Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 39386
- Beobachter: 0
- Lesezeichen: 0
- Zugriffe: 411
von Barrakuda » 19.01.2023 15:26
Hallo liebe Zettiasten!
angelehnt an das Thema von OldsCool (
https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=39368) wollte ich nach euren Wissen und Erfahrungen fragen, wie in meinem Z3 die original Infrarot-Fernbedienung gegen eine originale Funk-Fernbedienung tauschen könnte
Da der V8-Umbau ist leichter gemacht als die original BMW Infrarot-Fernbedienung zu reaktivieren, möchte ich dieses Upgrade machen.
Ich fahre einen Japan-Reimport 1.9 M44 Bj. 6/98.
Was müsste ich im Fahrzeug tauschen?
0. Schlüssel mit Funkfernbedingung (selbstverständlich)
1. Spiegel mit dem Funkelektronik (ist klar)
2. Grundmodul?
3. Funk-ZV Modul? (gibt es bei unseren Zettis so was oder wird die Funktion vom Grundmodul übernommen)
Hat jemand schon so was gemacht?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Alex
-
Barrakuda
- Benutzer
- Themenstarter
-
-
- Bilder: 5
-
Z3 roadster 1.9 (12/1998)
-
-
Z3 roadster 2.8 (03/1997)
-
von Bisko839 » 30.05.2024 14:26
Hallo zusammen,
es ist zwar schon eine Weile her, aber da bei meinem Japan-Modell evtl. auch der Tausch von Infrarot auf Funk (433 MHz) ansteht und hier einmal die Frage nach dem Anschluss/Kabelbaum im Spiegel (Kabelfarben!) im Raum stand, möchte ich diese gerne beantworten. Bei meinem Spiegel besteht der Kabelbaum aus insgesamt 9 Kabeln in den Farben Gelb, Grün, Weiß, Schwarz, Rot, Rosa, Braun, Lila und Blau.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Umbau auf Infrarot einfach mal ausprobieren oder sicherheitshalber doch bei Infrarot bleiben soll, werde aber gerne nach Umbau auf Funk hier meine Erfahrungen mitteilen. Vielleicht hat auch noch jemand eine Idee dazu bzw. kann mich ermutigen oder Erfahrungen mitteilen.
Viele Grüße
-
Bisko839
- Benutzer
-
-
M roadster (09/1998)
-
von eisi » 30.05.2024 14:49
Servus!
Bisko839 hat geschrieben:Hallo zusammen,
es ist zwar schon eine Weile her, aber da bei meinem Japan-Modell evtl. auch der Tausch von Infrarot auf Funk (433 MHz) ansteht und hier einmal die Frage nach dem Anschluss/Kabelbaum im Spiegel (Kabelfarben!) im Raum stand, möchte ich diese gerne beantworten. Bei meinem Spiegel besteht der Kabelbaum aus insgesamt 9 Kabeln in den Farben Gelb, Grün, Weiß, Schwarz, Rot, Rosa, Braun, Lila und Blau.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Umbau auf Infrarot einfach mal ausprobieren oder sicherheitshalber doch bei Infrarot bleiben soll, werde aber gerne nach Umbau auf Funk hier meine Erfahrungen mitteilen. Vielleicht hat auch noch jemand eine Idee dazu bzw. kann mich ermutigen oder Erfahrungen mitteilen.
Viele Grüße
Schau bitte in meine Anleitung, da siehst Du alles genau, auch die Kabelfarben:
Hier zum Download
Der ZV ist es egal, wer sie ansteuert!
Wichtig ist, dass der Sender/Empfänger miteinander können!
eisi
-
eisi
- Benutzer
-
-
- Bilder: 150
-
Z3 roadster 2.8 (02/1998)
-
-
Z3 coupe 2.8 (10/1999)
-
-
von OldsCool » 30.05.2024 17:45
Bisko839 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Viele Grüße
1:1 Austausch ist kein Problem, Funkschlüssel bekommst du inkl. Platine und fertig gefräst bei ebay für 25€. Transponder aus den alten Schlüsseln.
Gruß Steffen
-
OldsCool
- Benutzer
-
-
- Bilder: 7
-
Z3 roadster 1.9i (03/1999)
-
-
Z3 roadster 2.8 (01/2000)