Airbag Lampe, Seitenairbag Links, Stecker

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Airbag Lampe, Seitenairbag Links, Stecker

Beitragvon OldsCool » 24.04.2023 12:33

Hallo Bernd,

wenn Du mal in die Download-Rubrik ganz unten in der Forenübersicht schaust, wirst Du staunen was es da alles über den Z3 gibt. Unter anderem fast alle Schaltpläne der verschiedenen Baujahre als PDF zum durchklicken und darin suchen :mrgreen: Ich mag auch gern Papier, aber um Verbindungsstellen und Kabelfarben schnell aufzuspüren, sind die PDFs unschlagbar.
Mit deinen Vermutungen liegst Du richtig. Ab Modelljahr '99 (dazu zählen auch die letzten VFLs mit Doppelvanos) kam der Seitenairbag hinzu. Gurtstraffer haben alle.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4843
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Airbag Lampe, Seitenairbag Links, Stecker

Beitragvon MUC-c1333 » 24.04.2023 12:43

aus "ähnliche Themen":

"Airbag Lampe ist an - Fehlerauslese
von augassen13 » 17.05.2019 19:27 in Technik Innenraum" = Ende Zitat

Servus Steffen, hilft euch das? - Hinweis auf "bereits anderswo beschrieben", nur zur Erinnerung :pssst:

viel Glück
Hans
MUC-c1333
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 142
Themen: 18
Registriert: 28.12.2011 17:37
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.2i (11/2002)

   
  

Re: Airbag Lampe, Seitenairbag Links, Stecker

Beitragvon 911BillyBob » 24.04.2023 13:23

Ah ok, das mit den PDF‘s hier hab ich gar nicht gewusst, super.
Hab gleich mal nachgeschaut und alles gefunden auch die Steckverbindungen die dazwischen liegen. Top. Danke
Benutzeravatar
911BillyBob
Benutzer

Themenstarter
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Beiträge: 40
Themen: 4
Bilder: 7
Registriert: 03.01.2023 18:32
Wohnort: Bad Kissingen

Z3 coupe 2.8 (06/1999)

   



  

Re: Airbag Lampe, Seitenairbag Links, Stecker

Beitragvon OldsCool » 24.04.2023 13:28

MUC-c1333 hat geschrieben:Servus Steffen, hilft euch das?


Nein!? :? Irgendwie bist Du auf dem falschen Dampfer...
Der Fehler lässt sich zum einen auslesen, es liegt also nicht am Diagnosegerät, und der Fehler lässt sich auch löschen (kommt natürlich wieder), was dafür spricht dass das Steuergerät zumindest nicht den üblichen Defekt hat, dass es nicht mehr reagiert. Der Zündtreiber im Steuergerät kann natürlich trotzdem defekt sein.

BMW sagt dazu folgendes:
1) Widerstand der Zündpille messen (Seitenairbag) -> Wert außerhalb der Toleranz = Seitenairbag erneuern
BLOß NICHT NACHMACHEN UND MIT EINEM MULTIMETER AM AIRBAG HANTIEREN! BMW BENUTZT DAFÜR EIN SPEZIELLES GERÄT!!!
Dadurch dass der Fehler auch mit dem Dummy-Stecker auftritt, kann man den Seitenairbag als Fehlerquelle erstmal ausschließen, würde ich sagen.

2) Seitenairbag ok -> Airbagsteuergerät wechseln :?

Mit dem Kabelbaum scheint man sich grundsätzlich erst zu beschäftigen, wenn alle teuren Komponenten ins Blaue hinein getauscht wurden :pssst:

Was aber in der Funktionsbeschreibung steht und mir bislang auch noch nicht bekannt war: Im Stecker des Steuergerätes ist eine Brücke, die die Kontakte der Warnlampe schließt, sodass bei ausgebautem Steuergerät die Lampe ebenfalls leuchtet. Das wird hier nicht das Problem sein, interessant find ichs trotzdem...

Weiter sind bei BMW bei Gurtstrammern und Seitenairbags Fehler aufgrund zu hoher Übergangswiderstände an den Kontaktstellen bekannt. In den seltensten Fällen ist es tatsächlich ein Problem mit dem Airbag oder Gurtstrammer selbst. Für den Seitenairbag ist dann der Austausch des kompletten Türkabelbaums vorgesehen.
Als Kontaktstellen kommen nur der Stecker am Airbag selbst sowie der große Stecker am Türscharnier in Frage. Evtl. diesen mal mit Kontaktspray behandeln.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4843
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Airbag Lampe, Seitenairbag Links, Stecker

Beitragvon 911BillyBob » 24.04.2023 13:57

So sehe ich das auch, Steffen.
Interessante Infos übrigens.
Ich hatte Rücksprache mit so nem Airbagreparatur Menschen gehabt, der hat auch gemeint, das es selten dass Steuergerät wäre und noch seltener der Airbag selber. Meist der Kabelbaum, hab ja schon durchgemessen von Airbag zu Stecker Türe, er meinte noch ich soll die Brücke mal im Fussraum am Kabelbaum anbringen, also vor der ganzen beweglichen Türübergabe, von da gehts direkt zum Steuergerät und von nem Kabelbruch in dem Bereich hat er auch noch nie was gehört, klingt soweit plausibel.

Was mich einfach nur stutzig macht das nach dem anbringen der Brücke die Airbaglampe nicht mehr anging bzw an und wieder aus nach Zündung, 200m gefahren wieder an, entweder Zufall und durch Erschütterungen im Fahrbetrieb wieder Unterbrechung.
Der Überbrückungswiderstand hat ja nur ca 2,4-2,5 Ohm, das is ja auch nix… kenn ja die Messtoleranz/ Auslösegrenze des Steuergerätes nicht aber da würde ja tatsächlich ein kleiner Übergangswiderstand den Wert nach oben werfen und ne Fehlermeldung kommen..

Am Airbag selber messe ich nichts rum, davon hab ich schon gehört.
Grüße
Benutzeravatar
911BillyBob
Benutzer

Themenstarter
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Beiträge: 40
Themen: 4
Bilder: 7
Registriert: 03.01.2023 18:32
Wohnort: Bad Kissingen

Z3 coupe 2.8 (06/1999)

   



  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x