Heizung wird an der Ampel kalt

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Heizung wird an der Ampel kalt

Beitragvon Chris_K » 22.02.2021 14:59

Moin,
wie im Titel. Habe schon versucht ein ähnliches Thema mit der Suche zu finden. Leider nix dabei

Wenn ich fahre macht die Heizung richtig Druck. Sobald ich aber an der Ampel stehe wird die kalt.
Kann mir nicht erklären woran das liegen könnte
Chris_K
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 43
Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert: 22.02.2021 09:56
Wohnort: Remscheid

Z3 roadster 1.9i (10/1997)

   
  

Re: Heizung wird an der Ampel kalt

Beitragvon eisi » 22.02.2021 15:27

Servus!

Das kann am Heizungsventil liegen.
Dort mal Prüfen, wie weit der Bowdenzug öffnet und dann ggf mit der Hand das Ventil komplett öffnen, also "nachhelfen".
Hinweis:
Gleiche Problematik hatte mein 2.8er und nach dem Ausbau der Heizungsregelung und wiedereinsetzen bollert diese wie verrückt, sobald der Regler auf 3/4 steht.
Offensichtlich wurden die Bowdenzüge "genauer" eingehängt und damit wieder "richtig" justiert.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 4963
Themen: 360
Bilder: 52
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   



  

Re: Heizung wird an der Ampel kalt

Beitragvon JörgJörgJörg » 22.02.2021 16:32

Hallo,da hast Du wohl das Heizungventil kaputt,hatte ich bei mir genau so!
Das Ventil hat nicht mehr komplett aufgemacht,bei höherer Drehzahl hat die Wasserpumpe noch genug Druck erzeugt und Wärme zu liefern
Gruß Jörg
JörgJörgJörg
Benutzer
 
Alter: 51
Beiträge: 41
Themen: 8
Bilder: 6
Registriert: 24.10.2020 19:36
Wohnort: Wipperfürth

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

   


(07/1998)
  

Re: Heizung wird an der Ampel kalt

Beitragvon mhjd60 » 22.02.2021 18:01

Hallo,
Was macht denn die Motortemperaturanzeige? Bleibt sie konstant oder schwankt sie stark? Das wäre ein deutlicher Hinweis auf den Motorthermostat.

Herzlicher Gruss

mhjd60
mhjd60
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 141
Themen: 1
Bilder: 4
Registriert: 21.07.2015 19:09
Wohnort: Widen / AG, Schweiz

Z3 roadster 2.8 (02/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (09/1997)

   



  

Re: Heizung wird an der Ampel kalt

Beitragvon eisi » 22.02.2021 19:21

Servus!

Zum Heizungsventil noch ein Hinweis:
Es gibt hier einige, die hatten die Erfahrung, dass das Ventil mit "Schmodder" zugesetzt war.
Ausbauen, reinigen und Kühlkreislauf neu befüllen hat auch geholfen.
Das wäre bei der Bezeichnung "Wasserventil", ETK 64118375443 und einem Preis von 215,-€ überlegenswert...

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 4963
Themen: 360
Bilder: 52
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   



  

Re: Heizung wird an der Ampel kalt

Beitragvon OldsCool » 22.02.2021 20:21

Bei der Gelegenheit direkt die Wasserpumpe mit tauschen.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 1413
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Winterrieden

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   



  

Re: Heizung wird an der Ampel kalt

Beitragvon Oliver. » 22.02.2021 20:58

Vielleicht die simpelste Lösung: Kühlwasserstand kontrollieren ? Meiner vorlohr mal Kühlwasser durch einen undichten Kühler, da wurde die Heizung im Stand auch nicht mehr warm. Nachfüllen und RICHTIG Entlüften war dann die Lösung neben dem Kühlerwechsel.

LG
Oliver.
Oliver.
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 49
Beiträge: 341
Themen: 11
Registriert: 14.09.2005 11:56
Wohnort: Graz

Z3 roadster 1.8 (1997)
  

Re: Heizung wird an der Ampel kalt

Beitragvon Chris_K » 23.02.2021 13:39

mhjd60 hat geschrieben:Hallo,
Was macht denn die Motortemperaturanzeige? Bleibt sie konstant oder schwankt sie stark? Das wäre ein deutlicher Hinweis auf den Motorthermostat.

Herzlicher Gruss

mhjd60

Die Motortemp bleibt gleich. Wenn ich normal fahre heizt die auch wie nur was.
Chris_K
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 43
Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert: 22.02.2021 09:56
Wohnort: Remscheid

Z3 roadster 1.9i (10/1997)

   
  

Re: Heizung wird an der Ampel kalt

Beitragvon Chris_K » 23.02.2021 13:40

Danke an alle. ich schaue mir mal am Wochenende den Füllstand an und das Ventil. vielleicht ist es das ja schon
ich werde berichten
Chris_K
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 43
Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert: 22.02.2021 09:56
Wohnort: Remscheid

Z3 roadster 1.9i (10/1997)

   
  

Re: Heizung wird an der Ampel kalt

Beitragvon Inversator » 23.02.2021 17:12

Mache dir aber keine zu grossen Hoffnungen.
Ich hatte auch schon einmal aufwändig versucht dieses Problem zu lösen. Keine Chance. Der kleine 1.9 Liter Motor produziert halt so wenig überschüssiger Abwärme, dass es für "mollig warm" im Stand in der kalten Jahreszeit nicht reicht. Die Tips die beim 2.8er funktioniert haben, müssen nicht zwangsläufig beim 1.9er zum Erfolg führen.
Gruss
Holger
Inversator
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 273
Themen: 32
Bilder: 37
Registriert: 15.12.2012 14:42
Wohnort: Zentralschweiz

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 1 Gast

x