Lessons learned Beleuchteter Schaltknauf einbauen

Ich möchte meine Erfahrungen teilen, die ich bei einem Projekt gemacht habe, von dem ich dachte "geht mal schnell".
Mein Schaltknauf löste sich nach 26 Jahren so langsam in seine Bestandteile auf, daher wollte ich ihn bei Gelegenheit ersetzen. Und in diesem Zuge auch auf die beleuchtete Variante upgraden.
Schnell entdeckte ich, dass es zwei Varianten gibt: 25112229895 und 25112231550 - deren Unterschied der Stecker und oft der Preis ist. Dann gibt es noch welche mit anderem Emblem, aber die lasse ich mal weg. Der ETK erzählte mir, dass die 25112231550 für mein Baujahr passt. Schade, dass es die etweas teurere Version ist. Soweit so gut.
Das Demontieren war einfacher als gedacht, da gibt es gute Beschreibungen und Videos dazu. Nun suchte ich den Stecker und fand keinen. Viele Beiträge und user berichten, dass jeder Z3 diesen Stecker anscheinend hat (z.B. hier) - ich wollte aber nicht die Mittelkonsole demontieren, um noch besser zu suchen. Und beim Blick in die "offizielle" Einbauanleitung fällt auf, dass auch dort mit Stromdieben gearbeitet wird.
Und das ist meine eingetliche lesson learned: Bevor das Ersatzteil gekauft wird, erst mal nachsehen, ob da wirklich ein Stecker liegt und wenn ja, welcher.
In meinem Fall hieß das nochmal ein paar Dinge nachbestellen (die sicher in vielen Schrauberausstattungen vorhanden sind aber bei mir noch nicht): Kabelabzweiger (aka Stromdieb), Crimpzange und einen passenden Gegenstecker. Ich hätte natürlich den Stecker abschneiden können und direkt zum Stromdieb, da bin ich aber zu Ingenieur dazu - wenn schon ein Stecker da ist, bekommt der sein Gegenstück. Dieses Gegenstück war gar nicht so einfach zu finden. Bei ebay fand ich den "Reparatursatz Kabelsatz 2-polig 0,75² Stecker Buchse wie BMW 1378108.9 828816-1".
Und Ergänzung zur Lesson learned: Ich hätte auch den etwas günstigeren 25112229895 kaufen können, z.B. hier.
Nächste Frage ist, woher den Strom nehmen. Da gibt es mehrere Optionen, auf dem Schaltplan findet man die - bei meinem ist das das Blatt 6300.0-01. Ich entschied mich für das Licht vom Zigarettenanzünder - das Lämpchen hatte sich aus seiner Halterung gelöst und beim Versuch es wieder hineinzufrickeln, brach mir die fragile Halterung dann ab. (Falls ich jemals die Mittelkonsole ausbaue, wird das wieder angeklebt).
Der Rest ist dann recht einfach. Funktionsprüfung vor der Montage nicht vergessen.


Mein Schaltknauf löste sich nach 26 Jahren so langsam in seine Bestandteile auf, daher wollte ich ihn bei Gelegenheit ersetzen. Und in diesem Zuge auch auf die beleuchtete Variante upgraden.
Schnell entdeckte ich, dass es zwei Varianten gibt: 25112229895 und 25112231550 - deren Unterschied der Stecker und oft der Preis ist. Dann gibt es noch welche mit anderem Emblem, aber die lasse ich mal weg. Der ETK erzählte mir, dass die 25112231550 für mein Baujahr passt. Schade, dass es die etweas teurere Version ist. Soweit so gut.
Das Demontieren war einfacher als gedacht, da gibt es gute Beschreibungen und Videos dazu. Nun suchte ich den Stecker und fand keinen. Viele Beiträge und user berichten, dass jeder Z3 diesen Stecker anscheinend hat (z.B. hier) - ich wollte aber nicht die Mittelkonsole demontieren, um noch besser zu suchen. Und beim Blick in die "offizielle" Einbauanleitung fällt auf, dass auch dort mit Stromdieben gearbeitet wird.
Und das ist meine eingetliche lesson learned: Bevor das Ersatzteil gekauft wird, erst mal nachsehen, ob da wirklich ein Stecker liegt und wenn ja, welcher.
In meinem Fall hieß das nochmal ein paar Dinge nachbestellen (die sicher in vielen Schrauberausstattungen vorhanden sind aber bei mir noch nicht): Kabelabzweiger (aka Stromdieb), Crimpzange und einen passenden Gegenstecker. Ich hätte natürlich den Stecker abschneiden können und direkt zum Stromdieb, da bin ich aber zu Ingenieur dazu - wenn schon ein Stecker da ist, bekommt der sein Gegenstück. Dieses Gegenstück war gar nicht so einfach zu finden. Bei ebay fand ich den "Reparatursatz Kabelsatz 2-polig 0,75² Stecker Buchse wie BMW 1378108.9 828816-1".
Und Ergänzung zur Lesson learned: Ich hätte auch den etwas günstigeren 25112229895 kaufen können, z.B. hier.
Nächste Frage ist, woher den Strom nehmen. Da gibt es mehrere Optionen, auf dem Schaltplan findet man die - bei meinem ist das das Blatt 6300.0-01. Ich entschied mich für das Licht vom Zigarettenanzünder - das Lämpchen hatte sich aus seiner Halterung gelöst und beim Versuch es wieder hineinzufrickeln, brach mir die fragile Halterung dann ab. (Falls ich jemals die Mittelkonsole ausbaue, wird das wieder angeklebt).
Der Rest ist dann recht einfach. Funktionsprüfung vor der Montage nicht vergessen.