wahrscheinlich bin ich mit knapp 195 Zentimetern Körpergröße nicht der einzige hier, der nicht so ohne weiteres eine optimale Sitzposition findet. Nach Entfernung des Schaumstoffkeils hinter dem Fahrersitz kann ich den Sitz immerhin so weit zurückschieben, dass ich eine einwandfrei Position ohne Kompromisse einnehmen kann.
Der einzige Störfaktor dabei ist jedoch das serienmäßige Sportlenkrad: der Durchmesser würde sich auch gut auf einer Galleone machen, sprich: es ist mehr ein Steuerrad als ein Sportlenkrad. Im Fahrbetrieb äußert sich das darin, dass ich mit der Hand am Lenkrad nicht an meinem Oberschenkel vorbeikomme.
Als Alternative gibt es natürlich die kleineren Lenkräder von Raid, welche jedoch entweder optisch nicht zu 100% meinen Geschmack treffen, oder aber ohne Airbag daherkommen. Deswegen habe ich mich jetzt für Plan B entschieden: das originale Lenkrad wurde von http://www.meinlenkrad.de überarbeitet und lediglich innen aufgepolstert, sodass sich der Gesamtumfang nicht verändert hat. Die Arbeit entspricht OEM-Qualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar, kann ich also nur weiterempfehlen.
Der zweite Teil von Plan B beinhaltet eine Verlängerung der Lenkradnabe. Ein italienischer Hersteller fertigt Distanzstücke in überragender Qualität, damit kommt das Lenkrad 2 Zoll näher an den Fahrer. Für mich ist das perfekt, weil ich (bedingt durch die Sitzeinstellung) eigentlich zu weit vom Lenkrad entfernt sitze. Mit dem Distanzstück (zu beziehen über http://www.spacershop.com) ist der Abstand genau richtig, um auch sportlich fahren bzw. lenken zu können.
Wichtig: das Teil ist eigentlich für die Rennstrecke konzipiert und hat keinerlei Zulassung für den Straßenverkehr!
Das soll hier aber nicht das Thema sein. Ich werde die Kombination dennoch so fahren, ganz einfach weil eine gute Sitzposition elementar ist um einen Wagen sicher fahren zu können. In der nächsten Saison werde ich mit dem TÜV-Prüfer meines Bertrauens besprechen, ob beispielsweise eine Einzelabnahme möglich ist.
Fazit: das Gefühl hinter dem Lenkrad ist einfach gigantisch, es ist deutlich dicker und lässt sich dadurch viel besser greifen, gleichzeitig ist es näher an den Oberkörper gewandert (und dennoch bleibt genügend Abstand zum Airbag!), sodass die Arme beim Fahren angewinkelt sein können. Besser geht's nicht

Anbei ein paar Fotos!
Grüße
Dominik