Lenkrad wechseln. E36 lenkrad im z3 möglich?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Lenkrad wechseln. E36 lenkrad im z3 möglich?

Beitragvon Z3Sero » 10.05.2023 09:34

Ich will das Lenkrad in meinem Z3 wechseln von dem im ersten Bild zu dem im zweiten Bild. Jetzt habe ich gesehen das bei dem ersten (meinem) der Schleifring 6-polig und der Schleifring beim zweiten Lenkrad 4-polig ist. Muss ich auf irgendwas achten oder kann ich das Lenkrad überhaupt einbauen bei mir? Gibt es auch etwas zu beachten, bezüglich Airbag?
Dateianhänge
images.jpeg
Download.jpeg
Z3Sero
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (04/2000)

Re: Lenkrad wechseln. E36 lenkrad im z3 möglich?

Beitragvon OldsCool » 10.05.2023 10:03

Das funktioniert leider nicht. Du hast einen Facelift, das von Dir gewünschte Lenkrad passt nur beim Vor-Facelift. Grund ist der zweistufige Airbag beim Facelift, einstufig beim VFL. Die Lenkräder sind nicht kompatibel. Einzige Alternative zu deinem vorhandenen Sportlenkrad2 ist das M-Lenkrad. Auch hier brauchst Du zwingend ein Lenkrad bzw. den Schleifring (wieder anders als bei deinem!!) und den Airbag von einem FL, denn das M-Lenkrad gab es für alle Baujahre.

Bezüglich M-Lenkrad findet sich vielleicht jemand mit einem Facelift, der lieber dein Sportlenkrad hätte und mit Dir tauscht.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Re: Lenkrad wechseln. E36 lenkrad im z3 möglich?

Beitragvon Z3Sero » 10.05.2023 10:22

Vielen Dank für die schnelle Antwort und danke für den Tipp. Ich schaue mich mal ein bisschen um. Vielleicht finde ich ja was :thumpsup:
Z3Sero
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (04/2000)