Klimaanlage reinigen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Klimaanlage reinigen

Beitragvon Baeckerbursch » 19.05.2023 10:04

Servus,

über die SuFu zwar eingies gefunden, aber leider keine Antwort (bzw. die halt dann nicht gefunden).

Es geht um die Reinigung der Klimaanlage in einem Coupe. Die stinkt.

Mit Spray und co. hab ich es schon probiert, aber halt nur mit minnimalen Aufwand (ohne irgend etwas auszubauen).

Wahrscheinich müsste man den Verdamper spülen oder direkt einsprühen.

Gibt es dazu eine Art Anleitung?

Antwort wäre :sunny:

Vg
Franz
Zuletzt geändert von Baeckerbursch am 19.05.2023 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Baeckerbursch
Benutzer

Themenstarter
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 24
Themen: 4
Registriert: 07.11.2021 00:30

Z3 coupe 2.8 (1999)

   
  

Re: Klimaanlge reinigen

Beitragvon eisi » 19.05.2023 10:05

Servus!

Vorweg der Hinweis: Klima stets gut 5min vor Abstellen des Fahrzeuges ausschalten.
Es gibt auch die Option einer Ozonbehandlung.
Dazu habe ich mir ein echt gutes und günstiges Gerät gekauft; das funzt super und die Handhabung ist easy!

eisi
Zuletzt geändert von eisi am 19.05.2023 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8572
Themen: 595
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Klimaanlage reinigen

Beitragvon Baeckerbursch » 19.05.2023 10:14

Hab ich schon probiert (von Waeco ein Verdampfer, und ein extra Ozongenerator), stikt immer noch.

Ich glaube da braucht man eine härtere Gangart.

Würde den Klimakasten gerne komplett spülen. Gibt ja da so extra Schaum dafür.
Baeckerbursch
Benutzer

Themenstarter
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 24
Themen: 4
Registriert: 07.11.2021 00:30

Z3 coupe 2.8 (1999)

   
  

Re: Klimaanlage reinigen

Beitragvon eisi » 19.05.2023 10:19

Servus!

Da wird man dann um eine Teilzerlegung des unteren Armaturenbretts und der Lüftungsschächte nicht umhin kommen.
Ich würde mich an Deiner Stelle mit einer ortsansässigen Fa. für Kfz-Klimatechnik in Verbindung setzen.
Einfach Schaum reinsprühen, ich weiß nicht.... Ich würde das machen lassen.

eisi
Dateianhänge
20230519_101653.jpg
Das ist mein OzonReiniger
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8572
Themen: 595
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Klimaanlage reinigen

Beitragvon Baeckerbursch » 19.05.2023 13:42

Jetzt hab ich mal kurz drüber gemacht - so schwer ist das ganze ja nicht.

Scheibenwischer runter, clipse raus, Abdeckung abnehmen. Dann drunter vom Klimaanlagengehäuse die Abdeckung weg (nur mittels Spanngurt gehalten) und schwubs sieht man unter dem Lüfter die Klimalamellen.

Die kann man gut aussaugen (da war eine Menge zeug drin).

Für unerschrockene kann man das ganze auch noch mit Wasser spülen (kommt unter dem Auto raus), wenns zu viel wird im Fahrer Fußraum (muss dann aber echt viel sein).

Nach dem Trocken noch mit einem Spray drüber, dann dürfte es nicht mehr müffeln.

:banana:
Dateianhänge
P_20230519_123821.jpg
So hilft auch kein Spray
Baeckerbursch
Benutzer

Themenstarter
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 24
Themen: 4
Registriert: 07.11.2021 00:30

Z3 coupe 2.8 (1999)

   
  

Re: Klimaanlage reinigen

Beitragvon eisi » 19.05.2023 13:47

Servus!

Let´s try :thumpsup:

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 8572
Themen: 595
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 9 Gäste

x