Gurtspanner Fahrer/Beifahrer

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Gurtspanner Fahrer/Beifahrer

Beitragvon da-neo » 25.08.2022 13:45

Hallo liebe Zettis,

nachdem ich im letzten Jahr meinen Z3 von innen komplett in Einzelteilen zerlegt hatte um die zwei Teiche unter dem Teppich trocken zu legen hatte ich noch ein Problem mit dem Airbag System.
Aufgrund der Korrosion hatte sich ein Beschleuningungsaufnehmer MRSA3 verabschiedet. Über Wochen sogar Monate war ich auf der Suche nach dem passenden Ersatzteil. Anscheinend wurde die Charge nur sehr selten gefertigt und war nur in Ost Europa überteuert zu erwerben.
Bis ich doch per Zufall eine Info bei eBay Kleinanzeigen bekommen habe das ca 50 km entfernt genau dieser Seitenairbag Sensor zu bekommen ist. Zack abgeholt und eingebaut. Endlich war der Fehler „Airbagsensor Beifahrer„ verschwunden. Anschließend hatte ich noch den Dummy für die Sitzbelegung eingebaut und auch der Fehler kam nicht mehr wieder. Ich war kurz davor das die Airbag Lampe in der Instrumentenanzeige sich mal eine Pause gönnte ;)

Leider war dies nicht der Fall. Jetzt kommt mein eigentliches Problem. Seitdem habe ich jetzt permanent Fehler 02 und Fehler 03 - Gurtspanner Fahrer / Beifahrer im System stehen.

Habt ihr zufällig eine Idee warum beide Gurtspanner Fehler auftreten und was ich unternehmen könnte ?

Danke euch im Voraus
Dateianhänge
5423BBDB-A296-4544-BE84-47017D9A00C2.jpeg
da-neo
Benutzer

Themenstarter
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert: 01.08.2021 21:49

Z3 roadster 1.9 (06/1999)

   
  

Re: Gurtspanner Fahrer/Beifahrer

Beitragvon OldsCool » 25.08.2022 19:55

Batterie ist 100% fit oder hat schon mal bisschen geschwächelt?
Stimmt die Spannung nicht, spuckt das Airbagsteuergerät gern einen Fehler nach dem anderen....

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 3367
Themen: 30
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Winterrieden

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Gurtspanner Fahrer/Beifahrer

Beitragvon da-neo » 26.08.2022 09:54

Hallo Steffen,

hatte ich auch schon in Verdacht aber die Batterie ist erst knapp 1 Jahr alt.
Spannung habe ich gemessen und ist noch voll da.

Gruß Noel
da-neo
Benutzer

Themenstarter
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert: 01.08.2021 21:49

Z3 roadster 1.9 (06/1999)

   
  

Re: Gurtspanner Fahrer/Beifahrer

Beitragvon OldsCool » 26.08.2022 10:53

Lassen sich die Fehler denn löschen? (Auch wenn sie gleich wieder kommen)
Leider ist es beim Z3 altersbedingt nicht unüblich, dass die Steuergeräte selbst sterben und allerhand seltsame Fehler bis hin zum nicht-mehr-löschen-lassen und internem Steuergerätefehler ausspucken.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 3367
Themen: 30
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Winterrieden

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Gurtspanner Fahrer/Beifahrer

Beitragvon da-neo » 30.08.2022 09:38

Hallo Steffen,

ja die Fehler lassen sich Problemlos löschen. Nur beim nächsten Starten tauchen sie sofort wieder auf.

Gruß Noel
da-neo
Benutzer

Themenstarter
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert: 01.08.2021 21:49

Z3 roadster 1.9 (06/1999)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot], uberMetrics [Bot] und 2 Gäste

x