Seite 1 von 2

Elektronikproblem

BeitragVerfasst: 27.04.2022 19:03
von Z-Dreiliter
Hallo in die Runde,

nachdem ich dank Saisonkennzeichen nun endlich die erste Aufahrt in Visier hatte, hat der Z3 erstmals mit Elektronikproblemen
auf sich aufmerksam gemacht. Batterie erst letztes Jahr erneuert, wurde diese im Winter ausgebaut und „auf Spannung“ gehalten/geladen. Vor 4 Wochen eingebaut und dann beim ersten Startversuch war sie leer :?
Dann überbrückt und gefahren, plötzlich Ausfall des Kombiinstrumentes, Fehler war da wohl die Sicherung vom BC, die durchgebrannt war.
Sicherung neu, Kombiinstrument funktioniert, dafür leuchtet nun dauerhaft die DSC Leuchte sowie Bremshydraulik. Wenn ich dann den Motor abstelle und den Schlüssel abziehe bekomme ich das Warnsignal/Piepton “Licht an“und die Amaturenbeleuchtung bleibt an(obwohl das Licht aus ist), also hilft nur Batterie abklemmen.
Das drücken/halten des DSC Schalter zeigt keinerlei Reaktion, scheint als sei der Schalter hinüber. Alle Sicherungen habe ich bereits überprüft, die sind es nicht.
Sofern noch jemand vergleichbare Probleme kennt bin ich über Tips dankbar.

Re: Elektronikproblem

BeitragVerfasst: 27.04.2022 19:46
von eisi
Servus!

Batterie ist defekt und dadurch "Unterspannung" mit den bekannten Problemen.

eisi

Re: Elektronikproblem

BeitragVerfasst: 27.04.2022 21:31
von OldsCool
Servus die Zweite,

1) mit was wurde die Batterie über den Winter ge- (und ggfs. über)laden?
2) Die Batterie wurde vor 4 Wochen eingebaut und dann stand das Auto so lange bis jetzt zum Startversuch?
3) Wie hoch ist die Spannung an der Batterie in Ruhe?

Mit solchen Aktionen wie tote Batterie überbrücken kann man sich schnell mal Steuergeräte zerschießen. Die (funktionierende) Batterie ist essentieller Bestandteil des Bordnetzes, nicht nur als Stromspender, sondern auch als große Kapazität zur Pufferung und Glättung von Spannungsspitzen. Eine defekte (nicht nur leere) Batterie kann das nicht mehr leisten.
Ich hoffe dass sich deine Probleme mit einer neuen Batterie erledigt haben und keine bleibenden Schäden entstanden sind.

Bevor man eine Batterie wieder einbaut, unbedingt Spannung messen. Eine gesunde, volle Batterie muss mindestens 12,5V bringen. Bei Zündung an darf die Spannung nicht signifikant unter 12V sinken.
Unter 11V ist die Batterie tiefentladen und hat sehr wahrscheinlich schon Schaden genommen.

Gruß Steffen

Re: Elektronikproblem

BeitragVerfasst: 28.04.2022 06:54
von hoschi
alles gesagt...ich drücke dir auch die daumen für KEINEN schluss im boardnetz...

Re: Elektronikproblem

BeitragVerfasst: 03.05.2022 17:27
von Z-Dreiliter
Danke an alle für die Hinweise!

Neue Batterie ist seit heute drin, gerade mal ne Runde gefahren!
Einziges Thema ist noch die Beleuchtung des Kombiinstrumentes und der Lichtwarner, obwohl das Licht aus ist.

Re: Elektronikproblem

BeitragVerfasst: 03.05.2022 19:01
von eisi
Servus!

Der Lichtwarner kann vom Lichtschalter her einen defekt haben.
Das Kombiinstrument: Ich tippe auf "alle Birnchen hinüber" - das wäre nicht das erste mal, dass durch Überspannung die KI-Lämpchen durchbrennen.

eisi

Re: Elektronikproblem

BeitragVerfasst: 03.05.2022 19:48
von Z-Dreiliter
Servus Eisi,

die Beleuchtung des Kombiinstrumentes leuchtet, somit alle Birnen ganz :)
Somit bleibt das Kombiinstrument auch ohne Zündung und Schlüssel abgezogen dauerhaft beleuchtet :|

Re: Elektronikproblem

BeitragVerfasst: 03.05.2022 19:57
von eisi
Servus!

Lichtschalter defekt.

eisi

Re: Elektronikproblem

BeitragVerfasst: 06.05.2022 16:09
von Z-Dreiliter
Servus,

Lichtschalter gewechselt, Innenbeleuchtung bleibt weiterhin an :lol:
Sehr interessant auch, wenn ich die Sicherung der Innenbeleuchtung rausnehme, die Innenbeleuchtung weiterhin leuchtet !

Scheint als komme ich um einen Termin bei BMW nicht herum

Sonnige Grüße

N.

Re: Elektronikproblem

BeitragVerfasst: 06.05.2022 17:24
von eisi
Servus!

Funktioniert mit dem Schlüssel die FFB, kannst Du abschließen?
Falls nicht, liegt es am Türkontakt; d.h., das schwarze Kunststoffteil am Schließkeil ist gebrochen.
Testen kannst Du es wie folgt:
Abschließen und gut 30 sec. die Fahrertür oder/und danach Beifahrertür per Hand fest zudrücken.
Sollte dann das Licht ausgehen, ist dieser Kontakt defekt.

eisi