Seite 1 von 2

Sitzbezug (Stoff) abziehen?

BeitragVerfasst: 01.11.2022 13:27
von Marc DS
Liebe Community,

ich möchte bei beiden Sitzen den Stoff-Sitzbezug abziehen um
1.) zeitnah die gebrochenen Gurtclips auszutauschen
2.) "irgendwann mal" eine Sitzheizung über Heizmatten nachzurüsten.

In einzelnen Foren habe ich gelesen, dass die Sitzbezüge über Ösen in Drähten eingehängt seien. Bei meinem Modell (s. Bild) scheinen aber die Sitzbezüge direkt an den Schaumstoff/Sitz angenäht zu sein. Hat von Euch Jemand Erfahrung und einen Tipp, wie ich damit umgehen soll? So wie's für mich aussieht, muss ich nämlich die ganzen Quernähte trennen, habe aber keine Idee, wie ich die später wieder annähen soll. Oder wäre es gleich besser, beim Sattler richtige Lederbezüge aufziehen zu lassen, welche (gebraucht) zu kaufen... oder gleich beide Sitze auszutauschen?

Z3 Sitzbezug Stoff.jpg


Herzliche Grüße,
Marc

Re: Sitzbezug (Stoff) abziehen?

BeitragVerfasst: 01.11.2022 14:06
von Wolfwalk
Es müssen keine Nähte aufgetrennt werden. Erst die Hartschalen am Rücken der Sitze entfernen. Die Demontage der Sitzbezüge erkläert sich eigentlich von selbst. Das siehst Du, wenn die Abdeckungen weg sind.

Re: Sitzbezug (Stoff) abziehen?

BeitragVerfasst: 01.11.2022 14:16
von Marc DS
Danke für den Hinweis, @Wolfwalk! Dass die Hartschalen entfernt werden können, habe ich nicht bedacht und bemerkt. Werde ich im Lauf der Woche dann angehen, da ich hierzu ja besser die Sitze ausbaue.

Re: Sitzbezug (Stoff) abziehen?

BeitragVerfasst: 01.11.2022 16:04
von Mach2.8
Hallo Marc,

die Basissitze haben keine Hartschalen. Das betrifft nur Sport und M-Sitze.
Die Basissitze haben den gleichen Bezug an der Rückwand wie vorne. Stoff weis ich jetzt nicht, aber die Ledersitze haben hinten längs einen Verschluß, der aber nicht viel bringt, da der Bezug vorne vollflächig mit dem Schaumstoff verklebt ist.

Ob der Stoff eine Entfernung überlebt ?

Die Frage ist, bleibt der Stoff aufgrund Design original, oder soll mit der Sitzheizung auch Leder/Microfaser kommen.

ma-carstyle wäre da die richtige Adresse.

Grüße von Daniel

Re: Sitzbezug (Stoff) abziehen?

BeitragVerfasst: 01.11.2022 18:26
von OldsCool
Wie Daniel schreibt, bei den Basissitzen ist der Bezug vollflächig verklebt. Eine Nachrüstung der Heizmatten ist extrem aufwendig, wenn überhaupt (selbst) zerstörungsfrei machbar. Neue (gute gebrauchte) Sitze wären wohl einfacher, und wenn schon dann am besten gleich Sportsitze. Aber der finanzielle Aufwand ist halt nicht ohne.

Gruß Steffen

Re: Sitzbezug (Stoff) abziehen?

BeitragVerfasst: 01.11.2022 20:59
von Marc DS
Danke Euch, @Mach2.8 und @OldsCool. Ja, ich habe den Längsverschluss hinten aufgemacht und unten auf beiden Seiten auch die Querverschlüsse, sodass ich den Bezug von unten teilweise hochziehen konnte... und zwar bis zur untersten vorderen Quernaht. Dass darüber die Bezüge verklebt sind, kann ich nicht erkennen aber halt auch nicht ausschließen. Da ich recht bequem drin sitze und mit meinem 1.9i auch nicht allzu sportlich unterwegs bin, wollte ich eigentlich nicht die kompletten Sitze austauschen. Werde zum Anbringen der Gurtclips dann erstmal nach einem Workaround schauen, es gibt da ja einige YT Clips und einige Threads hier im Forum. Und da die Sitzheizung momentan nicht meine Prio-Baustelle ist, lasse ich dieses Thema erst mal ruhen. Vielleicht kann ich mich ja zwischenzeitig motivieren, in ein paar Sitze wie vorgeschlagen zu investieren :-).

Gruß,
Marc

Re: Sitzbezug (Stoff) abziehen?

BeitragVerfasst: 01.11.2022 21:56
von Mach2.8
Die Stoffsitze hatten nie eine Sitzheizung (soweit mir bekannt). Auch keine Höhenverstellung Beifahrerseite.
Da sind die Anschlußkabel vermutlich im Kabelbaum trotzdem bis zum Stecker vorhanden (Vermute ich mal, da andere unbenötigte Kabel/Stecker für weiteres Zubehör auch irgendwo meist versteckt "aufbewahrt" sind. Es fehlen dir dann die Schalter in der Mittelkonsole und der Kabelbaum der Sitzkonsole.

Stoff fühlt sich auch nicht kalt an, ebenso bei Sonneneinstrahlung auch nicht heiß .. alles hat Vor und Nachteile.

Falls du eine Sitzheizung möchtest, würde ich die Sitze bei ma-carstyle nachrüsten und neu beziehen lassen. Mit Microfaser oder Leder.

Re: Sitzbezug (Stoff) abziehen?

BeitragVerfasst: 01.11.2022 22:40
von RunnerAZ36
… MA Carstyle kann ich nur wärmstens empfehlen und auch die Mischung aus Leder und Microfaser/Carabu ist genial.
Habe die Sportsitze in diesem Set-up neu beziehen lassen. Sitzt sich super drin, kein Rutschen und dazu auch weniger Temperaturempfindlich :wink:

Re: Sitzbezug (Stoff) abziehen?

BeitragVerfasst: 02.11.2022 10:54
von OldsCool
Das sieht wirklich sehr edel aus :thumpsup:

Re: Sitzbezug (Stoff) abziehen?

BeitragVerfasst: 02.11.2022 12:18
von PeWe
Mach2.8 hat geschrieben:Die Stoffsitze hatten nie eine Sitzheizung (soweit mir bekannt). Auch keine Höhenverstellung Beifahrerseite.
Da sind die Anschlußkabel vermutlich im Kabelbaum trotzdem bis zum Stecker vorhanden (Vermute ich mal, da andere unbenötigte Kabel/Stecker für weiteres Zubehör auch irgendwo meist versteckt "aufbewahrt" sind. Es fehlen dir dann die Schalter in der Mittelkonsole und der Kabelbaum der Sitzkonsole.


Das stimmt so, ich habe ja auch, kurz nach dem Kauf des Z3, meine Stoffsitze gegen Standard-Ledersitze getauscht. Alle benötigten Kabel mit Stecker sind vorhanden (man muss nur ein bisschen danach suchen) und die Schalter für die Sitzheizung in der Mittelkonsole werden sehr oft bei Ebay (bei mir vom E36) für kleines Geld angeboten....

Beste Grüße
PeWe