6 Jahre gestanden

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: 6 Jahre gestanden

Beitragvon OldsCool » 16.03.2021 19:28

Ich würde es mal mit laden probieren. Wenn die Spannung dann unter Belastung nicht mehr zu stark einbricht kann die Batterie noch ne Weile halten. Besonders wenn der aktuelle (Ent-)Ladezustand erklärbar ist. Z. B. nur Kurzstrecke, lange gestanden etc...

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4843
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: 6 Jahre gestanden

Beitragvon OldsCool » 27.04.2021 07:15

Wie ging es denn hier weiter?
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4843
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: 6 Jahre gestanden

Beitragvon ageage » 27.04.2021 09:39

Bei mir sind es die Kabelstraenge und Stecker des Gurtstrammers (bei mir Beifahrer) die immer wieder mal die Airbaglampe leuchten lasse...
ageage
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 470
Themen: 47
Registriert: 25.06.2017 17:44
Wohnort: 40667 Meerbusch

  

Re: 6 Jahre gestanden

Beitragvon abandonZ3 » 29.04.2021 22:45

Moin Moin,

da ich mich derzeit für meine Abschlussprüfung vorbereite, habe ich momentan weniger Zeit am Auto zu arbeiten und hier aktiv zu sein.

Jedoch habe ich den Airbagfehler beheben lassen können. Grund des Lämpchen war, dass Ich zwei neue Sensoren eingebaut habe, diese aber auf andere Fahrzeuge programmiert waren. BMW hat das Fahrzeug neu kodiert und der Fehler war behoben. Die halbe Stunde Arbeit hat mich entspannte 350€ gekostet, jedoch ist er dann fehlerfrei durch den TÜV.

Ich bedanke mich dennoch für eure Tipps.

Wie es nun weiter geht? Erstmal ist die Prüfung dran, dann jedoch müssen noch viele Kleinigkeiten am Fahrzeug überarbeitet sein, bei denen Ich sicherlich Rat benötige!

Grüße, Noah
Benutzeravatar
abandonZ3
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 24
Beiträge: 33
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 10.03.2021 11:35
Wohnort: Münster

Z3 roadster 1.9i (04/2002)

   



  

Re: 6 Jahre gestanden

Beitragvon hoschi » 30.04.2021 05:55

na dann drücke ich dir mal feste die daumen...das du dich dann im sommer auf das lenken konzentrieren kannst...
ist eh viel schöner als büffeln
Benutzeravatar
hoschi
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 1939
Themen: 18
Bilder: 100
Registriert: 08.06.2018 09:35
Wohnort: double-u-upper-valley

M roadster (06/1998)

   
  

Re: 6 Jahre gestanden

Beitragvon abandonZ3 » 23.06.2021 11:19

Moin Moin zusammen,

also nach längerer Zeit hier mal ein Update:

- Ich habe mir neue Felgen angeschafft, die meiner Meinung nach sportlich, elegant und klassisch zugleich sind.
- Das Gummi war so runter gerockt, dass ich nach Aquaplaning bei 140km/h entschlossen habe, sie zu erneuern :P
- Ich habe die BMW Embleme ausgetauscht, weil diese ebenfalls heruntergekommen waren
- Meine Klimaanlage und Heizung lies sich nur auf der Stufe 4 stellen. -> neuen Widerstand eingebaut und alles sauber gemacht -> wieder Funktionstüchtig
- Neues Radio eingebaut (Blaupunkt Madrid 200 BT)
- Sportantenne montiert
- Luftfilter gewechselt
- Hintere Bremse saß fest, wurde erneuert
- etc. ...


was ich gerne noch machen würde:

- Auspuff: Er wurde von dem Vorbesitzer mit einer ATU Auspuffblende versehen. Dies entspricht nicht meinem Stil. Ich würde gerne einen etwas sportlicheren Sound, jedoch habe ich Angst, dass Eisenmann zu laut ist und nicht zum 1.9er passen würde.
- Fahrwerk: Früher oder später würde Ich gerne mein Fahrzeug etwas tierfer legen lassen ohne an Komfort zu verlieren, spiele mit dem Gedanken ein KW-Gewindefahrwerk einzubauen, allerdings muss ich mich noch weiter informieren. (in weiterer Zukunft)
- Lack: Er hat in Verlauf der Jahre ein paar Lackmängel, welche Ich noch beheben lassen möchte. Zusätzlich sollen dann die Tiergriffe in Wagenfarbe lakiert werden, um ein "cleaneren Look" zu erhalten. (in noch weiterer Zukunft)
- Türschlösser: Aktuell lässt sich das Fahrzeug nur über den Kofferaum abschließen, weil die Türschlössen einfach durchdrehen. Wo liegt hier der Fehler?
- Innenspiegel austauschen
- Linker Außenspiegel: Spiegel wackelt unabhängig vom Spiegelgehäuse. Wie löse ich das Problem?
- Wackelsitze: Fahrersitz entwackeln
- Lenkrad und Schaltknauf erneuern
- Gurtführer austauschen zu Gurtschlaufen (von der Großmutter selbstgemacht) :wink:
- Unterbodenschutz gegen Rost - Tipps gerne an mich

