Armaturenbrett tauschen - zeitlicher Aufwand?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Armaturenbrett tauschen - zeitlicher Aufwand?

Beitragvon mikezzz » 14.02.2021 21:07

Hi Leute!

Schiebe dieses Projekt schon ca. 18 Jahre vor mir her... :mrgreen:
Aber dank Corona hat man ja erfreulicher weise etwas mehr Zeit und kommt zu Sachen, die man eigentlich vor die eigene Rente geplant hatte. :lol:

Möchte demnächst das komplette Armaturenbrett meines Zettis tauschen. Ein neues passendes liegt schon (seit 2003...) hier.

Meine Frage an euch:
Muss dazu auch die Mittelkonsole raus? Denke mal nein - da sind ja lediglich die beiden Verbindungsschrauben hinter den mittleren Lüftungsauslässen und die 4 Schrauben der Verbindung links und rechts vom Mitteltunnel (in den Fußräumen) zu lösen. Oder? :roll:

Und wie lange dauert so ein Spaß in etwa?

Viele Grüße
Mike
mikezzz
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

M roadster (05/1997)

Re: Armaturenbrett tauschen - zeitlicher Aufwand?

Beitragvon eisi » 14.02.2021 21:14

Servus!

Mein Erfahrungswert liegt ein knappes Jahr zurück und es bezieht sich auf den Tausch der beiden I-Tafeln.
Darum lautet meine Antwort:
Sitze raus
Mittelkonsole raus
A-Säulenverkleidungen raus
Lenkrad ab
Airbag Beifahrerseite raus
Handschuhfach raus
Abdeckung unter dem Lenkrad raus
...und auch wenn man mich jetzt steinigen würde: Die Scheibe behindert das Vorhaben, geht aber auch in eingebauten Zustand
Durch das Ausbauen der Innenausstattung hast Du einfach den Bewegungsraum, den man benötigt; einiges wird im Liegen montiert, also von unten nach oben geschraubt.
Für beide I-Tafeln und Mittelkonsole war ich alleine eineinhalb Tage am Schrauben.

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon mikezzz » 14.02.2021 21:15

Waaaaas!?!?! :thumpsdown:

Ok, dann lasse ich das Teil noch weitere 18 Jahre liegen...
:lol:
mikezzz
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

M roadster (05/1997)

Beitragvon eisi » 14.02.2021 21:21

Servus!

Im ernst, das ist nicht in ein paar Stunden erledigt.
Beschädigungsfreie Demontage erfordert Zeit und einfach etwas Muße, gleiches gilt für den Einbau.
Und abschließend gilt natürlich: Ich kenne Deine feinmechanischen Fertigkeiten nicht, jedoch sind meine definitiv vorhanden; darum traue ich mir diese Aussage auch zu.
Wer schön sein will muss leiden. Ich sah nach der Arbeit aus, als hätte ich einen Jungleoparden mit der Hand gefüttert - das war schon etwas schmerzhaft.
Dafür ging nichts kaputt...

eisi
eisi
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 172

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon tracethecat » 15.02.2021 18:28

eisi hat geschrieben:Servus!

Mein Erfahrungswert liegt ein knappes Jahr zurück und es bezieht sich auf den Tausch der beiden I-Tafeln.
Darum lautet meine Antwort:
Sitze raus
Mittelkonsole raus
A-Säulenverkleidungen raus
Lenkrad ab
Airbag Beifahrerseite raus
Handschuhfach raus
Abdeckung unter dem Lenkrad raus
...und auch wenn man mich jetzt steinigen würde: Die Scheibe behindert das Vorhaben, geht aber auch in eingebauten Zustand
Durch das Ausbauen der Innenausstattung hast Du einfach den Bewegungsraum, den man benötigt; einiges wird im Liegen montiert, also von unten nach oben geschraubt.
eisi

Genauso haben wir es auch kürzlich gemacht. Geduld und Zeit und vor allem vorsichtig vorgehen. Das die Windschutzscheibe im Weg ist, fand ich persönlich weniger problematisch. Vorsicht beim Entfernen der Blenden an der A-Säule, da brechen meist die Arretierungshaken ab und die Blenden halten beim Einbauch nicht mehr richtig. Und immer schön mit Kunststoffwerkzeug arbeiten, sonst verkratzt man alles, was im Nachhinein nicht mehr schön aussieht. Wir haben es zu zweit gemaxht und haben ca 1,5 Tagefür den Ausbau benötigt. Wir sind aber auch gaaaaanz pingelig vorgegangen.
LG
Manu
tracethecat
Benutzer

Bilder: 10

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

Z3 roadster 2.8 (12/1997)