Z3 Airbag Fehler

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Z3 Airbag Fehler

Beitragvon peter-hh » 25.10.2020 13:09

[album][/album]Moin,

bei meinem Z3 2.0 aus Bj. 2000 leuchtet die Airbagleuchte. Mit dem Delphi Diagnosegerät hat mir viele Fehler angezeigt. Für mich sieht es aufgrund der Vielzahl der Fehler nach einem Defekt des Airbag Steuergerätes aus.

Ich habe mal ein paar Bilder zu den Fehlern beigefügt.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Peter
Dateianhänge
IMG_1554.jpg
Airbagfehlermeldung Teil1
IMG_1555.jpg
Airbagfehlermeldung Teil2
IMG_1568.jpg
Airbagsteuergerät Details
peter-hh
Benutzer

Themenstarter
 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 20.04.2020 19:16
Wohnort: Hamburg

Z3 roadster 2.0 (2000)


  

Re: Z3 Airbag Fehler

Beitragvon ageage » 25.10.2020 13:38

Sitzbelegung bekommst du mit einem Dummy weg. Die Seitenaufprallsensoren musste ich bei mir erneuern. (Praeventiv in Folie einpacken - die saufen oft ab) Sensor Beifahrersirbag...hmmm..hat der evtl frueher schonmal ausgeloest?? Da muessen andere was zu sagen. Am nochmal mit I***A auslesen. Das ist am verlaesslichsten. Wenn der Steuergeraetefehler weiterhin angezeigt wird, obwohl die Airbaglampe aus ist....dann geflissentlich ignorieren

Und zuletzt...die Suchfunktion hier nutzen :wink:
ageage
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 340
Themen: 33
Registriert: 25.06.2017 17:44

Z3 roadster 2.0 (01/2000)

   
  

Re: Z3 Airbag Fehler

Beitragvon OldsCool » 25.10.2020 15:18

Als Allererstes mal die Batteriespannung mit Zündung und Licht an messen 8) Ein schwächelnder Stromspender ist gern die Ursache für einen bunten Blumenstrauß an Fehlern. Der Fehler "Energieversorgung" deutet in diese Richtung. Jahreszeit passt auch, die ersten eiskalten Nächte...

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 1275
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Winterrieden

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   



  

Re: Z3 Airbag Fehler

Beitragvon peter-hh » 25.10.2020 16:46

Moin Männers,

erstmal Danke für die ersten Tipps/Ideen. Die Batterie war in der Tat leer und musste fremdgestartet werden. Ich werde auch mal die Batterie abklemmen, evtl. hat sich das Airbagsteuergerät aufgehängt.

mich wundert nur, dass ich mit dem Delphi Tester zwar alles lesen kann aber speziell diese Fehler nicht löschen kann. Ich hatte schon mal den Beifahrersitz ausgebaut um an die Benzinpumpe leichter zu kommen und musste dann den Airbagfehler (weil zwischenzeitlich Zündung an war) löschen. Hat mit dem Delphi Tester einwandfrei funktioniert.

Ein Kumpel hat eine BOSCH KTS Tester - mit dem hat's auch nicht funktioniert. Ich habe mir nun bei Amazon den besagten BMW Tester gekauft - soll speziell auch für den Z3 funktionieren. Viele Versionen gehen nur für den Z4, E36, E46 etc.

Ich werde berichten

Gruß
Peter
peter-hh
Benutzer

Themenstarter
 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 20.04.2020 19:16
Wohnort: Hamburg

Z3 roadster 2.0 (2000)


  

Re: Z3 Airbag Fehler

Beitragvon mikexxl » 25.10.2020 21:13

Moin,
welche Version hast Du Dir gekauft. Gerne per PN.
Ich habe mir das ganze nicht bei AMA gekauft sondern bei ebxx, der Händler war MyCor-Media.
@Admin, wenn Werbung entfernt werden soll, kein Problem.
Habe die besagte IxxA Software im Einsatz.
Bin damit sehr zufrieden.
Auch der Support nach dem Kauf war Klasse.
Kann Dir gerne behilflich sein.
Bin ca 1 Std von HH entfernt.

Den Rest dann gerne per PN

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Michael
mikexxl
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 138
Themen: 16
Bilder: 9
Registriert: 31.05.2015 17:33
Wohnort: 29649 Wietzendorf

Z3 roadster 2.8 (06/1997)

   



  

Re: Z3 Airbag Fehler

Beitragvon peter-hh » 28.10.2020 21:01

Hallo Michael,

ich habe heute das hier bei Amazon bekommen:
https://www.amazon.de/gp/product/B07ZQW ... UTF8&psc=1

Bewertungen ganz okay aber die Installation der Software klappt nicht. Ich kann die mitgelieferte DVD auf 2 Laptops nicht lesen. Und der mitgelieferte Link gibt mir auch keinen Download-Link. Wo hast du heruntergeladen?

Wie funktioniert das mit der PN hier?

Viele Grüße
Peter
peter-hh
Benutzer

Themenstarter
 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 20.04.2020 19:16
Wohnort: Hamburg

Z3 roadster 2.0 (2000)


  

Re: Z3 Airbag Fehler

Beitragvon OldsCool » 29.10.2020 08:49

Na da würde ich doch mal beim Verkäufer reklamieren! Weitere Tipps sind aus rechtlichen Gründen hier tabu ;)
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 1275
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Winterrieden

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 6 Gäste

x