Seite 1 von 2

Tankuhr und Geschwindigkeitsanzeige funktionieren nicht

BeitragVerfasst: 30.04.2021 18:56
von chtelgen
Hallo liebe Community,

habe mir diesen Winter einen Z3 2.0 Roadster BJ1999 mit Unfallschaden zugelegt und vollständig restauriert.
Jetzt bleiben mir noch zwei Probleme, wo ich einfach keine Lösung für finde:

1. Die Tankuhr funktioniert nicht. Mal zeigt Sie gar nichts an, mal halb voll, je nachdem wie ich am Kabelbaum hinter Beifahrersitz wackel oder auch komischer Weise wenn ich den Kofferraum öffne oder Schließe.

Folgendes habe ich bereits probiert:
Ich habe über den Boardcomputer den Test .2 gemacht - positiv, Kombiinstrument scheint also einwandfrei zu funktionieren - sowie Test .19, wobei ich den Wert 250_2-6.2 rausgekriegt habe, was soweit ich weiß "Messwert unendlich / Kabelbruch defekt / .... Zudem habe ich bereits den Tankgeber ausgebaut: Platine soweit optisch in Ordnung, mit angeschlossenem Messgerat habe ich dabei - je nach Schwimmerposition - Messwerte von 0 bis 50 Ohm bekommen.
Nach mehrmaligen Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers bekomme ich immer folgenden Fehler: 199 Tank-Hebelgeber_1 Kurschluss gegen U-Blatt


2. Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert ebenfalls nicht. Sie steht immer auf Null.

Folgendes habe ich bereits probiert:
Auch hier habe ich den Test .2 gemacht - positiv, Kombiinstrument scheint also einwandfrei zu funktionieren -
Zudem habe ich den Impulsgeber hinten getauscht und Dichtung erneuert. Trotzdem passiert nichts. Leide komme ich beim Auslesen nicht ins Steuergerät rein.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. :2thumpsup:

Beste Grüße aus dem Emsland
Ein neuer Zettie-Fahrer

Re: Tankuhr und Geschwindigkeitsanzeige funktionieren nicht

BeitragVerfasst: 30.04.2021 20:25
von seppo
Hol dir doch mal günstig ein e36 Kombiinstrument und schließ das an.

Re: Tankuhr und Geschwindigkeitsanzeige funktionieren nicht

BeitragVerfasst: 30.04.2021 20:34
von eisi
Servus!

In einem anderen Beitrag hatte ich das letztens auch thematisiert: Event. ist der linke Stecker im Kombiinstrument nicht richtig fest und gesichert!
An dem sitzt die Tankanzeige und der Tacho dran...
Das ist mir bei einer Probefahrt vor einem Jahr selbst passiert.

eisi

Re: Tankuhr und Geschwindigkeitsanzeige funktionieren nicht

BeitragVerfasst: 02.05.2021 01:41
von chtelgen
Danke schonmal für die Vorschläge! :2thumpsup:
Werde beides die kommende Woche mal ausprobieren.

Habe jetzt auch festgestellt, dass auch der Kilometerzähler nicht funktioniert. Schränkt das die Fehlerquelle weiter ein?

Gruß

Re: Tankuhr und Geschwindigkeitsanzeige funktionieren nicht

BeitragVerfasst: 02.05.2021 17:17
von seppo
chtelgen hat geschrieben:Danke schonmal für die Vorschläge! :2thumpsup:
Werde beides die kommende Woche mal ausprobieren.

Habe jetzt auch festgestellt, dass auch der Kilometerzähler nicht funktioniert. Schränkt das die Fehlerquelle weiter ein?

Gruß


Dann tippe ich stark auf fehlerhaftes Kombiinstrument (Tacho).

Re: Tankuhr und Geschwindigkeitsanzeige funktionieren nicht

BeitragVerfasst: 02.05.2021 22:55
von BenZ3
chtelgen hat geschrieben:Hallo liebe Community,

habe mir diesen Winter einen Z3 2.0 Roadster BJ1999 mit Unfallschaden zugelegt und vollständig restauriert.
Jetzt bleiben mir noch zwei Probleme, wo ich einfach keine Lösung für finde:

1. Die Tankuhr funktioniert nicht. Mal zeigt Sie gar nichts an, mal halb voll, je nachdem wie ich am Kabelbaum hinter Beifahrersitz wackel oder auch komischer Weise wenn ich den Kofferraum öffne oder Schließe.

