Seite 1 von 1

Paraffinöl

BeitragVerfasst: 23.11.2020 12:44
von jones62
Ein Hallo in die Runde

Unsere Fahrzeuge haben ja mittlerweile ein schönes Alter erreicht. Und die Ledersitze werden bei jeder Benutzung auch ein wenig poliert. Dadurch ist ein nicht typischer Lederglanz entstanden. Ein Autosattler hat mir erzählt das er die Sitze mit Paraffinöl behandelt um dem Leder wieder die ursprüngliche Mattigkeit wieder zubringen. Habe mir das Paraffinöl in der Apotheke geholt. Das Öl ist klar und geruchslos. Hat da schon jemand Erfahrung damit.

Re: Paraffinöl

BeitragVerfasst: 23.11.2020 14:23
von muhaoschmipo
Das würde mich auch interessieren.... Probiere und berichte bitte

Re: Paraffinöl

BeitragVerfasst: 23.11.2020 14:32
von PeWe
Vorher und Nachher-Fotos bitte nicht vergessen.... :thumpsup:

Ich benutze ein Lederbalsam und habe da mal bei den Inhaltsstoffen nachgeschaut, dort taucht u.a. auch Paraffinöl auf....

Viel Erfolg, wünscht der
PeWe

Re: Paraffinöl

BeitragVerfasst: 23.11.2020 22:02
von chriszz3003
Ich halte das für bedenklich weil das Paraffin zu den Kohlenwasserstoffen gehört, die für organische Stoffe nur bedingt geeignet sind. Ein Fett, das das Leder pflegt, enthält evtl. nur geringe Bestandteile davon. Ich nutze nur Elephant, weil es für Autoleder konzipiert wurde und bin damit 100% zufrieden.
btw ein Zitat aus einem anderen Forum:
Ich rate ganz eindringlich davon ab, diese Substanz für etwas anderes als reinen Oberflächenschutz für Metalle oder für Schmierzwecke mit geringem Anspruch zu verwenden (das sog. Nähmaschinenöl ist dünnflüssiges Paraffin).

Auf Holz oder Leder hat Paraffin nur negative Eigenschften, die sich leider nicht sofort zeigen. Viele Lederarten werden einige Zeit nach der Behandlung schwammig;Ergo: mineralische Schmiermittel auf Kohlenwasserstoffbasis gehören niemals auf natürliche Stoffe

Auch wenn der Sattler das macht, welchen Zustand hat das Leder? Und wie siehts aus, wenn das in der Sonne gebrannt hat?
Wäre mir zu suspekt, denn wenn sich deine Sitze oberflächlich dann verabschieden, kannst Du Dich garantiert nicht an ihn wenden.

Ist aber nur meine Meinung

Re: Paraffinöl

BeitragVerfasst: 24.11.2020 06:59
von eisi
Servus!

Ich nutze das orig. :bmw: Lederpflegeset:
- Reiniger
- Pflegemittel
Was da genau drin ist, kann ich nicht sagen; die Schriftzeichen sind "Fernostdesigned" - aber es funktioniert perfekt.
Das Leder wird perfekt sauber und tief in die Poren gereinigt, die Pflege schmiert nicht und dss Leder hat einen samtigen Schimmer.

eisi

Re: Paraffinöl

BeitragVerfasst: 24.11.2020 08:44
von seppo
Die aktuelle Reihe vom Lederzentrum ist doch sehr gut erklärt und das Ergebnis kann sich sehen lassen:

https://www.youtube.com/watch?v=5wkG5iN ... derzentrum

https://www.youtube.com/watch?v=rJMpPhd ... derzentrum

Re: Paraffinöl

BeitragVerfasst: 25.11.2020 22:43
von Fritzi31
Benutze 2x im Jahr die Lederpflege von Koch Chemie. Bin damit sehr zufrieden. Das Leder bleibt geschmeidig und härtet nicht aus.