Seite 1 von 2

Heizung wird an der Ampel kalt

BeitragVerfasst: 22.02.2021 15:59
von Chris_K
Moin,
wie im Titel. Habe schon versucht ein ähnliches Thema mit der Suche zu finden. Leider nix dabei

Wenn ich fahre macht die Heizung richtig Druck. Sobald ich aber an der Ampel stehe wird die kalt.
Kann mir nicht erklären woran das liegen könnte

Re: Heizung wird an der Ampel kalt

BeitragVerfasst: 22.02.2021 16:27
von eisi
Servus!

Das kann am Heizungsventil liegen.
Dort mal Prüfen, wie weit der Bowdenzug öffnet und dann ggf mit der Hand das Ventil komplett öffnen, also "nachhelfen".
Hinweis:
Gleiche Problematik hatte mein 2.8er und nach dem Ausbau der Heizungsregelung und wiedereinsetzen bollert diese wie verrückt, sobald der Regler auf 3/4 steht.
Offensichtlich wurden die Bowdenzüge "genauer" eingehängt und damit wieder "richtig" justiert.

eisi

Re: Heizung wird an der Ampel kalt

BeitragVerfasst: 22.02.2021 17:32
von JörgJörgJörg
Hallo,da hast Du wohl das Heizungventil kaputt,hatte ich bei mir genau so!
Das Ventil hat nicht mehr komplett aufgemacht,bei höherer Drehzahl hat die Wasserpumpe noch genug Druck erzeugt und Wärme zu liefern
Gruß Jörg

Re: Heizung wird an der Ampel kalt

BeitragVerfasst: 22.02.2021 19:01
von mhjd60
Hallo,
Was macht denn die Motortemperaturanzeige? Bleibt sie konstant oder schwankt sie stark? Das wäre ein deutlicher Hinweis auf den Motorthermostat.

Herzlicher Gruss

mhjd60

Re: Heizung wird an der Ampel kalt

BeitragVerfasst: 22.02.2021 20:21
von eisi
Servus!

Zum Heizungsventil noch ein Hinweis:
Es gibt hier einige, die hatten die Erfahrung, dass das Ventil mit "Schmodder" zugesetzt war.
Ausbauen, reinigen und Kühlkreislauf neu befüllen hat auch geholfen.
Das wäre bei der Bezeichnung "Wasserventil", ETK 64118375443 und einem Preis von 215,-€ überlegenswert...

eisi

Re: Heizung wird an der Ampel kalt

BeitragVerfasst: 22.02.2021 21:21
von OldsCool
Bei der Gelegenheit direkt die Wasserpumpe mit tauschen.

Gruß Steffen

Re: Heizung wird an der Ampel kalt

BeitragVerfasst: 22.02.2021 21:58
von Oliver.
Vielleicht die simpelste Lösung: Kühlwasserstand kontrollieren ? Meiner vorlohr mal Kühlwasser durch einen undichten Kühler, da wurde die Heizung im Stand auch nicht mehr warm. Nachfüllen und RICHTIG Entlüften war dann die Lösung neben dem Kühlerwechsel.

LG
Oliver.

Re: Heizung wird an der Ampel kalt

BeitragVerfasst: 23.02.2021 14:39
von Chris_K
mhjd60 hat geschrieben:Hallo,
Was macht denn die Motortemperaturanzeige? Bleibt sie konstant oder schwankt sie stark? Das wäre ein deutlicher Hinweis auf den Motorthermostat.

Herzlicher Gruss

mhjd60

Die Motortemp bleibt gleich. Wenn ich normal fahre heizt die auch wie nur was.

Re: Heizung wird an der Ampel kalt

BeitragVerfasst: 23.02.2021 14:40
von Chris_K
Danke an alle. ich schaue mir mal am Wochenende den Füllstand an und das Ventil. vielleicht ist es das ja schon
ich werde berichten

Re: Heizung wird an der Ampel kalt

BeitragVerfasst: 23.02.2021 18:12
von Inversator
Mache dir aber keine zu grossen Hoffnungen.
Ich hatte auch schon einmal aufwändig versucht dieses Problem zu lösen. Keine Chance. Der kleine 1.9 Liter Motor produziert halt so wenig überschüssiger Abwärme, dass es für "mollig warm" im Stand in der kalten Jahreszeit nicht reicht. Die Tips die beim 2.8er funktioniert haben, müssen nicht zwangsläufig beim 1.9er zum Erfolg führen.
Gruss
Holger