Leuchtende Airbaglampe B800 Fehler 16

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Leuchtende Airbaglampe B800 Fehler 16

Beitragvon z3fun » 14.06.2021 17:11

Moin Moin,
da meine Airbaglampe leuchtet und ich schon mal die Sitzbelegunngsmatte mit dem bekannten Stecker überbrückt hatte, habe ich mir das B800 Srs Reset-Scanner OBD Diagnosewerkzeug geholt.
Wenn ich das richtig bedient habe, zeigt es mir in Table 40 (soll gleich wie Table 03 für den z3 sein) Fehler Nr. 16 an, zu dem da steht:
Satellite left sensor (for side airbag), comms fault or open circuit
Keine Ahnung, wo dieser Sensor sitzt. In der Werkstatt meinte man, das könnte alles Mögliche bedeuten und würde schnell wegen der Sucherei recht teuer werden können, ich aber mit der leuchtenden Airbaglampe auch keine fällige TÜV-Plakete bekomme.
Wer oder was könnte mir helfen?
Schon mal Dank an Euch,
z3fun

PS: Wünsche allen ne funtionierende Klimaanlage :D
Benutzeravatar
z3fun
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 64
Beiträge: 61
Themen: 16
Registriert: 22.02.2014 22:33
Wohnort: Erftstadt

Z3 roadster 1.9i (04/2001)

   
  

Re: Leuchtende Airbaglampe B800 Fehler 16

Beitragvon OldsCool » 14.06.2021 17:39

Grüß Dich,

Das ist, wenn man der Diagnose trauen kann, der Seitenaufprallsensor links, zu finden unter dem Teppich unter dem Fahrersitz. Dazu muss dieser selbstredend raus. Wenn es da schonmal feucht war oder ist (Wassereinbruch Tür, A-Säule oder von hinten/Verdeck Dichtung) , dann gammeln die Steckerkontakte.
Oder es kommt wie bei mir von einer schwächelnden Batterie, das ist das was man am einfachsten ausschließen kann.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4843
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Leuchtende Airbaglampe B800 Fehler 16

Beitragvon z3fun » 14.06.2021 19:47

Daaaanke für die schnelle Antwort !

Werde den Sitz also ausbauen und erstmal versuchen, die Kontakte zu reinigen. Kann man den Sensor auf Funktionsfähigkeit überprüfen? Ein neuer fängt ja bei 160 Euro an :roll: .
Die Batterie ist eigentlich noch echt gut.

VG, Thomas
Benutzeravatar
z3fun
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 64
Beiträge: 61
Themen: 16
Registriert: 22.02.2014 22:33
Wohnort: Erftstadt

Z3 roadster 1.9i (04/2001)

   
  

Re: Leuchtende Airbaglampe B800 Fehler 16

Beitragvon OldsCool » 14.06.2021 20:07

Hallo Thomas,

Das macht das Steuergerät für dich :wink: Und wenn (wieder) alles in Ordnung ist meldet es KEINEN Fehler :mrgreen:

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4843
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Leuchtende Airbaglampe B800 Fehler 16

Beitragvon Ole » 14.06.2021 21:21

Hi,
an den Sensor kommt man, wenn man den Sitz ausbaut und den vorderen Teil des teppich anhebt.
Erster Versuch kann dann mit kontakt spray erfolgen. Sollte das keinen Erfolg bringen, so kann man auch das Gehäuse öffnen und die Kontakte auf der Platine nach löten. Die sind da dann meist abgegammelt.

