Ich heiße Sascha, bin 32 Jahre alt und habe u.a. einen Z3 1.8. Das Autochen wurde für wenig Geld, aber letztlich doch zu teuer eingekauft, technisch desolat und von der Substanz auch. Leider war der Privatverkäufer ein derartiges A...., dass er div..Mängel verschwieg, welche man aufgrund der Fahrzeugtieferlegung nicht sehen konnte. Zusätzlich war der Innenraum herb verbastelt. Ausstattung war ebenfalls mau, aber der Wagen wurde gekauft.
Einige hundert Euronen später und eine menge Eigenleistung fährt das Auto wie ein Z3 soll, bekam eFH nachgerüstet und inzwischen eine originale Klimaanlage spendiert.
Hierzu wurde entsprechend ein Schlachtfahrzeug besorgt, aus dem die funktionierende Klima mechanisch übernommen wurde. Soweit kein Problem.
Nun gibt es leider ein Problem. Mein Wagen ist 04/1996 produziert (LA63738), der Spender ein wenig jünger aus 03/1998. Beide haben den ganz famosen M43B18 (

Davon hab ich mich erstmal nicht weiter stören lassen und die neue DME vom Spender angeklemmt. Mein Gedanke war - gleicher Motor, muss ja laufen - und läuft auch. Im Standgas, nimmt auch Gas an uuuund geht dann aus. Immer. Nach dem ersten Gasstoß geht der Motor unweigerlich aus. Danach springt er schlecht an und die Zündung muss komplett ausgemacht werden.
Die Klima läuft aber normal und kühlt auch. Ein Teilerfolg, zumal auch selbst befüllt.
Also DME nicht ohne weiteres kompatibel. Nun habe ich den ETK studiert, einziger Unterschied scheint der Motorkabelbaum zu sein. Alle anderen relevanten Sensoren oder die Einspritzdüsen sind ident von der Teilenr.
Mit der alten DME kuppelt die Klima den Kompressor nicht ein.
Hat da jemand Erfahrung, vllt lohnt es sich ja den Kabelbaum zu vergleichen um Unterschiede in der Kabelbelegung aufzufinden.
Weiteres Problem: Auf Klemme 30 liegt kein Strom an beim Klimalüfter auf Stufe 1. Sicherungen waren alle durchgemessen intakt.
Vielen Dank!
Sascha