Schalter Sitzverstellung Sportsitze

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Schalter Sitzverstellung Sportsitze

Beitragvon Oberfranke1234 » 13.11.2021 18:40

Hallo zusammen,

mein Beifahrersitz hat sich seit Kauf des Auto noch nie in der Höhe verstellen lassen.
Habe jetzt mal den Sitz ausgebaut. Motor direkt an Strom läuft er.
Habe dann über Schalter angeschlossen und er läuft nicht.

Nachdem ich den Schalter etwas hin und hergewackelt habe hat sich der Motor kurz bewegt.
Also der Schalter.

Hat jemand einen Tipp wie man diesen zerstörungsfrei ausgebaut bekommt?
Evtl. Lässt er sich ja noch reparieren.
Oder hat jemand so einen Schalter übrig und würde mir ein Angebot machen?

Müsste die Teilenummer 61318410676 sein.
Anscheinend würde auch der 61318413896 passen.


Schon mal Danke vorab!

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Oberfranke1234
Benutzer

Themenstarter
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 26
Themen: 9
Registriert: 13.08.2019 18:37
Wohnort: Hatzenbühl

Z3 roadster 2.8 (06/2000)

   
  

Re: Schalter Sitzverstellung Sportsitze

Beitragvon Domi-2.0 » 13.11.2021 19:08

Hallo Martin,
wenn ich meinen letzten Sitzumbau noch gut in Erinnerung habe, dann hat es gereicht die zwei Haken am Schalter zusammen zu drücken und diesen dann nach vorne bzw. nach hinten aus der Aufnahme zu ziehen (vorher den Deckel abclipsen).
Allerdings weiß ich nicht ob man an den Schalter kommt, ohne die schwarze Sitzblende zu demontieren, das musst du einfach probieren.

Im Anhang findest du ein Foto vom Schalter, vielleicht hilft dir das weiter.

Grüße
Dominik
Dateianhänge
20210420_135736.jpg
Benutzeravatar
Domi-2.0
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 723
Themen: 59
Registriert: 23.05.2020 18:40

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (07/1999)

   
  

Re: Schalter Sitzverstellung Sportsitze

Beitragvon Mach2.8 » 14.11.2021 00:40

Hallo Martin,

der Sitzverstellungsschalter ist von hinten geclipst. Siehe Foto.
Wackelkontakt kann durch einen Defekt am Bedienknopf selber vorkommen - der wird von vorne abgenommen. Längsseits zusammendrücken.
Mir ist dabei an einem Sitz der weiße Hebel vom Schalter der Höhenverstellung abgebrochen. Foto 3.
Das kann auch eine Ursache für den Wackelkontakt sein.
Das Unterteil, d.h. der Schalter an sich gibt es alle paar Jahre mal im Angebot ... für mind. 120€

Da ich den Sitz fertig haben wollte, hab ich dünn vorgebohrt, eine Schraube eingedreht und den Kopf passend geschliffen. Funktioniert tadellos.
Dateianhänge
IMG_0597.JPG
P3030010.JPG
IMG_0586.JPG
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3035
Themen: 120
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Schalter Sitzverstellung Sportsitze

Beitragvon Oberfranke1234 » 15.11.2021 09:48

Danke für die Antworten!

Manchmal löst sich ein Problem von alleine. Durch das viele wackeln an dem Schalter und den Versuch die Kappe abzuziehen geht er jetzt wieder. War anscheinend was verklemmt oder verdreckt.

Jetzt habe ich nur noch eine Baustelle. Sitzheizung Fahrerseite geht nicht.
Wenn es die Heizmatte ist, lass ich es. Will aber zumindest mal prüfen ob es nicht andere Ursache hat.
Benutzeravatar
Oberfranke1234
Benutzer

Themenstarter
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 26
Themen: 9
Registriert: 13.08.2019 18:37
Wohnort: Hatzenbühl

Z3 roadster 2.8 (06/2000)

   
  

Re: Schalter Sitzverstellung Sportsitze

Beitragvon 325i vfl » 15.11.2021 12:47

Die Sitzheizung ist meist in der Kerbe vom Spanndraht defekt. Das lässt sich bei den Sportsitzen relativ einfach reparieren. Ich habe ein flexibles Kabel eingelötet und die Stelle wieder ordentlich isoliert. Heizung geht jetzt wieder seit 3 Jahren.
Hier im Forum findet man Anleitungen zum Sitz zerlegen.
Jetzt wäre auch eine gute Zeit im Winter. Es ist kein Stress und Eile angesagt. :wink:

Im ersten Bild die Schmorstelle.

2019-01-12 22_48_22-IMG_2470 - Windows-Fotoanzeige.png


Die Reparatur
IMG_2481.JPG
325i vfl
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 542
Themen: 28
Bilder: 1
Registriert: 14.10.2018 21:53

  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x