Spannring passt nicht auf Lenksäule

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Spannring passt nicht auf Lenksäule

Beitragvon sebsimon » 28.11.2021 15:04

Hallo Z-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Zündschloß gehabt (drehte durch), die Werkstatt, wollte gleich mal alles neu für nur mehrere 100 Taler...

Also hier lange recherchiert und rausbekommen, dass nur im Worst-Case einmal alles getauscht werden muss - oh Wunder.

Der Versuch das Zündschloß mit einem Draht im Eingebauten Zustand zu entfernen ist gescheitert, deshalb habe ich alles demontiert und den ganzen Block unterhalb des Lenkrads demontiert und das Zündschloß dann an der Wekrbank schadfrei ausgebaut bekommen. Ergebnis, der Verriegelungsmechanismus hing, denn alle Mechanik war ziemlich fettfrei. Keine Brüche, keine Abscherungen, kein offensichtlicher Verschleiß. Nach dem Reinigen und Neueinfetten läuft wieder alles wie geschmiert.

Jetzt zum Problem dieses Posts:
Ich bekomme den Spannring nicht mehr auf die Lenksäule, da Zündschloßgehäuse und Distanzring zusammen zu lang sind, um den Spannring auf der Lenksäule in die vorhandene Aussparung zu bekommen??? Ich habe alles nachgemessen, da fehlen genau die 4mm des Spannrings.
Mit dem Distanzring mit Nut würde der Spannring passen, doch passt dann der Spannring nicht in den Spalt zwischen Distanzring und Lenksäule.

Ich bin gerade ein bisschen am Verzweifeln, da ich auch nirgends Abbildungen zur Reihenfolge beim Zetti finde und ich keine Fotos bei der Demontage gemacht habe... Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt, in der Hoffnung, dass das Problem verständlich ist, bzw. vielleicht hat ja jemand Fotos vom Eingebauten Zustand?

https://www.dropbox.com/s/s3xaldr54mv6svs/IMG_8927.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/oq7ucbw57mzucsf/IMG_8930.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/lnukgs2cw6ze6dz/IMG_8928.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/f86kcwt2dz7o9jr/IMG_8929.JPG?dl=0

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
sebsimon
Benutzer

Themenstarter
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 63
Themen: 13
Registriert: 30.11.2017 20:39

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   
  

Re: Spannring passt nicht auf Lenksäule

Beitragvon sebsimon » 05.12.2021 11:21

Guten Morgen zusammen,

nachdem sogar zwei KFZ-Mechaniker keinen Rat hatten??? Nun die Lösung des Problems. Der Teil der Lenksäule, auf dem das Lenkrad montiert wird hat tatsächlich etwas Spiel nach vorne und hinten, nur ist es nicht möglich das zu merken, wenn man nur an der Stange zieht. Es ist einfach mehr Kraft erforderlich.

Ich habe das Bauteil mit dem Lenkradschloß lose montiert, dann die Schraube des Lenkrads ohne Lenkrad ein paar Umdrehungen eingeschraubt und dann eine in der Länge passende schwere Gewindeschraube zwischen Gehäuse und Lenkradschraube geklemmt und dann die Lenkradschraube weiter zu gedreht. So konnte ich die Lenkstange um ca 5mm nach oben ziehen, ohne dass sie wieder zurückrutscht, bevor ich den Spannring montieren konnte.

Vielleicht hilft diese Beschreibung jemandem bei gleichem Problem.

Viele Grüße
Benutzeravatar
sebsimon
Benutzer

Themenstarter
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 63
Themen: 13
Registriert: 30.11.2017 20:39

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   
  

Re: Spannring passt nicht auf Lenksäule

Beitragvon OldsCool » 05.12.2021 13:29

Danke für die Auflösung Sebastian und Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur! :2thumpsup:

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 3052
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Winterrieden

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Spannring passt nicht auf Lenksäule

Beitragvon pat.zet » 05.12.2021 16:56

:2thumpsup: :2thumpsup:
pat.zet
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 2367
Themen: 55
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 1 Gast

x