Z3M S54 Kombiinstrument deaktiviert DSC in Z3 3.0 mit S54

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Z3M S54 Kombiinstrument deaktiviert DSC in Z3 3.0 mit S54

Beitragvon Stinkebaer » 02.10.2022 16:11

Hallo liebe Community,

vor einigen Jahren wurde ja ein S54 in mein ehemaliges 3.0i-Coupe gepflanzt.
Alles läuft grundsätzlich auch sehr gut. Nun möchte ich allerdings ein originales Z3M S54 Kombiinstrument (ist schon vorhanden) verbauen, damit der Drehzahlmesser nicht immer ins Leere läuft (was aber auch irgendwie cool ist :D).

Nach dem Einbau funktioniert das KI im Grunde, wie es soll, bis auf ein Phänomen:

– Die DSC-Leuchte ist an
– DSC ist deaktiviert

Also mit dem einbau des S54-KI wird das (mit dem Werks-3.0i-KI tadellos funktionierende) DSC-System ausgeschaltet und lässt sich nicht einschalten.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe kürzlich den Hinweis bekommen, dass im S54-KI ggf. die Fahrgestellnummer auf die des Empfänger-Autos geändert werden müsste. Klingt das plausibel? Mir erscheint komisch, dass mit nicht angepasster Fahrgesellnummer nur das DSC nicht funktioniert.

Ich hab leider gar keine Elektronik-Ahnung, mein Spezi dafür meinte, dass es laut der Schaltpläne funktionieren müsste und glaubt nicht an die Fahrgestell-Theorie, lässt sich aber auch gerne eines besseren belehren.

Auch für andere Lösungsansätze bin ich dankbar :)


Viele Grüße, schönen Sonn- und Feiertag
Benutzeravatar
Stinkebaer
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 429
Themen: 47
Bilder: 1
Registriert: 22.08.2010 14:52
Wohnort: Bochum

Z3 coupe 3.0i (11/2000)

   
  

Re: Z3M S54 Kombiinstrument deaktiviert DSC in Z3 3.0 mit S5

Beitragvon eisi » 02.10.2022 16:53

Servus!

So einfach plug&play gehg das mit den KI's nicht.
Am Ende wird das neue angelernt werden müssen; zumindest sagte mir das bimmer in TS.
Mir wurde die Ehre zuteil, beim Um-/Einbau des S50-KI in den 2.8er durfte ich die knapp 2 Std mithelfen und dadurch Einblick in den erforderlichen Aufwand erhalten.
Schreib mal bimmer an, die arbeiten egal von welchem Standort in DEU, per Fernwartung mit hohem Erfolgsquote an dem Problem.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8179
Themen: 580
Bilder: 111
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Z3M S54 Kombiinstrument deaktiviert DSC in Z3 3.0 mit S5

Beitragvon Stinkebaer » 02.10.2022 17:28

Hallo Eisi,

vielen Dank für den Tipp, ich werde Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße
Basti
Benutzeravatar
Stinkebaer
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 429
Themen: 47
Bilder: 1
Registriert: 22.08.2010 14:52
Wohnort: Bochum

Z3 coupe 3.0i (11/2000)

   
  

Re: Z3M S54 Kombiinstrument deaktiviert DSC in Z3 3.0 mit S5

Beitragvon OldsCool » 02.10.2022 17:48

"Frühe M54" (das sollte für Bj. 2000 zutreffen) und S54 sind da vom Schaltplan her beim DSC gleich. Genau das gleiche Problem tauchte aber im Nachbarforum bereits 2009 auf, allerdings bis auf den "klugen" Hinweis dass nur Verlierer DSC brauchen ohne Lösung :enraged:
Aber vielleicht fand sich beim dortigen Fragesteller inzwischen (13 Jahre) eine Lösung und es lohnt sich ihn per PN zu kontaktieren (sofern noch aktiv).
Grundsätzlich hat eisi aber recht. Man kann die KIs nicht einfach beliebig tauschen. Da ist viel Codiermist drin :|

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4669
Themen: 39
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste

x