Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 37468
- Beobachter: 2
- Lesezeichen: 0
- Zugriffe: 580
von chriszz3003 » 23.11.2020 23:02
Ich halte das für bedenklich weil das Paraffin zu den Kohlenwasserstoffen gehört, die für organische Stoffe nur bedingt geeignet sind. Ein Fett, das das Leder pflegt, enthält evtl. nur geringe Bestandteile davon. Ich nutze nur Elephant, weil es für Autoleder konzipiert wurde und bin damit 100% zufrieden.
btw ein Zitat aus einem anderen Forum:
Ich rate ganz eindringlich davon ab, diese Substanz für etwas anderes als reinen Oberflächenschutz für Metalle oder für Schmierzwecke mit geringem Anspruch zu verwenden (das sog. Nähmaschinenöl ist dünnflüssiges Paraffin).
Auf Holz oder Leder hat Paraffin nur negative Eigenschften, die sich leider nicht sofort zeigen. Viele Lederarten werden einige Zeit nach der Behandlung schwammig;Ergo: mineralische Schmiermittel auf Kohlenwasserstoffbasis gehören niemals auf natürliche Stoffe
Auch wenn der Sattler das macht, welchen Zustand hat das Leder? Und wie siehts aus, wenn das in der Sonne gebrannt hat?
Wäre mir zu suspekt, denn wenn sich deine Sitze oberflächlich dann verabschieden, kannst Du Dich garantiert nicht an ihn wenden.
Ist aber nur meine Meinung
-

chriszz3003
- Benutzer
-

-
- Bilder: 5
-
Z3 roadster 1.9i (05/2000)
-

-

Zurück zu Technik Innenraum