kiste nicht HU-komform ist dann kannst Du dich aber fest halten....

LG
Oliver.

Hallo Oliver, wirklich ein toller Beitrag zu dem Thema. Hilft sehr weiter deine Meinung. Besonders die Drohung am Ende.
Gruß
Christoph
Geko
Benutzer
 
Alter: 57
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 02.09.2023 09:23

Z3 roadster 1.9 (04/2001)

   
  

Re: Manipulierten Z3 gekauft – Airbagfehler, etc.

Beitragvon Oliver. » 08.09.2023 09:02

Geko hat geschrieben:
Oliver. hat geschrieben:Also mit einem manipulierten Auto (Airbag) das "ohne Mängel" mit einem überlisteten Airbagmanipulator durch die HU kommt würde ich aber nicht wirklich gerne fahren bzw. einen Unfall haben. Ich würde dem Ganzen weiter auf den Grund gehen und das schleunigst lösen. Wenn Du in dem Zustand einen Unfall hast dann bezweifle ich das die Versicherung zahlt, die prüfen die Kiste dann auf Herz und Nieren und da kommt dann der Manipulator auch zu Tage und dann stehtst Du dumm da...kann aber jeder halten wie er will, ist nur meine Meinung.

Wenn Du mir in die Kiste fährst und ich dadurch körperliche Schäden davon trage und der Gutachter kommt drauf das Deine Kiste nicht HU-komform ist dann kannst Du dich aber fest halten....

LG
Oliver.

Hallo Oliver, wirklich ein toller Beitrag zu dem Thema. Hilft sehr weiter deine Meinung. Besonders die Drohung am Ende.
Gruß
Christoph


Dann ist der Sinn meines Posts bei Dir leider NICHT angekommen :-(.

LG
Oliver.
Benutzeravatar
Oliver.
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 503
Themen: 16
Registriert: 14.09.2005 12:56
Wohnort: Graz

Z3 roadster 1.8 (1997)
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x