Umbau Mittelkonsole VFL- FL

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Umbau Mittelkonsole VFL- FL

Beitragvon MBZoo » 05.11.2020 19:27

Hi zusammen,
hat schonmal irgendwer seine VFL-Mittelkonsole auf die FL-Version umgebaut? Irgendwelche Hürden dabei?
Die Armaturen Lüftung/Gebläse sollten übernommen werden können? Sehen für mich gleich aus.
Und Sitzheizung/Uhr/Klima sind nur andere Schalter/Taster, braucht man wsl. nur umzustecken?
Grüße
MBZoo
Benutzer

Themenstarter
 
Beiträge: 23
Themen: 6
Registriert: 07.10.2020 08:43

Z3 coupe 2.8
  

Re: Umbau Mittelkonsole VFL- FL

Beitragvon RunnerAZ36 » 05.11.2020 20:26

...bis auf die andere Optik ein reines Groschengrab (meine Meinung).
Die FL Schalter sind gebraucht schwerer zu bekommen, neu kosten sie ein Vermögen.
Der FL Bordcomputer ist schweineteuer, selbst gebraucht.
Ob die Stecker von der Belegung her 1:1 passen, ist auch fraglich....
Die Umrüstung macht eigentlich nur Sinn, wenn du von einem Schlachter alle Teile eh liegen hast und das dann in aller Ruhe probieren kannst.
Dann lieber in der VFL Optik Bordcomputer und Tempomat nachrüsten (falls nicht schon vorhanden), das kostet garantiert nicht mehr und bietet dann wenigstens einen Mehrwert (vorausgesetzt man kann was damit anfangen)....
Benutzeravatar
RunnerAZ36
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 582
Themen: 14
Bilder: 48
Registriert: 23.05.2016 20:04
Wohnort: Freising

Z3 roadster 2.8 (04/1998)

   


Z3 roadster 1.8 (12/1997)

   
  

Re: Umbau Mittelkonsole VFL- FL

Beitragvon MBZoo » 06.11.2020 08:03

Naja haupsächlich geht es um die andere Optik. Dass da technisch keine Vorteile drin stecken ist klar. BC und Tempomat habe ich nicht, brauche ich auch beides nicht somit kein Bedarf nachzurüsten.
MBZoo
Benutzer

Themenstarter
 
Beiträge: 23
Themen: 6
Registriert: 07.10.2020 08:43

Z3 coupe 2.8
  

Re: Umbau Mittelkonsole VFL- FL

Beitragvon John57 » 06.11.2020 10:49

Es muss ja nicht hinter jedem Umbau ein Sinn stehen, es ist nur wichtig dass man Spaß dran hat. Gefallen muss es ja auch nur einem selber.
Benutzeravatar
John57
Benutzer
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 318
Themen: 15
Bilder: 5
Registriert: 19.09.2019 17:19
Wohnort: Raum Lüneburg

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

   
  

Re: Umbau Mittelkonsole VFL- FL

Beitragvon eisi » 06.11.2020 11:01

Servus!

MBZoo hat geschrieben:Hi zusammen,
... VFL-Mittelkonsole auf die FL-Version umgebaut? ...
Grüße

Ich finde die Idee goil - mach, wenn es das ist, was Du möchtest; da bin ich ganz bei @John57 :2thumpsup:

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 4723
Themen: 331
Bilder: 32
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   



  

Re: Umbau Mittelkonsole VFL- FL

Beitragvon Uwe HB » 06.11.2020 12:14

Moin,

schau dir mal die Rückseite der Schalter an. Da siehst du schnell einen Unterschied von VFL zu FL. Das kann ein geschicktes Händchen aber mit löten oder umpinnen wahrscheinlich lösen.
Das eigentliche Problem ist der Schalter Heckscheibenheizung. Die sind beim QP von VFL auf FL (Stichwort geschaltete Masse und geschaltetes Plus) komplett anders belegt. Vielleicht kannst du ja sonst auch den alten Schalter Heckscheibenheizung behalten und in die Zusatzblende im 3-Pack hinten zwischen den Sitzen umbauen. Dann stört die Optik nicht vorne in der Mittelkonsole.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Uwe HB
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 662
Themen: 51
Bilder: 108
Registriert: 17.03.2010 16:46
Wohnort: Bremen

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (09/1999)

   



  

Re: Umbau Mittelkonsole VFL- FL

Beitragvon MBZoo » 08.11.2020 19:26

Danke allen. Ich schau´s mir mal an. Jetzt kommt ja das Wetter wo einem außer Garage/Werkstatt/Keller sowieso nichts sinnvolles einfällt :D
MBZoo
Benutzer

Themenstarter
 
Beiträge: 23
Themen: 6
Registriert: 07.10.2020 08:43

Z3 coupe 2.8
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 9 Gäste

x