Gruß Sven
Benutzeravatar
Ole
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 324
Themen: 42
Bilder: 8
Registriert: 21.05.2014 11:52
Wohnort: Kleve

Z3 roadster 2.2i (03/2001)

   



  

Re: Leuchtende Airbaglampe B800 Fehler 16

Beitragvon z3fun » 14.06.2021 22:50

Dank auch an Sven.
Hoffe, dass das B800 den richtigen Fehler angezeigt hat und dass die sommerliche Hitze den Sitzausbau nicht allzusehr zur Qual machen wird.
VG, Thomas
Benutzeravatar
z3fun
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 64
Beiträge: 61
Themen: 16
Registriert: 22.02.2014 22:33
Wohnort: Erftstadt

Z3 roadster 1.9i (04/2001)

   
  

Re: Leuchtende Airbaglampe B800 Fehler 16

Beitragvon OldsCool » 15.06.2021 08:19

Wenn Du aus dem kühlen Haus kommst solltest Du den Sitz draußen haben bevor Du anfängst zu schwitzen :mrgreen:

Sitz ganz vor, zwei Schrauben hinten raus (Sechskant, ich meine SW16?), Sitz ganz zurück, die zwei 13er(?) Muttern vorne runter, Sitz im Ganzen nach vorne klappen (Dach auf, zweite/r Mann/Frau hält den Sitz), Stecker unten ab, Sitz raus.
Wenn Du ganz viel Pech hast war schonmal was am Gurtstraffer und die Steckverbindung wurde durch eine feste Lötverbindung ersetzt (wie bei mir). Dann geht der Ausbau minimal schneller (Kneifzange statt Stecker auseinanderziehen), der Einbau dauert dafür 5min länger (Lötkolben und Schrumpfschlauch).

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4843
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Leuchtende Airbaglampe B800 Fehler 16

Beitragvon TrippleZ » 15.06.2021 19:43

Nicht vergessen: vor dem Stecker ziehen, die Batterie abklemmen!
Benutzeravatar
TrippleZ
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 187
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 02.05.2018 21:44

Z3 roadster 2.8 (08/1999)

   
  

Re: Leuchtende Airbaglampe B800 Fehler 16

Beitragvon OldsCool » 15.06.2021 19:52

Die Lampe leuchtet ja schon :mrgreen: Aber ist richtig, aus Sicherheitsgründen zwecks der Pyrotechnik im Gurtstraffer :thumpsup:
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4843
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Leuchtende Airbaglampe B800 Fehler 16

Beitragvon z3fun » 16.06.2021 12:23

Moin,
die Hitzeaktion war trotz Eurer Top-Anleitung leider nicht von Erfolg gekrönt. Airbaglampe leuchtet nach wie vor. Seitenaufprallsensor und seine Kontakte sehen alle gut aus, habe alle Kontakte gut mit Kontaktspray eingespüht.
Nur nochmal zum Verständnis zur Bedienung des B800.

Fehler auslesen:
1. Zündung ein
2. Gerät anschließen
3. Es erscheint FA
4. Enter drücken
5. Es erscheint 40 (steht lt. Internet für Tabelle 03)
6. Enter drücken
7. Dann erscheint 16, was lt. Tabelle 03 im Heftchen für Satellite left sensor (for side airbag), comms fault or open circuit steht.

Fehler löschen:
1. Zündung ein
2. Gerät anschließen
3. Es erscheint FA
4. Scroll drücken
5. Es erscheint cA (wohl für clear all)
6. Enter drücken
7. Es erscheint - -
8. Der Fehler sollte gelöscht sein, ist er aber nicht :enraged:

Das funktioniert so nur , wenn ich das Gerät mittels mitgelieferten Adapter an die runde Buchse im Motorraum anschließe. Schließe ich das Teil an die viereckige Buchse im Fußraum an, komme ich bis zu Punkt 3. Drücke ich dann Enter blinkt immer 10 und E abwechselnd, wozu ich nix in der Anleitung finde.
Habe das Teil auch mal vorm Einschalten der Zündung eingesteckt, wobei da kein Unterschied zu merken war.
Überlege nun, mehr oder weniger auf Verdacht nen neuen Sensor für knapp 160 Euro zu kaufen.
Was meint Ihr ??

VG, Thomas
Benutzeravatar
z3fun
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 64
Beiträge: 61
Themen: 16
Registriert: 22.02.2014 22:33
Wohnort: Erftstadt

Z3 roadster 1.9i (04/2001)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Taxi driver und 3 Gäste

x