Seite 1 von 3

Zentralverriegelung

BeitragVerfasst: 01.11.2020 20:26
von JörgJörgJörg
Hallo zusammen!
Also meine Funkzentralverriegelung verriegelt beim betätigen die Beifahrertüre und den Kofferraum,öffnet aber nicht die Fahrertüre!
Wenn ich mit dem Schlüssel über das Schloß an der Fahrerseite öffne funktioniert alles einwandfrei!
Ich hatte sowas ähnliches auch bei meinem E36,da hatte ich den Kabelbaum der Heckklappe kaputt!
Kann es sein das es hier auch so ist,oder gibt es noch eine andere Fehlerquelle die ich prüfen kann?

Gruß Jörg

Re: Zentralverriegelung

BeitragVerfasst: 01.11.2020 21:22
von Mischu
Hallo,
Hatte das gleiche. Der Kabelbaum war ok. Es war der Motor für die Zentralverriegelung in der Fahrertür.
Den getauscht und dann war es wieder ok.
Grüße

Re: Zentralverriegelung

BeitragVerfasst: 01.11.2020 21:57
von JörgJörgJörg
Aber der funktioniert doch bei betätigen mit dem Schlüssel!
Spricht es nicht eher dafür daß ein Draht gebrochen ist der vom Steuergerät geschaltet wird wenn man über Funk drückt?

Gruß

Re: Zentralverriegelung

BeitragVerfasst: 01.11.2020 22:10
von TrippleZ
Bei mir war es bei ähnlichen Symptomen auch der Stellmotor.
Mit dem Schlüssel schließt oder öffnest du das Schloss und auch gleichzeitig wird der Stellmotor verstellt und damit geht das Signal zu den anderen Türen raus.

Cu

Re: Zentralverriegelung

BeitragVerfasst: 01.11.2020 22:44
von OldsCool
So isses, der Stellmotor kann dann noch die Kontakte für die Betätigung der anderen Schlösser schalten (mechanisch), tut selber aber nix mehr wenn er das Signal selbst bekommt. Tauschen und gut. Typische "Schwachstelle" wenn man das nach 20 Jahren überhaupt so nennen darf.
Ist nur eine undankbare Arbeit, vorallem beim ersten Mal :pssst:

Gruß Steffen

Re: Zentralverriegelung

BeitragVerfasst: 01.11.2020 23:52
von Mischu
Hallo,
War bei mir auch das erste mal. Das Video hat mir gut geholfen.
https://youtu.be/GPlc8XCGiRo
Grüße

Re: Zentralverriegelung

BeitragVerfasst: 02.11.2020 18:52
von JörgJörgJörg
Ich habe jetzt in nem Video vom E36 gesehen das man auch den Stellmotor wechseln ohne alles ausbauen zu müssen,ob das beim Z3 auch geht,hat das vielleicht Mal jemand so gemacht?

Gruß

Re: Zentralverriegelung

BeitragVerfasst: 02.11.2020 19:15
von 325i vfl
Das ist eigentlich ganz einfach, wenn man viele Videos angesehen hat und das schon mal gemacht hat.
Ironie off,......

Man muss am besten den neuen Stellmotor auch in der Hand halten um zu sehen wie der verbaut ist und wo die Rastnasen sind.

Ich hatte das mal versucht den Stellmotor ohne alles auszubauen zu wechseln, bin aber daran gescheitert. Habe dann alles zerlegt um das Teil heraus zu bekommen. Eine Woche später musste der Stellmotor nochmal raus. Habe das auch da nicht geschafft. Wieder alles zerlegt. :enraged:
Für meinen Teil würde ich mal sagen, dass ich nicht unbegabt bin, aber das ist ein Teufelswerk. :mrgreen:

Re: Zentralverriegelung

BeitragVerfasst: 02.11.2020 19:33
von OldsCool
Was heißt ausbauen?
Die Türpappe und die Abdichtung muss natürlich ab. Der Rest ist dann Gefummel und irgendwann hat man den Stellmotor in der Hand. Richtig interessant wird's dann beim wieder einfädeln des neuen Stellmotors :enraged:
Es hilft wie gesagt enorm wenn man das schonmal gemacht hat und weiß wie man das Ding richtig aufstecken muss. Oder man hat einfach Talent und es klappt auf Anhieb :mrgreen:
Was und wie baut ihr da noch mehr aus und wie kommt ihr dazu DA hin? :?

Gruß Steffen

Re: Zentralverriegelung

BeitragVerfasst: 02.11.2020 19:49
von Mischu
Hallo,
Ich rate auch davon ab ohne Ausbau den Motor zu wechseln. Ist schon ausgebaut eine „fummelei“
Äußere und Innere Türverkleidung ab, dann vorsichtig beim Airbag (Batterie abklemmen) wenn der auslöst sind
600€ futsch.
Dann die Führungsschiene von der Scheibe ausbauen und das Schloss lösen.
Die meiste Geduld habe ich bei dem Gestänge für den Türöffner und Verriegelungsknopf
gebraucht.
Mit etwas Ruhe und Geduld geht das aber gut zu wechseln.
Viel Erfolg.