Folgendes habe ich bereits probiert:
Ich habe über den Boardcomputer den Test .2 gemacht - positiv, Kombiinstrument scheint also einwandfrei zu funktionieren - sowie Test .19, wobei ich den Wert 250_2-6.2 rausgekriegt habe, was soweit ich weiß "Messwert unendlich / Kabelbruch defekt / .... Zudem habe ich bereits den Tankgeber ausgebaut: Platine soweit optisch in Ordnung, mit angeschlossenem Messgerat habe ich dabei - je nach Schwimmerposition - Messwerte von 0 bis 50 Ohm bekommen.
Nach mehrmaligen Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers bekomme ich immer folgenden Fehler: 199 Tank-Hebelgeber_1 Kurschluss gegen U-Blatt


Da bin ich mal auf dein Ergebnis gespannt, meine Tankuhr verhält sich genauso. Anfangs ging sie noch einwandfrei... :pssst:

Re: Tankuhr und Geschwindigkeitsanzeige funktionieren nicht

BeitragVerfasst: 04.05.2021 10:19
von chtelgen
Kann ich hier jedes Tacho für den E36 für 6-Zylinder verwenden oder muss ich sonst noch was beachten.
Der Markt für Z3-Kombiinstrumente ist ja so gut wie leergefegt. :roll:

Re: Tankuhr und Geschwindigkeitsanzeige funktionieren nicht

BeitragVerfasst: 04.05.2021 17:21
von TrippleZ
Servus,
im ersten Beitrag steht, dass die Tankuhr was anzeigt, wenn am Kabel hinter dem Sitz gerüttelt oder der Kofferraumdeckel bewegt wird.
Was kann das mit dem Kombiinstrument zu tun haben? Ist das nicht vielmehr ein Wackelkontakt und/oder das übliche Problem mit dem geknickten/gebrochenen Kabelbaum an der Kofferraumklappe?

Only my 50ct.

LG
Michael

Re: Tankuhr und Geschwindigkeitsanzeige funktionieren nicht

BeitragVerfasst: 04.05.2021 17:47
von eisi
Servus!
TrippleZ hat geschrieben:Servus,
im ersten Beitrag steht, dass die Tankuhr was anzeigt, wenn am Kabel hinter dem Sitz gerüttelt oder der Kofferraumdeckel bewegt wird.
Was kann das mit dem Kombiinstrument zu tun haben? Ist das nicht vielmehr ein Wackelkontakt und/oder das übliche Problem mit dem geknickten/gebrochenen Kabelbaum an der Kofferraumklappe?

Only my 50ct.

LG
Michael

Grundsätzlich hat keines der Kabel mit dem Kabelbaum am Heckdeckel etwas zu tun bzw. gemeinsam.
Vielmehr ist es bei mir so gewesen, dass ich in der Annahme, den linken Stecker (Tankuhr/Tacho) fest arretiert zu haben, das Instrument einbaute. Beim Starten gingen alle Anzeigen, bei der ersten Kurve war der "Tank leer" und die Geschwindigkeitsanzeige versagte ihren Dienst.
Ich habe daraufhin mit der flachen Hand auf das Armaturenbrett geschlagen und sofort waren beide Anzeigen für einen kurzen Augenblick in Funktion... und gleich danach wieder "out of order".
Zuhause angekommen habe ich das Instrument bei Zündung auf Stufe 2 oben losgeschraubt und die Tanknadel bedankte sich bei jeden Druck mit einem kräftigen Ausschlag.
Nach dem Herausnehmen des Instruments und einer erneuten Verriegelung des Steckers war plötzlich wieder alles in Funktion.
Ich möchte damit andeuten, dass das kleinste Kontaktproblem u.U. durch das bewegen des Fahrzeuges durch das Öffnen des Kofferdeckels durchaus zu solch einer Reaktion führen kann.

eisi

Re: Tankuhr und Geschwindigkeitsanzeige funktionieren nicht

BeitragVerfasst: 04.05.2021 19:55
von haxe1
Servus guten Abend,

ich gebe mal meinen Senf dazu, da ich vor einigen Monaten/Jahren einen ähnlichen Fehler hatte. Zum Schluss war es ein gemeinsamer Masseknoten X805 PIN 3 mit Kontaktschwierigkeiten den er vom Massepunkt X9633 erhält hinter der linken Fußraum Lautsprecherabdeckung. Damals habe ich mir den Schaltplan vom Tacho mit X271 zum Stecker 6 polig B060041.005 Ab.5 hinter der Ablage angeschaut und bin auf die Suche gegangen. Der Elektriker Schlag :mrgreen: von Eisi kann natürlich helfen gerade bei Masseproblemen oder das richtige verriegeln von Steckern :pssst: .

Gruß
Steffen




IMG_4979.jpg

IMG_4976.jpg

IMG_4977.jpg