Seite 1 von 1

Erfahrungsbericht Schweißnaht aus der Flasche

BeitragVerfasst: 17.12.2020 18:01
von Graf Zahl
Schweißnaht aus der Flasche, ist das Zeugs wirklich so gut? Ausprobiert zwar nicht am ZZZ, aber ich denke, das ist zu 100% übertragbar.

Anruf vom Mieter, Öffnungsgriff der Spülmaschine (aus Kunststoff) ist abgebrochen.
Meine Analyse: Mit Kleber geht da gar nichts. Da der Griff als Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist, muß auf meine Kosten die Spülmaschine getauscht werden. :x
Während der Recherche nach einer Ersatzmaschine fiel mir ein, daß die Autodoktoren mal ein Video Schweißnaht aus der Flasche gemacht haben (siehe unten).
Nochmal angesehen, im Baumarkt für 15€ gekauft, an zwei Plastikstücken ausprobiert und dann den Spülmaschinengriff damit repariert.
Hält bombenfest, obwohl ich nur an Teilbereiche der Bruchstelle und auch nur von einer Seite ran kam :2thumpsup: Hätte ich nicht gedacht.
Und da 15€ unter dem Kleinstreparaturbetrag liegen, geht das auch noch zu Lasten des Mieters :)

In Ergänzung zur Anleitung und diversen Videos auf YT:
Die Stellen, an denen das Zeug aufgebracht wird, müssen wirklich gut gereinigt und angeschliffen werden.
Die Aushärtedauer ist mit 5 Min angegeben, das ist je nach Kunststoff aber zu kurz. Richtig ausgehärtet ist das Zeug erst so nach 15 Min.

https://www.youtube.com/watch?v=FjSZgmVIxvo

Re: Erfahrungsbericht Schweißnaht aus der Flasche

BeitragVerfasst: 17.12.2020 22:06
von Peters_Z
Hi Graf Zahl, habe ich auch schon benutzt, funktioniert gut. Ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert.

LG Peter wünsche dir schöne Weihnachten.

Re: Erfahrungsbericht Schweißnaht aus der Flasche

BeitragVerfasst: 17.12.2020 23:56
von Z3newbi
Ich vermiete auch, aber meinen Mietern die 15,- Euro in Rechnung zu stellen, wäre mir zu peinlich.
Die würden mich ja für einen Raffke halten.

Re: Erfahrungsbericht Schweißnaht aus der Flasche

BeitragVerfasst: 18.12.2020 00:20
von 1Neuner-Matze
:?: sieht für mich nach backnatron bzw baking soda und sekundenkleber mit nem primer aus.
Was spricht gegen einen guten 2K epoxidharzkleber? ganz ohne "rumbasteln" mit 2 oder 3 verschiedenen zutaten..
Ich will damit nicht sagen das es nicht funktioniert (tut sekundenkleber und backnatron auch) aber 2K epoxy kleber gibt es für fast alle anwendungen "fertig" in anwenderfreundlichen selbstmixenden kartuschen... :wink:

Re: Erfahrungsbericht Schweißnaht aus der Flasche

BeitragVerfasst: 18.12.2020 02:04
von Graf Zahl
Z3newbi hat geschrieben:Ich vermiete auch, aber meinen Mietern die 15,- Euro in Rechnung zu stellen, wäre mir zu peinlich.
Die würden mich ja für einen Raffke halten.


Normalerweise wäre mir das auch zu peinlich aber die zwei sind jedoch sehr speziell, wobei deren schlechte Zahlungsmoral noch das Harmloseste ist.

Re: Erfahrungsbericht Schweißnaht aus der Flasche

BeitragVerfasst: 18.12.2020 11:06
von seppo
1Neuner-Matze hat geschrieben::?: sieht für mich nach backnatron bzw baking soda und sekundenkleber mit nem primer aus.
Was spricht gegen einen guten 2K epoxidharzkleber? ganz ohne "rumbasteln" mit 2 oder 3 verschiedenen zutaten..
Ich will damit nicht sagen das es nicht funktioniert (tut sekundenkleber und backnatron auch) aber 2K epoxy kleber gibt es für fast alle anwendungen "fertig" in anwenderfreundlichen selbstmixenden kartuschen... :wink:


Ich nutze Kaiser Natron und Sekundenkleber. Klebe damit Kunsstoffe wie z.B. Bobbycarlenkräder oder diese Lüferhalterung:

Re: Erfahrungsbericht Schweißnaht aus der Flasche

BeitragVerfasst: 18.12.2020 11:58
von uwe-333
Schön: eine weitere Alternative :thumpsup: Danke für deinen Tipp, das Zeug war mir bisher nicht bekannt. Werd i direkt mal ausprobieren, wenn das auch beim Toom-Baumarkt geführt wird.

Re: Erfahrungsbericht Schweißnaht aus der Flasche

BeitragVerfasst: 12.03.2021 16:03
von Knochen_Keule
seppo hat geschrieben:
1Neuner-Matze hat geschrieben::?: sieht für mich nach backnatron bzw baking soda und sekundenkleber mit nem primer aus.
Was spricht gegen einen guten 2K epoxidharzkleber? ganz ohne "rumbasteln" mit 2 oder 3 verschiedenen zutaten..
Ich will damit nicht sagen das es nicht funktioniert (tut sekundenkleber und backnatron auch) aber 2K epoxy kleber gibt es für fast alle anwendungen "fertig" in anwenderfreundlichen selbstmixenden kartuschen... :wink:


Ich nutze Kaiser Natron und Sekundenkleber. Klebe damit Kunsstoffe wie z.B. Bobbycarlenkräder oder diese Lüferhalterung:


Die Kombi aus Natron und Sekundenkleber kannte ich noch nicht. Welche Rolle spielt das Natron? greift es in die chemische Reaktion ein, oder fungiert es einfach als Füllstoff? Was sind die möglichen Anwendungsgebiete außer Bobbycarlenker und Lüfterhalterungen?

Ich habe bis jetzt für fast alle Kunststoffe 2K Epoxy genutzt. Wenn es etwas kräftiger sein darf - dann Fasern oder Gewebe verstärkt. Kleine Plastikteile werden meistens dann mit handelsüblichen Sekundenkleber zusammengeklebt.
Macken am Bootskörper (GFK) habe ich meistens mit 2K-GFK-Spachtel und Gel-Coat bearbeitet und dann die Steuerleute öffentlich geschämt :) Das hält dann meistens länger.
Danke schon mal für die Infos.