Seite 1 von 2

Z3 Funkfernbedienung funktioniert nicht

BeitragVerfasst: 20.12.2020 20:11
von peter-hh
Moin zusammen,

bei meinem Z3 2.0 geht seit einiger Zeit die Funkfernbedienung nicht mehr. Ich habe beide Schlüssel mit neuen Batterien mehrfach versucht neu anzulernen, leider ohne Erfolg. Ich habe daher das Steuergerät für die ZV bzw. das Empfangsmodul im Verdacht. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass diese Module hinter dem Handschuhfach sich befinden - bei mir aber nicht, da ist nur das Grundmodul4.

Es müsste also das Sende-Empfangsmodul 8379502 sein, oder?

Ein BMW Händler sprach vom Verdeckkasten bzw. beim Verdeck. Oder befindet sich der Empfänger mit Antenne im Rückspiegel? Da gehen ja 2 Leitungen rein - ist kein automatisch abblendender.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Peter

Re: Z3 Funkfernbedienung funktioniert nicht

BeitragVerfasst: 20.12.2020 20:37
von RunnerAZ36
Hi Peter,
Bei der ZV ab Werk ist die Send-/Empfängerplatine mit der kleinen Antenne im Innenspiegel integriert.
Kann aber ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, dass diese sich einfach so verabschiedet....
Gruß Andreas

Re: Z3 Funkfernbedienung funktioniert nicht

BeitragVerfasst: 20.12.2020 22:24
von OldsCool
Hat die eine eigene Sicherung?
Mal alle gecheckt?

Gruß Steffen

Re: Z3 Funkfernbedienung funktioniert nicht

BeitragVerfasst: 20.12.2020 22:25
von peter-hh
Hi Andreas,

ist mir auch nicht klar was hier passiert ist. Ich habe das Schlüssel anlernen auch mal von einem BMW Spezi machen lassen. Der Typ ist auch ratlos.

@OldsCool: ja, alle Sicherungen gecheckt

Allerdings ist mir beim dem Zetti nach anderer elektrischer bzw. elektronischer Probleme nichts mehr ungewöhnlich. Seit ca 4 Wochen folgende Sachen repariert/ersetzt:

- Airbag Steuergerät ersetzt, weil zig Fehlermeldungen - mit Delphi Tester kein Zugriff gehabt. Nach Austausch alles okay und Delphi-Tester liest das Steuergerät
- STellmotor für ZV linke Tür ersetzt, mal ging er mal nicht

kann das im Zusammenhang mit der Funkfernbedienung sein?

Aber nochmal meine Frage: wo befinden sich die Steuergeräte für die ZV und Funkfernbedienung?

Viele Grüße
Peter

Re: Z3 Funkfernbedienung funktioniert nicht

BeitragVerfasst: 20.12.2020 22:43
von OldsCool
Hallo Peter,

Ich sehe da erstmal keinen Zusammenhang. Die Geschichte mit dem Airbagsteuergerät ist bekannt. Die sind halt schon etwas über ihrer geplanten Lebensdauer... :roll: Dann reagieren die auch nicht mehr auf sämtliche Diagnosegesuche.
Austausch und gut. Das ist kein allgemeines Elektrikproblem. Selbes mit dem ZV-Modul. Das ist halt irgendwann durchgenudelt und beim Z3 (und E36 allgemein) nach dieser Zeit auch ein Verschleißteil, wenn auch bescheiden zu tauschen. Original ZV hab ich leider keine, deswegen kann ich dir dabei nicht weiterhelfen :?

Gruß Steffen

Re: Z3 Funkfernbedienung funktioniert nicht

BeitragVerfasst: 20.12.2020 23:12
von Sperre
Geht denn die ZV mit dem Schlüssel noch? (Tür und Kofferraum) dann sollte das Steuergerät noch ok sein.
Geht am Schlüssel bei Drücken der FFB die rote LED an? Nur dann funkt der.
Geht sowohl Öffnen und Schliessen per Funk nicht?
Der Funkempfänger sitzt im Spiegel und von dort geht eine Leitung zum Steuergerät.

Re: Z3 Funkfernbedienung funktioniert nicht

BeitragVerfasst: 21.12.2020 10:18
von peter-hh
ja, mit dem Schlüssel im Kofferraum und Fahrertür geht die ZV
die rote LED geht auch
Öffnen und Schließen per Funk geht wie gesagt nicht.

Was müsste ich jetzt erneuern? Oder muss da BMW was neu codieren - das habe ich auch schon irgendwo gelesen.

Wo sitzt denn das Steuergerät?

Viele Grüße
Peter

Re: Z3 Funkfernbedienung funktioniert nicht

BeitragVerfasst: 21.12.2020 12:36
von Sperre
Das ZKE Steuergerät ( Gerät A104) sitzt hinter dem Handschuhfach (Foto Schaltplan Seite 7100.0-36).
Das Steuergerät für die FFB ist im Spiegel (Gerät A194y). Die Daten werden über eine Busleitung übertragen.
(Schaltplan 5126.0-01)
Ich hatte schon mal eine Störung, die ich durch Verändern der Antenne im Spiegel lösen konnte.

Wenn das ZKE defekt sein sollte, dann würde auch die ZV manuell nicht mehr gehen.

Man kann den Schlüssel aber auch neu anlernen. Das ist hier im Forum auch beschrieben.

Re: Z3 Funkfernbedienung funktioniert nicht

BeitragVerfasst: 21.12.2020 13:44
von peter-hh
Schlüssel anlernen hat wie gesagt mehrfach nicht funktioniert - sowohl von mir als auch von einem BMW Spezi.

Ich werde mir auch mal den Innenspiegel vornehmen. Vielleicht gibt es da einen Wackelkontakt

Lt. Teilekatalog ist bei mir das Sende-Empfangsmodul 8379502 verbaut - siehe Bild anbei. Wo genau finde ich das? Hinter dem Handschuhfach ist das nicht. Ist das im Spiegel verbaut??

Gruß
Peter

Re: Z3 Funkfernbedienung funktioniert nicht

BeitragVerfasst: 21.12.2020 14:38
von Sperre
Das Foto ist die Elektronische Wegfahrsperre. Das hat nichts mit den Funkschlüsseln zu tun.
Die wertet den Transponder im Schlüssel aus.

Die FFB funkt auf 433,9 MHz.
Hast du im Fahrzeug etwas liegen, was die Frequenz stören könnte?
(Handy, Radio, Garagentorsender, etc.)