Erfahrung mit Überrollbügeln von Alumex

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Erfahrung mit Überrollbügeln von Alumex

Beitragvon ZZZ-Maus » 08.06.2006 22:25

Hallo,
möchte bei meinem Zetti gerne den einteiligen Überrollbügel von Alumex nachrüsten. Ja, ich weiß, dass dieser keinerlei Schutzfunktion bietet, aber die hatte ich bisher auch nicht. :!:
Ein ähnliches Thema wurde zwar hier um Forum schon des Öfteren diskutiert, wüsste jedoch gerne, ob von Euch schon jemand diesen einteiligen Bügel verbaut hat und mir vielleicht ein paar Tipps zum Einbau usw. geben kann.
Außerdem würde mich interessieren, welcher Durchmesser der Alumex-Bügel der "Richtige" ist, 50 oder 60 mm? Kann ich das original BMW-Windschott bei diesem Bügel verwenden? :?:
Ihr seht, ne Menge Fragen von ner Unwissenden. Vielleicht kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen?!
ZZZ-Maus
Benutzer

Themenstarter

21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon Werner » 09.06.2006 07:07

Hallo,

lies doch einfach mal hier: https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... 23-10.html

Dort bekommst du auf viele Fragen auch Antworten.

Also so wie ich es auf der Alumex-Seite erkennen kann, können beide Varianten, also 50 und auch die 60mm-Variante verbaut werden. Bei der 50er-Lösung liegt ein Rohr quer über der Ablagebox, so dass diese nicht mehr verwendet werden kann.
Über die Schutzfunktionen dieser Bügel, so glaube ich, ist alles gesagt worden.
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon ZZZ-Maus » 09.06.2006 21:53

Hallo,

danke für die Hilfestellung. :D

Allerdings bin ich mir nach wie vor nicht sicher, ob ich meine seitlichen Höcker für die Gurtaufnahmen für den einteiligen Ü-Bügel verwenden kann, müsste wohl dann Löcher reinbohren. Bei :bmw: kosten diese beiden Teile rechts und links zusammen über 120,00 EUR!!!

Was ich dem Link nicht entnehmen konnte ist, wie die einteiligen Bügel letztendlich befestigt werden. Weiß zwar, dass Sie in die original Aufnahmen gesteckt werden, aber werden sie dort auch irgendwie verschraubt? :?: Kann mir nicht vorstellen, dass sie lediglich reingesteckt werden und das war's. Wäre dann wohl eine sehr wackelige Angelegenheit oder?

Entschuldigt bitte meine lästige Fragerei, aber ich kenn mich da halt nicht so gut aus und möchte nichts falsch machen.

Ach ja, wie sieht es denn mit dem dafür passenden Windschott aus? Passt das original BMW-Windschott für Ü-Bügel oder müsste ich so ein Plastikteil aus Makrolon (oh je, hoffe ich habe das richtig geschrieben) kaufen?

Also, habt bitte ein bißchen Geduld mit mir, wenn ich euch mit der Fragerei auf die Nerven gehen sollte.

Trotzdem schon mal vielen Dank an alle, die mir weiterhelfen.
ZZZ-Maus
Benutzer

Themenstarter

21 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon ZZZ-Maus » 18.06.2006 14:04

So ... nun ist es geschafft. Der einteilige Ü-Bügel von Alumex ist verbaut. Hier nun meine Erfahrungen mit dem Einbau - sofern jemand von Euch auch eine ähnliche Umrüstung geplant hat.

Also ... es handelt sich um den einteiligen Edelstahl-Bügel von Alumex, wahlweise in 50 bzw. 60 mm Durchmesser zu haben. Ich habe mich für die 60 mm-Variante entschieden. Vorteil des einteiligen Bügels: Das hintere Ablage- bzw. Subwooferfach muss nicht ersetzt werden (kostet neu bei BMW 450,00 €!!!). Nachteil: Schutzfunktion des Bügels sehr eingeschränkt - eben nur Style-Bars. Aber was soll's. Hatte bisher keinen Ü-Schutz und nun sieht mein Zetti wenigstens klasse aus und das original Windschott von BMW passt auch. Schade nur, dass dann eben die Edelstahlbügel dadurch sehr verdeckt werden.

Der Einbau des Bügel geht relativ schnell. Zwar muss die hintere Ablagebox vorher entfernt werden, um die Aufnahmen für die Ü-Bügel an den Gurt-Höckern links und rechts freizulegen bzw. von oben ein kreisrundes Loch eingefräst werden, aber das war's dann auch schon. Klar könnte man die Höcker durch welche für das Ü-System ersetzen, aber die kosten eben dann auch nochmals zusammen ca. 130,00 €. Der Überrollbügel wird zum Schluss dann nur noch in die Aufnahmen gesteckt (passt wirklich optimal) und liegt in der Mitte am Deckel des Ablagefaches auf. Das Fach kann natürlich nun von oben nicht mehr genutzt werden. Bei mir befindet sich jedoch der Subwoofer in diesem Fach, muss deshalb den Deckel sowieso nicht öffnen.

Kosten des Umbaus: ca. 500,00 €.
Kosten für Umbau gleichwertige Ü-Bügel mit Schutzfunktion: ca. 1.000 €!!!

Der Bügel wird derzeit für 490,00 € (anstelle von 590,00 €) bei Alumex als "Winterpreis" angeboten. Warum Winterpreis? Ich weiß es nicht!

[/img]
ZZZ-Maus
Benutzer

Themenstarter

21 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (2001)