Inzwischen bin ich bei dem Thema Funk-Modul-Diagnose weitergekommen. Per K-Line Interface/I**a lies sich kein Kontakt zum Modul herstellen.
Aus ein paar Transistoren und Widerständen habe ich mir daraufhin ein provisorisches ADS-Interface gebastelt und ein älteres I**A auf einer Windows XP VM und echter Serieller Schnittstelle mit Hilfe eines Spezis aus der Facebook-Gruppe zum laufen gebracht.
Siehe da, damit komme ich nicht nur auf das Funkmodul, sondern erstmalig auch auf den Bordcomputer. Diese beiden "Steuergeräte" sind also auch beim Facelift ausschließlich über ADS-Interface ansprechbar.
Manchmal lohnt es sich, einfach mal den Download-Bereich hier im Forum intensiv zu durchstöbern. Dabei findet man folgendes Dokument, welches alles Wissenswerte rund um das Funkmodul im Detail erläutert, inkl. der Anlernsperre ("Individualisierungssperre"), welche automatisch in Kraft tritt wenn das Fahrzeug nicht über Funk aufgesperrt wurde. Das ist ja der Fall, wenn man komplett neue Schlüssel verwendet. Diese Sperre lässt sich nur per Diagnose aufheben, das funktioniert bei mir aber (noch) nicht zuverlässig, möglicherweise ein Problem mit der Steuergeräte-Konfiguration in I**a. In manchen Berichten liest man davon, dass nach einer längeren Fahrt auch wieder ein Anlernen möglich war. Evtl. gibt es da noch einen Automatismus für das Aufheben der Sperre. Das muss ich im März mal testen...
Es bleibt natürlich weiter die Möglichkeit, dass mein Funk-Modul einfach einen natürlichen Tod gestorben ist. Das Austauschmodul macht dahingehend keinerlei Probleme und ist jederzeit bereitwillig anlernfähig
Parallel rüste ich den zweiten Z3 auf originale Funkfernbedienung um, wie hier beschrieben. Dazu habe ich mir den Kabelbaum für 14€ beim örtlichen bestellt und einen gebrauchten Spiegel mit Funkmodul für kleines Geld in den Kleinanzeigen besorgt. Das Modul wandert allerdings in den Fußraum, das Einziehen des Kabelbaums um die Windschutzscheibe zum Spiegel spar ich mir. Mal sehen wie das Anlernen dann da klappt...
Gruß Steffen