Frequenz des Geschwindigkeit / Drehzahlsignals am Tacho

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Frequenz des Geschwindigkeit / Drehzahlsignals am Tacho

Beitragvon Transistor » 24.05.2021 10:20

Morgen zusammen,

Für ein lustiges Geschenk für Freunde müsste ich einen Tacho eines E36 ansteuern können. Es sollen sich die Nadeln des Drehzahlmessers, Geschwindigkeit, Wassertemperatur, Tankanzeige bewegen. Und das ganze ohne Auto auf dem Tisch :lol:. Daher müsste ich die Signale, welche normalerweise vom Auto kommen mit einem Mikrocontroller simulieren.

Nur wie sehen die Signale aus?

Ich vermute für Geschwindigkeit und Drehzahl ein 12V PWM Signal. Aber welche Frequenz?
Für Tankanzeige und Wassertemperatur kann ich es leider schlecht beurteilen. Wenn man jedoch sieht wie die einzelnen Sensoren funktionieren wäre hier auch ein Analogsignal (bsp: 0V - 12V) möglich.

Am Instrumentenkombi ist jedenfalls jeder der Signale auf einem eigenen Pin nach außen geführt.

Wer hat also eine Ahnung wie die einzelnen Signale aussehen?

Viele Grüße
Transistor
Benutzeravatar
Transistor
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 268
Themen: 57
Bilder: 4
Registriert: 14.10.2013 20:22

Z3 roadster 3.0i (05/2001)

   
  

Re: Frequenz des Geschwindigkeit / Drehzahlsignals am Tacho

Beitragvon OldsCool » 24.05.2021 10:57

Nette Idee, und auch nicht neu, sprich es gibt Hilfe :D Schau mal hier. Da werden die Pins und die Verkabelung schön beschrieben. Wenn du dir dann den Arduino-Code dazu anschaust, sollte sich daraus ablesen lassen welche Signale du schicken musst.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4962
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x