Weiter gehts! Kommen wir zur Wickelfeder, oft auch salopp "Schleifring" genannt:
3. WickelfederIn jedem Fall muss die Wickelfelder getauscht werden, denn für die MFL-Tasten werden logischerweise zusätzliche Verbindungen zwischen Lenkrad und Fahrzeug benötigt:
- 12V Zündungsplus (zur Versorgung der Tasteneinheiten und zur Beleuchtung)
- Tempomat Steuerleitung
- i-Bus (Radio-Steuerleitung)
- Masse
Da Masse bereits vorhanden ist, werden also 3 zusätzliche Verbindungen nötig, wenn entweder die Tempomat-Steuerung oder die Radiotasten nicht benötigt werden, reichen zwei.
3.1 VFL/einstufiger AirbagDie vorhandene Wickelfelder hat beim VFL mit einstufigem Airbag nur vier Kontakte. Das sind zwei für den Airbag mit speziellem Stecker im Lenkrad sowie eine Masseverbindung mit Ringkabelschuh (per Schraube am Lenkradkörper befestigt) und ein Flachstecker für die Hupe, der an der Airbaggrundplatte aufgesteckt ist.
Hupen bedeutet den Hupenkontakt (vom Hupenrelais kommend) auf Masse zu schalten.
Mit den oben beschriebenen 3 zusätzlichen Verbindungen wird also eine 7-polige Wickelfeder benötigt. Hier gibt es eine recht simple Lösung, nämlich die Wickelfeder vom E38/E39 VFL mit der Teilenummer 32341094261, die massig auf den Teilebörsen verfügbar ist. Diese ist mechanisch voll kompatibel und wird einfach statt der alten 4-poligen Wickelfeder ans Lenkrad montiert. Lenkradseitig passen zumindest die Anschlüsse für die Tasten Plug&Play, Masse und Hupe sind auch wie gehabt, beim Airbagstecker kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Das könnte auch direkt passen, im Zweifel muss man eben den alten Airbagstecker umpinnen oder anlöten.
Fahrzeugseitig hängt es von den vorhandenen Steckern ab. Den 5-poligen Stecker von der Wickelfeder muss man sowieso abtrennen und entsprechend an die alte Steckverbindung anschließen, 12V Zündungsplus muss man sich irgendwoher besorgen (Radio, Kabelbaum unterm Lenkrad, Tempomat-Anschluss etc...) und die beiden Leitungen zu Tempomat und Radio (i-Bus) werden auch separat verlegt.
Der Airbagstecker des entsprecheden Schleifrings könnte Plug&Play sein, je nachdem welches Lenkrad man vorher drin hatte.
Unabhängig von den Kabelfarben muss man eben dafür sorgen, dass alles wieder richtig angeschlossen ist, eventuell unter Verwendung der Steckerverbinder des alten Schleifrings.
Ich empfehle eine Lötverbindung mit Schrumpfschlauch drüber. Vor allem beim Airbag ist dabei eine saubere und widerstandsarme Verbindung essenziell!
Passen die Kontakte aus dem neuen 5-pol-Stecker in das alte Steckergehäuse, kann man die Kabel auch einfach umpinnen. Selbiges gilt für die Airbagkontakte.
Die Belegung an der Buchse der MFL-Tasten ist in Bild 5 dargestellt. Verifiziert ist es an einer E46 MFL-Leiste. Sollte aber bei den Tastenfeldern fürs M-Lenkrad genauso sein.
3.2 FL/zweistufiger AirbagBeim Facelift bzw. zweistufigen Airbag ist es ein wenig (finanziell) aufwändiger. Hier haben wir bereits 6 Verbindungen (4x Airbag, 2x Hupe) in der Wickelfeder, benötigen mit den 3 zusätzlichen für die MFL-Tasten also insgesamt 9. Die einzige kompatible Wickelfeder die das kann, ist die 7-polige vom 7er E38 mit Lenkradheizung, denn diese hat eben für die Heizung zusätzlich zwei echte Schleifringkontakte (unsere benötigten Kontakte Nr. 8 und Nr. 9). Neben der Wickelfeder mit der Teilenummer 32341094262 (Bild 6 links, gut zu erkennen und zu unterscheiden an den beiden echten Schleifringen) werden als Gegenstück zu den Schleifringen die Kohlenkontakte mit der Teilenummer 32311091732 benötigt (Bild 6 rechts, das weiße Teil unter der Lenkstange). Der Z3 hat dafür freundlicherweise auch die Halterung am Lenkstock, also mechanisch immer noch alles Plug&Play!
Elektrisch wird’s jetzt wieder interessant. Die Wickelfeder hat nur einen Airbagstecker dran, und der passt in der Regel noch nicht mal. Also muss man hier wirklich alle Kabel umfrickeln. Airbagstecker der alten Wickelfeder an entsprechende Kabel an der neuen Wickelfeder anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Hier auch unbedingt sauber arbeiten!!!
Welche Kabel man wählt, spielt nicht so groß die Rolle. Hupenkontakt und i-Bus habe ich letztendlich auf die beiden Schleifringkontakte gelegt, 4x Airbag, Masse, 12V und Tempomat-Leitung auf die Wickelfeder. Auf der Fahrzeugseite den alten Stecker entsprechend der alten Belegung mit den korrespondierenden Kabeln der Wickelfeder verbinden (löten oder umpinnen, falls die Pins passen).
Exemplarisch hier meine fertig verlötete Wickelfeder in Bild 7.
2x gelb war vorher schon Airbag und bleibt das auch. Zusätzlich wurde schwarz und weiß noch als Airbagleitung umgewidmet. Die Belegung an den Steckern muss natürlich identisch sein wie bei der alten 6-poligen Wickelfeder. Braun bleibt Masse, denn da ist lenkradseitig schon der Ringkabelschuh und die Abzweigung zu den MFL-Tasten dran.
Blau ist bei mir die Tempomat-Leitung, die muss separat geführt werden (Details dazu später beim Thema Tempomat). Violett habe ich als 12V Zündungsplus gewählt, auch das muss man sich ja selbst besorgen.
Aus dem Stecker kommt der Hupenkontakt. Der soll über einen Schleifkontakt gehen und wird an einen der beiden Kohlenkontakte angeschlossen (idealerweise auch über eine Steckverbindung, damit man das Lenkrad nach wie vor abnehmen und die Verbindungen alle trennen kann).
Der andere Kohlenkontakt liefert dann das i-Bus-Signal und wird mit einer Leitung zum Radio verbunden.
Im Lenkrad geht die Tempomatleitung vom MFL-Block auf den inneren Schleifring (schwarz/weiß), der Hupenkontakt (Kabelschuh) wird mit dem Äußeren verbunden. Für die beiden Schleifringkontakte im Lenkrad benötigt man ebenfalls Kabelschuhe in schmal und mittelbreit. Darauf achten dass sie isoliert sind.
Soweit die Umrüstung auf MFL am Lenkrad. Im nächsten Kapitel geht's dann um den Anschluss von Radio und Tempomat an die Extradrähtchen, die wir nun unterm Lenkrad hängen haben
Ist das alles einigermaßen klar geworden? Verbesserungen und Feedback ist unbedingt erwünscht. Wie schon erwähnt soll das ja am Ende ein möglichst korrektes How-To zum Download werden.
Gruß Steffen