Türschloss öffnet nicht, ZV schließt nur

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Türschloss öffnet nicht, ZV schließt nur

Beitragvon Roman Berlin » 20.04.2022 12:02

Liebe Alle…

Nachdem ich seit Ewigkeiten hier im Forum und bei Google suche und nichts passendes gefunden habe, wende ich mich an Euch.

Folgende Situation:

Zunächst war das Türschloss „schwergängig“. Türe liess sich öffnen und schließen, jedoch war ein stetig stärker werdender mechanischer Widerstand zu überwinden. Fühlte sich an, als wenn man den Verschluss „hochebeln“ müsste. Manchmal musste ich den Schlüssel auch mehrfach bewegen, eh die Türe auf war. Dachte es läge an der kühlen Witterung…

Irgendwann dann gab das Schloß auf (ohne durchzudrehen) = mit dem Schlüssel im Schloss lässt sich die Türe mechanisch nicht mehr öffnen oder schließen.
ZV ist auch keine Hilfe, da die nur noch schließt (trotz Zurückstellens). Wenn ich an der Fahrer- oder Beifahrerseite die Knöpfchen runterdrücke, schließt die ZV alle Türen und öffnet diese auch wieder, wenn ich den Griff betätige. Kofferraumdeckel scheint gänzlich von der ZV entkoppelt zu sein, doch nach knapp 23 Jahren kann ich mich nicht entsinnen, ob der jemals per ZV zu öffnen war…

Der Türschnapper schließt die Fahrertüre auch nicht mehr vollständig. Steht immer ein paar Milimeter auf.

Könnte natürlich jetzt die gesamte Schließtechnik an der Fahrertüre austauschen, doch lediglich ein Teil wäre mir natürlich lieber, vor allen Dingen, wenn ich gerade auf dem Heimweg von der Tanke bin :lol:

Jemand ne Idee?

Muchas gracias
Roman
Benutzeravatar
Roman Berlin
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert: 31.05.2008 10:49
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 1.8 (1998)

   



  

Re: Türschloss öffnet nicht, ZV schließt nur

Beitragvon eisi » 20.04.2022 12:56

Servus!

Die ZV hat keinen Fehler - es liegt mMn am Schließkeil!
Gleiches Problem hatte letzes Monat mein Freund, dem ich das repariert habe.
Prüfen kannst Du das einfach selbst:
Aufgrund eines Forumbeitrages Tip: Türkontaktschalter/Schliesskeil - Foren ID31759 vom 17.09.2016 über einen Fehler (Tipp: Türkontaktschalter/Schließkeil) der ZV und des Innenlichts bin ich endlich auf die richtige Spur am Z3 meines Freundes gekommen: Der Kunststoffring am Türschloss ist gebrochen!
Der Test mit dem Innenlicht, welches nach dem Eindrücken und Halten des Kontaktes innerhalb von ca. 30 sec. das Innenlicht erlöschen sollte, und dies auch tut, war erfolgreich und der Tausch des Stellantrieb ZV umsonst; das Teil funktioniert!
Schau mal in der Suche nach

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 8294
Themen: 585
Bilder: 116
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   





  

Re: Türschloss öffnet nicht, ZV schließt nur

Beitragvon gerd635 » 20.04.2022 15:20

Der Schließkeil hat aber nur Funktion Innenlicht und ZV. Das Schloß muß sich trotzdem per Schlüssel öffnen und schließen lassen.
Bei meinem Schloß hat sich das Gestänge zum Schloß gelöst, die Platikteile hab ich schon liegen, muß ich aber noch einbauen.
Bez. Kofferraumschloß kannst mal schauen ob elektrisch angeschlossen, wenn elektrisch und keine Funktion dann Kabelbruch an der Kabeldurchführung Heckklappe.
Benutzeravatar
gerd635
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 671
Themen: 9
Bilder: 27
Registriert: 18.09.2008 20:08
Wohnort: 76547 Sinzheim

Z3 roadster 2.8 (1997)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Senti [Bot] und 2 Gäste

x