Z3 1.8 Klima nachgerüstet - die Endphase

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Z3 1.8 Klima nachgerüstet - die Endphase

Beitragvon RusselSR » 21.06.2021 12:18

Hallo Gemeinde!

Ich heiße Sascha, bin 32 Jahre alt und habe u.a. einen Z3 1.8. Das Autochen wurde für wenig Geld, aber letztlich doch zu teuer eingekauft, technisch desolat und von der Substanz auch. Leider war der Privatverkäufer ein derartiges A...., dass er div..Mängel verschwieg, welche man aufgrund der Fahrzeugtieferlegung nicht sehen konnte. Zusätzlich war der Innenraum herb verbastelt. Ausstattung war ebenfalls mau, aber der Wagen wurde gekauft.

Einige hundert Euronen später und eine menge Eigenleistung fährt das Auto wie ein Z3 soll, bekam eFH nachgerüstet und inzwischen eine originale Klimaanlage spendiert.

Hierzu wurde entsprechend ein Schlachtfahrzeug besorgt, aus dem die funktionierende Klima mechanisch übernommen wurde. Soweit kein Problem.

Nun gibt es leider ein Problem. Mein Wagen ist 04/1996 produziert (LA63738), der Spender ein wenig jünger aus 03/1998. Beide haben den ganz famosen M43B18 ( :pssst: ), jedoch unterscheiden sich die Motorsteuergeräte in der Teilenummer. Alt hat Boschnr. 261 203 661 und BMW Nr. 1432 519, neu hat Boschnr. 261 203 447 bzw. BMW Nr. 1429 760.

Davon hab ich mich erstmal nicht weiter stören lassen und die neue DME vom Spender angeklemmt. Mein Gedanke war - gleicher Motor, muss ja laufen - und läuft auch. Im Standgas, nimmt auch Gas an uuuund geht dann aus. Immer. Nach dem ersten Gasstoß geht der Motor unweigerlich aus. Danach springt er schlecht an und die Zündung muss komplett ausgemacht werden.

Die Klima läuft aber normal und kühlt auch. Ein Teilerfolg, zumal auch selbst befüllt.

Also DME nicht ohne weiteres kompatibel. Nun habe ich den ETK studiert, einziger Unterschied scheint der Motorkabelbaum zu sein. Alle anderen relevanten Sensoren oder die Einspritzdüsen sind ident von der Teilenr.

Mit der alten DME kuppelt die Klima den Kompressor nicht ein.

Hat da jemand Erfahrung, vllt lohnt es sich ja den Kabelbaum zu vergleichen um Unterschiede in der Kabelbelegung aufzufinden.

Weiteres Problem: Auf Klemme 30 liegt kein Strom an beim Klimalüfter auf Stufe 1. Sicherungen waren alle durchgemessen intakt.

Vielen Dank!
Sascha
RusselSR
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Re: Z3 1.8 Klima nachgerüstet - die Endphase

Beitragvon triple » 21.06.2021 12:38

Beim Motorkabelbaum ist es auch entscheidend, ob mit ASC oder ohne!
Bei meinem damaligen Motorumbau musste ich auch den Motorkabelbaum ändern und das Steuergerät.
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triple
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Re: Z3 1.8 Klima nachgerüstet - die Endphase

Beitragvon RusselSR » 21.06.2021 12:56

Hallo Kay,

danke dir für deine Antwort. Der Spender hat definitiv ASC, der Empfänger nicht. Also evtl. nur noch den Kabelbaum tauschen? Wäre ja überschaubar.
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Re: Z3 1.8 Klima nachgerüstet - die Endphase

Beitragvon OldsCool » 21.06.2021 13:05

Macht Sinn... vielleicht sind die Pins doch etwas anders belegt und es fehlt dir in der Mischkonfiguration irgendein wichtiges Signal, zum Beispiel KW-Sensor. Dann geht der Motor einfach aus und lässt sich auch schwer starten.
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Re: Z3 1.8 Klima nachgerüstet - die Endphase

Beitragvon eisi » 21.06.2021 13:55

Servus!

Erstmal ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit dem Z3, weiterhin viel Erfolg beim Einbau/der Verkabelung - und viel Spaß mit uns :wink:
Zum Thema:
Das Steuergerät muss den richtig funktionsfähigen Einbau der Klima mit ein, zwei Signalen bestätigen:
Signal 1: Beim Einschalten der Klima muss der E-Lüfter anlaufen; tut er das nicht, passt was nicht.
Signal 2: Beim Einschalten der Klima muss sich das Standgas um ca. 100U/min erhöhen; das sieht man am DZM eigentlich nicht, aber man hört es.
Das könnte auch der Grund für das Absterben des Motors sein - die LLDZ (Leerlaufdrehzahl) ist zu niedrig und damit stirbt der Motor nach dem Gaswegnehmen einfach ab.

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Re: Z3 1.8 Klima nachgerüstet - die Endphase

Beitragvon RusselSR » 22.06.2021 01:33

Servus eisi,

danke für deine Antwort!

Das Umschalten zw. den Kennfeldern hat mit dem Spendersteuergerät einwandfrei funktioniert. Nach dem ersten Mal Gaswegnehmen soff der Motor aber komplett ab, nicht zu retten, nichtmal durch Vollgas mit getretener Kupplung.
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Re: Z3 1.8 Klima nachgerüstet - die Endphase

Beitragvon RusselSR » 22.06.2021 12:30

Hallo nochmal in die Runde. Mein Steuergerät tut nun wie es soll, allerdings kuppelt der Kompressor nicht ein, augenscheinlich aufgrund einer Undichtigkeit am Kondensator, beim Abdrücken hat man leider keine Auffälligkeiten sehen können.

Jetzt muss ich nur noch das Problem lösen, dass keine Klemme 30 ab K21 anliegt. Augenscheinlich könnte ein falsches Relais Ursache sein, beim Spender hat dies eine ganz andere Farbe etc. Das prüfe ich morgen mal.
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Re: Z3 1.8 Klima nachgerüstet - die Endphase

Beitragvon PeWe » 22.06.2021 13:29

Hallo Sascha,

leider kann ich dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen da meine Klima vollkommen zuverlässig ihre Arbeit verrichtet... :sunny:

Aber, ein herzliches Willkommen bei uns und noch viel Spaß mit den Vierzylinder!

Beste Grüße aus Hessen
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Re: Z3 1.8 Klima nachgerüstet - die Endphase

Beitragvon RusselSR » 22.06.2021 23:43

Danke dir!

Wie gut ist denn die Klima im ZZZ? Die E39 Klima finde ich total krass kühlend.
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Re: Z3 1.8 Klima nachgerüstet - die Endphase

Beitragvon hoschi » 23.06.2021 07:02

RusselSR hat geschrieben:Danke dir!

Wie gut ist denn die Klima im ZZZ? Die E39 Klima finde ich total krass kühlend.



jetzt am we an der mosel mit fast 40°c in der sonne, nur dach zu, ac auf 3 oder 4...dann gings...
die grüne hölle offen und ac aus, bin ja schliesslich cool :pssst: :mrgreen: :banana: :banana:
im g01 deutlich besser, ist aber auch 20 jahre jünger.
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