Seite 1 von 2

Ruhestrom 130mAh durch Sicherung F31

BeitragVerfasst: 09.11.2020 20:06
von Tobik
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und komme momentan nicht recht weiter.
Bei meinem 2,8er ist eine neue Batterie verbaut, welche nach einigen Tagen leer ist.
Da ich vom Fach bin, habe ich den Ruhestrom gemessen und dieser ist mit 130mAh zu hoch.
Nach ziehen der Sicherung F31 geht dieser auf einen guten Wert, 35mAh herunter.

Laut Schaltplan hängen an F31 folgende Steuergeräte:

Kombi--> abgeklemmt, Ruhestrom unverändert hoch
EWS--> abgeklemmt, Ruhestrom zu hoch
ZKE-> abgeklemmt, Ruhestrom zu hoch
Bordcomputer/Uhr abgeklemmt --> Ruhestrom zu hoch

zu letzterem, was mich wundert, da die DWA ja meines Wissens hier integriert ist?!
Laut Schaltplan sind auch alle Komponenten der DWA mit abgesichert, ich weiß nur nicht wie diese alle verbaut sind.
Haubenkontakt habe ich abgezogen und Innenraumüberwachung durch doppelt abschließen deaktiviert, keine Änderung.

Unabhängig davon habe ich mal das Zubehörradio abgeklemmt, auch keine Veränderung.

Hat noch jemand eine Idee was an F31 hängt und die Ursache sein könnte?
Mir ist aufgefallen, dass beim auslösen der DWA nur der Warnblinker angeht und kein Signal....

Hoffe jemand kennt das Problem oder hat noch eine Idee.

Danke, und Grüße

PS:vorliegender Schaltplan

Re: Ruhestrom 130mAh durch Sicherung F31

BeitragVerfasst: 09.11.2020 20:46
von John57
Wie sieht mit einem Isolationsfehler aus? Die Geräte nacheinander oder einzeln abgeklemmt?

Re: Ruhestrom 130mAh durch Sicherung F31

BeitragVerfasst: 09.11.2020 23:50
von mikexxl
Moin,
bzgl DWA..
Die Karosserieschalter (Motorhaube/Radio/Heckklappe) sind, wenn der Zetti geschlossen ist, offen. da kann kein Strom durchfliessen.
Ausser, der Kontakt ist defekt. Mess doch mal die Kontake durch. Der im Motor ist der einfachste, kann man auch mit den Fingern betätigen.
Ausgelöst wird die DWA durch einen Spannungsabfall, wenn diese Kontakte schliessen.
Das DWA-Horn hat eine eigene Batterie. Wurde das DWA-Horn abgeklemmt?

Kannst Du Fehlerspeicher auslesen?

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Michael

Re: Ruhestrom 130mAh durch Sicherung F31

BeitragVerfasst: 10.11.2020 00:11
von Mach2.8
Da war doch erst vor kurzem ein Bericht eines Users hier mit dem gleichen Problem. Ursache war soweit ich mich erinnere die Batterie in der DWA-Hupe.

Re: Ruhestrom 130mAh durch Sicherung F31

BeitragVerfasst: 10.11.2020 09:00
von Tobik
Guten Morgen,

ich habe die Steuergeräte nacheinander abgeklemmt gehabt.
Fehlerspeicher konnte ich noch nicht auslesen bisher.
Wenn das Signalhorn eine eigene Batterie hat, kann es dann überhaupt Ursache für Ruhestrom sein?
Wo sitzt das denn? Dann klemme ich es mal ab.

Gab es schonmal Ruhestrom Probleme mit dem Radioschalter der DWA?
an dem Wagen wurde ein Zubehör Radio verbaut.
Ansonsten gibts, außer kein Signal bei aktiver DWA eigentlich mit dem System keine Probleme....

Re: Ruhestrom 130mAh durch Sicherung F31

BeitragVerfasst: 10.11.2020 10:17
von seppo
Schau mal hier rein:

Re: Zetti springt nicht mehr an...Sicherung 31 brennt durch

Grund waren wohl die DWA Batterien in der Sirene.
Hier ein Video zum Bauteil:
https://www.youtube.com/watch?v=URS6e3l7q28

Re: Ruhestrom 130mAh durch Sicherung F31

BeitragVerfasst: 10.11.2020 10:56
von Tobik
Vielen Dank für die Tips, ich werde mir die Sirene mal anschauen morgen.
Kannst dummer zufällig aus dem ff sagen, wo diese verbaut ist?

Grüße

Re: Ruhestrom 130mAh durch Sicherung F31

BeitragVerfasst: 10.11.2020 11:42
von seppo

Re: Ruhestrom 130mAh durch Sicherung F31

BeitragVerfasst: 11.11.2020 09:18
von Tobik
thx, schaue heute mal nach.

Re: Ruhestrom 130mAh durch Sicherung F31

BeitragVerfasst: 11.11.2020 10:53
von mhjd60
Tobik hat geschrieben:Vielen Dank für die Tips, ich werde mir die Sirene mal anschauen morgen.
Kannst dummer zufällig aus dem ff sagen, wo diese verbaut ist?

Grüße

Suche mal in der Gegend um den Sicherungskasten im Motorraum. Normalerweise sitzt das Ding an einem Halter unter dem Sicherungskasten und dem Bremskraftverstärker. Gruss mhjd60