Ein großes Problem habe Ich jedoch:
Ich habe mir das Fahrzeug angeschafft um ein Fahrzeug zu besitzten, welches kein Wert verliert, an dem man selber noch was machen kann, und vorallem viel Freude macht am Fahren... allerdings macht es viel zu viel Freude, Ich bin gute 10.000km in 2 Monaten gefahren. So bleibt der Wert nicht erhalten :(

Also wenn Ihr noch Tipps und Rückmeldungen habt, immer nur her damit!

Grüße, Noah


P.S. Hier zwei Bildchen
1.jpg

2.jpg
Benutzeravatar
abandonZ3
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 24
Beiträge: 33
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 10.03.2021 11:35
Wohnort: Münster

Z3 roadster 1.9i (04/2002)

   



  

Re: 6 Jahre gestanden

Beitragvon OldsCool » 23.06.2021 13:30

Noah,

Du machst Das einzig Richtige! FAHREN FAHREN FAHREN! :banana:
Der Vierzylinder wird nie eine "Wertanlage", wohl aber auch nicht mehr billiger werden, sofern er gut in Schuss gehalten wird. Und das tust Du ja, egal was Du an km drauf fährst. Ich finde den km-Stand sowieso nicht mehr so relevant, nach 20 Jahren. Vielmehr zählt der Zustand der Substanz, und was schon alles an Verschleißteilen getauscht wurde. Natürlich korreliert das bei manchen Teilen direkt, z.B. bei den Sitzen. Aber auch die kann man z.B. neu beziehen/polstern lassen, und dann sind die vergangenen 250tkm vergessen :thumpsup:
Was den Motor betrifft, hast Du noch nicht mal die Hälfte der Lebenserwartung erreicht. Wenn Du so weitermachst hast Du also noch mindestens 3 Jahre Ruhe :mrgreen:

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4843
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: 6 Jahre gestanden

Beitragvon 325i vfl » 23.06.2021 15:57

Hallo Noah,

10.000 km in zwei Monaten ist schon eine Ansage.

du musst mehr reparieren, so hast du weniger Zeit zum Fahren.
Damit hast du dann einen doppelten Gewinn,...weniger km auf der Uhr und vom Zustand ein besseres Fahrzeug. :mrgreen:


Ich würde aber auch lieber die 10.000 km in zwei Monaten fahren. :wink:
325i vfl
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 542
Themen: 28
Bilder: 1
Registriert: 14.10.2018 20:53

  

Re: 6 Jahre gestanden

Beitragvon John57 » 23.06.2021 16:18

Moin Noah,
ne Eisemann Anlage klingt recht gut , finde ich.
Über den Werterhalt würde ich mir keine Gedanken machen. Ich glaube ein Auto ,egale welches, ist als Wertanlage eh dass falsche Objekt.
Hängt sehr von politischen Entscheidungen ab und die kann niemand vorhersagen.
Einfach Spass mit dem Z3 haben und dran erfreuen.
Benutzeravatar
John57
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 678
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 19.09.2019 17:19
Wohnort: Raum Lüneburg

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

   
  

Re: 6 Jahre gestanden

Beitragvon abandonZ3 » 24.06.2021 07:58

Moin,

ich habe lediglich von einer Werterhaltung gesprochen und das wäre, wenn man nicht so viel fahren würde gegebenenfalls gegeben, anders als bei einem X-beliebiger Kleinwagen. Ein Vermögensaufbau ist mit diesem Auto gewiss nicht möglich, alleine mit den Kosten, die für das Auto anfallen.

Wenn es danach gehen würde, müsste Ich weiterhin Fahrrad fahren, aber das habe Ich lange genug!

Um zurück auf die zukünftigen Umbauten zurückzukommen, empfiehlt Ihr mir Eisenmann auch für den 1.9er? Um das wackeln des Spiegels zu umgehen, hat da jemand einen Lösungsvorschlag? Was könnte das Problem von den Türschlössern sein?

Außerdem geht es nächste Woche wie folgt weiter:
-Spurplatten sind bestellt und werden die Tage geliefert.
-Leder einkaufen für die Gurtführer, welche ausgebaut werden müssen
-ggf. Lösungsvorschläge für den Spiegel umsätzen

Grüße, Noah
Benutzeravatar
abandonZ3
Benutzer

Themenstarter
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 24
Beiträge: 33
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 10.03.2021 11:35
Wohnort: Münster

Z3 roadster 1.9i (04/2002)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google [Bot], Inversator und 2 Gäste

x